Kanariengrößen

Diskutiere Kanariengrößen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Wißt Ihr, was mir schon länger durch den Kopf geht? Die Jungvögel, die ich hauptsächlich bekomme, sind meist nicht so groß wie die...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Hallo!

Wißt Ihr, was mir schon länger durch den Kopf geht? Die Jungvögel, die ich hauptsächlich bekomme, sind meist nicht so groß wie die Eltern. Jetzt hat mir ein befreundeter Wellizüchter erklärt, es gäbe bestimmte Verpaarungen, bei denen eher kleine Vögel heraus kommen. Aber die Erklärung war so wellispezifisch, dass ich sie erst mal nicht auf Kanaries übertragen konnte. Wißt Ihr näheres darüber? Warum kriege ich eher kleine Vögel?

Liebe Grüße aus dem sommerlichen Rosenheim!

Sigrid
 
Also bei mir z.B. ist es so, daß eines meiner Küken (Kanaries) größer ist als die Eltern. Die sind überhaupt alle 3 ziemlich groß und kräftig!?
LG
Bea mit den Hunden Celine und Filou, den Katzen Teddy und Rusty und ihrer "mittlerweile" Vogelschar :zwinker:
 
Ein Beispiel: Eine recht große gelbe Schimmelhenne verpaart mit einem größeren orangen A-Hahn ergab Jungvögel, die eher klein und zart sind. Zwei kräftige große Braune ergaben zwei Jungvögel, die von der Statur her nicht mit den beiden zu vergleichen sind, viel kleiner und zarter.

Liegt es an der Ernährung? Oder die Art der Verpaarung? Das würde mich wirklich interessieren.
 
An der Art der Verpaarung kann es nicht liegen. Vielleicht müssen sie erst noch wachsen ;)
 
Verpaarungen

Hallo,ich denke das es auch an den Verpaarungen liegt.Wenn man einen wirklichen (Betonung auf wirklich) A - Hahn hat der nicht nur durch intensive Färbung auffällt sondern auch durch kurzes hartes Gefieder und eine Henne hat die ein weiches Gefieder hat erscheinen die Jungen kleiner.Auch durch Vögel die eine verdünnte Melanine haben kann man durch bestimmte Verpaarungen etwas erreichen.Ob es sinnvoll ist weil dadurch evtl.Typ verloren gehen kann sei dahin gestellt.
Tatsache ist das wir früher durch dauernde B x B Verpaarungen (mangels A-Vögel) viel größere Gloster hatten auf Grund ihres baffigem Gefieder.
Ein anderer Weg um kleinere Vögel zu erhalten ist natürlich der Weg der Selektion indem man immer kleinere Vögel miteinander verpaart.Aber immer (es ist zwar nicht danach gefragt) ist die Frage ob sinnvoll denn Typ geht vor Größe zumindestens beim Gloster.Liebe Grüße Heinrich
 

Anhänge

  • Eigene Datei 123.jpg
    Eigene Datei 123.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 26
Hallo zusammen.
Ich züchte holl. Wasserschläger,die von der Statur her etwas größer sind .
Ich glaube ´das der Jungvogel immer etwas kleiner ist(ist halt noch ein Jungvogel) der wie ein Mwensch sich noch entfalten muß.Wenn ich meine Jungvögel nach der Mauser betrachte, ist das Volumen so ausgeprägt wie bei den Altvögeln.Natürlich ist auch hier und da ein etwas kleinerer dabei ,wie Menschen sind auch nicht alle eben groß.
Gruß Hans
 
@ Hans

Könntest Du mal ein Bild einstellen von Deinen Holl. Wasserschläger?

LG
Bea
 
So, habe mal auf der HP geschaut. Mein Hahn sieht aber haargenau so aus wie der von Hans abgebildete Holl., Wasserschläger....:zwinker:
LG
Bea
 
Ausgangsfrage

Hallo Siegrid ,habe anscheinend die Ausgangsfrage nicht richtig gelesen .Ich bin von ausgewachsenen Jungvögel ausgegangen.Natürlich müssen Jungvögel auswachsen und Du kannst die Größe erst dann beurteilen wenn sie richtig ausgemausert sind.Sorry,Gruß Heinrich:zustimm:
 
Ich hab aber auch "ausgewachsene" Jungvögel, die kleiner bleiben, als ihre Eltern! Dass die Jungvögel noch etwas wachsen dachte ich mir schon.
 
Gehe zurück

Ich hab aber auch "ausgewachsene" Jungvögel, die kleiner bleiben, als ihre Eltern! Dass die Jungvögel noch etwas wachsen dachte ich mir schon.

Hallo Sigrid,in diesem Falle gehe ich wieder zurück auf #6.
Eine andere Möglichkeit wäre wenn in der Zeit des Wachstums Antibiotika gegeben werden mußte- bestimmte Medikamente können das Wachstum beeinträchtigen.Aber das weißt Du sicher auch.Gruß Heinrich
 
Danke für die Antworten! Also liegts wohl eher an der Verpaarung.
 
Thema: Kanariengrößen
Zurück
Oben