Ringe

Diskutiere Ringe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe mir gestern in einer Zoohandlung ein Kanarienweibchen (wildfarben - sehr klein) zugelegt. Habe nun festgestellt dass es 3 Ringe trägt (1...
A

adiholzer

Mitglied
Beiträge
73
Habe mir gestern in einer Zoohandlung ein Kanarienweibchen (wildfarben - sehr klein) zugelegt. Habe nun festgestellt dass es 3 Ringe trägt (1 roten, 1 blauen und am rechten Bein einen silbernen)! Weiß jemand welche Bedeutung die Ringe haben. Werde nach Möglichkeit später noch ein Bild von meiner "Vroni" einstellen. Mich würde nämlich interessieren zu welcher Rasse sie gehört und bin auf eure Meinung gespannt??!!

LG Roland
 
Ringe haben nur eine Aussagekraft, wenn sie beschriftet sind. Unbeschriftete Ringe dienen nur für den Züchter als Unterscheidungsmerkmal.
 
Der silberne ist vielleicht der "offizielle", der rote heißt sie ist spalterbig in irgendwas, und der blaue, sie ist eine Henne ;) Steht denn auf dem silbernen was drauf?
 
Der silberne ist vielleicht der "offizielle"

genau das hab ich auch gefunden. Schau mal hier unter der Rubrik Offene und geschlossene Ringe nach.
Steht jetzt zwar Wellensittich da, aber ich denke das gilt auch für Kanaries.
Und falls auf dem silbernen was drauf stehen sollte, hier gibts Bedeutungen zu den Ringbeschriftungen.

Gruß Caro :)
 
Ah danke für die vielen Antworten! Möchte den Vogel jetzt aber nicht schon wieder stressen und ihn herausfangen. Denke er hat genügend Streß die letzte Zeit abbekommen, in der Zoohandlung und dann noch den Umzug zu mir!
Werde wie gesagt später noch ein Foto nachsetzen. Er sieht auf jeden Fall sehr wildfarben aus und war viel kleiner als alle anderen Kanarien in der Zoohandlung.

LG
Roland
 
Deswegen würde mich die Ringbeschriftung auch interessieren. Vielleicht ist es "nur" ein Raza oder ein Fife (hat er denn die selbe Figur wie die anderen?), aber die Beschreibung erinnert mich auch ein wenig an einen Kanarengirlitz.
 
Laut Zoohändler ist es kein Raza. Erinnert mich irgendwie an einen Girlitz! Werde ihn die nächsten Tage mal rausfangen und mir den Ring genau ansehen.
 
Und das Bild nicht vergessen! Wenn es ein Girlitz oder ein Mischling ist, müsste er übrigens einen Artenschutzring tragen. @Caro, rosa natürlich! :D
 
Moni gibt es da einen festgelegten Farbcode für die Markierung oder macht das nicht jeder Züchter nach einem eigenen Code?
 
und nun das 1. Bild! Bin auf eure Meinung gespannt!!
 

Anhänge

  • vroni001.jpg
    vroni001.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 50
Hallo Adiholzer,
einen schönen Schwarz Gelben Vogel hast Du da bekommen.
Sieht mir aber doch ein wenig wie ein Raza aus. Das kann aber auch täuschen,
weil der Vogel nicht richtig sitzt. Fife wurde ich ausschließen.
Kanarengirlitz wäre auch möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Die bekommt man in der Regel nicht so einfach in der Zoohandlung.
Kann aber auch einfach ein kleingeratener Farbkanari sein.
Ein Foto von der Seite wäre aufschlußreich.

Zu den Ringen: der rote am rechten Fuß scheint der Züchterring zu sein.
Wenn dort kleine Zahlen eingraviert sind(Züchternummer, Durchmesser,
laufende Nr., Jahreszahl usw.)
Es gibt jedes Jahr eine andere Farbe ,Schwarz 2007, Blau 2008, Lila 2009 usw.
Deine Henne scheint demnach von 2006 zu sein.

Darüber sitzt ein Kennzeichnungsring, ebenso am linken Fuß.
Die sagen dem Züchter auf einem Blick ob der Vogel ein Hahn oder eine Henne
ist, kann für Verwandschaftsgrade oder Spalterbigkeit usw. stehen.
Das sind offene Metall oder Kunstoffringe die wieder entfernt werden können.

Gruß Redbird


Unten mal ein Raza zum Verleich.
 

Anhänge

  • pics 034.jpg
    pics 034.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 30
Keine feste Regel

Hallo Iris,nein da giebt es keine feste Regel das macht jeder Züchter nach seinen eigenen Vorstellungen.
Wenn man sich manche Vögel ansieht dann haben sie soviel Ringe an einem Bein das es kaum noch richtig anzuwinkeln ist.Deshalb erscheint bei nur ein einzelner Ring um eine Spalterbigkeit anzuzeigen.Selbstverständlich nicht an dem Bein mit dem AZ - Ring.Warum manche Züchter mit einem kleinem Bestand ihre Vögel mit derart vielen Ringen kennzeichnen müssen weiß ich nicht man kennt doch jeden Vogel genau. Gruß Heinrich
 
Bischen "Buchführung" braucht es schon, in einer "gescheiten" Zucht:zwinker:

erich
 
Buchführung

Hallo Erich,stimmt genau aber dafür hat man ja seine Stammbäume mit den Ringnummern bis zu den Urgroßeltern !!! Heinrich:)
 
Hallo Redbird,
danke für deine Beurteilung! Ein sehr schönes Vögelchen ist es wirklich. Hab allerdings auch schon Raza in Natura gesehen, die haben m.E. jedoch eine andere Körperhaltung. Oben ist meine "Vroni" richtige gestromt. Werde bald mal versuchen ein besseres Foto hinzubekommen, gestaltet sich jedoch recht schwierig, da sie sehr qurilig ist :dance:

LG
Roland
 
Thema: Ringe
Zurück
Oben