Käfigreinigung

Diskutiere Käfigreinigung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal, hab mich gerade erst hier angemeldet und bin ganz froh, dass es ein Forum über Kanarienvögel gibt. Ich hab seit ca. einem Monat...
L

Lemoni

Guest
Hallo erstmal, hab mich gerade erst hier angemeldet und bin ganz froh, dass es ein Forum über Kanarienvögel gibt.
Ich hab seit ca. einem Monat auch einen und bin noch nicht ganz gut informiert. Zum Beispiel weiß ich nicht, womit ich am besten den Käfig säubern soll. Bisher hab ich es 2mal in der Woche mit warmen, aber nicht heißem Wasser gemacht.
- Ist das richtig oder eher falsch? Zu selten vielleicht? Ich wollte nicht mit Spüli oder so anfangen, weil irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das gesund sein kann?!
-Dann hab ich auch gemerkt, dass mein Vogel einen etwas weicheren Kot bekommen hat. Am Anfang war der eher fest. Ist das ne normale Schwankung oder schon ein Krankheitsanzeichen?

Ansonsten singt er wie wahnsinnig und scheint ganz fröhlich zu sein, macht also keinen kranken Eindruck. Nur mag er kein Grünzeugs... Ist das schlimm?
Hoffe mir antwortet einer!
Danke
 
Willkommen im Forum Lemoni.
Ferndiagnosen sind nicht so unser Ding:zwinker:
Erzähl doch mal was und wieviel du fütterst. Grunfutter? Knabberstangen? Käfig und wo er steht.
Hier haben wir die FAQ, kannst dich ja mal durcharbeiten. Kann schon die "erste Hilfe" sein.

erich
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich hab in den FAQ nachgeguckt, aber keine Antwort gefunden.

Er frisst Körnerfutter für Kanarien, Knabberstangen. Von dem Körnerfutter gebe ich ihm tägl. 1,5-2 TL, ein bißchen bleibt immer übrig. Die Knabberstangen halten natürlich länger, wobei ich finde, dass er schon ziemlich viel frisst.
Grünzeugs und Gurke rührt er leider garnicht an..
Der Käfig steht auf einem Tisch an der Wand, eher Schatten, ein bißchen Sonne kommt aber auch hin. Er wohnt alleine im Käfig und ist geschätzte 6-7 Jahre alt. Vielleicht aber auch älter,auf keinen Fall jünger.

Eine Diagnose wollte ich auch nicht, nur fragen, womit man den Käfig reinigen sollte und ob weicher Kot, der kein Durchfall zu sein scheint, normal ist oder normal sein kann.
 
Bietest du den Vogelgrit und Vogelkohle an? Die gibt es in jedem Zoofachgeschäft und sollten neben einer Sepiaschale nicht fehlen. Die Kohle z. B. hilft gegen zu flüssigen Kot. Die Schwankungen - wenn sie nicht mit anderen Krankheitszeichen wie z. B. aufplustern oder Bewegungsmangel einhergehen - halte ich für normal.

Ich habe 2 Kanarienvögel und reinige den Käfig einmal in der Woche. Dabei stelle ich die untere Plastikwanne in die Badewanne wo sie mit heißem Wasser (ohne Reinigungsmittel) gereinigt wird. Die Stäbe des Käfigs wische ich hin und wieder mit einem feuchten Tuch ab und entferne Kotreste, das ist aber nicht sehr oft notwendig.
 
Nee, das hab ich nicht, aber danke für den Tip. :)
Die Kohle dann nur bei echtem Durchfall geben, oder?
 
Nein. Grit, Kohle & die Sephiaschale sind dauerhaft im Käfig anzubringen. Die Vögel holen sich selbstständig was sie brauchen.
Alle 3 Dinge sind wichtig, da die Vögel sonst im laufe der Zeit Mangelerscheinungen zeigen.
Je eher du es also anbringst, desto besser :)

Grit und Kohle kannst du in einer Schale anbieten, dann hast du nicht so viel Näpfe die Platz wegnehmen.
 
die Sephiaschale sollte ja gewässert werden?
einfach in ein glas stellen und dann trocknen lassen oder wie geht das?
 
Ah okay, hmm das stand aölles garnicht in meinem Kanarienbuch drin.. Aber danke für den Tip, geh jetzt mal direkt alles kaufen.
 
Kanarien haben einen "Muskelmagen" der ähnlich wie Mühlsteine arbeitet. Hierbei ist Grit, Muschelkalk und wärmebehandelte Eierschalen unverzichtbar. Nebeneffekt ist die Aufnahme von Mineralien und Calcium.

Knaberstangen garnicht mehr geben (zu süß, gibt zuviel "Hüftgold") und bei Grünfutter zu sowas greifen. Für die Unterstützung der Mauser Salatgurke geben.
Blattsalat sind sehr Wasserhaltig und können somit zu "Dünnpfiff" führen. Begünstigt wird das durch die leichte Aufnahme des Blattsalat. Gurke ist da anstrengender:zwinker:

Vogelkohle immer mal sporadisch geben, sie ist ein Vitaminzehrer. Also verbraucht Vitamine, die dem Vogel dann fehlen.

Sepiaschale "wässern" halte ich bei einem durchschnittlichen Salzgehalt der Meere von 3-4% für unnötig (meine Meinung).

Hier gibt es eher fast alles über den Kanarienvogel :zwinker:

erich
 
Das man die Sephiaschale wässern sollte, hab ich noch nie gehört :?
Ich mach's jedenfalls nicht ;)

Erich hat mit dem "Hüftgold" der Knabberstangen recht, aber da meine Kanriendame so gerne an etwas nagt und knabbert kann ich ihr das einfach nicht verwehren... :D
Sollte aber natürlich nur etwas Besonderes sein und anstatt Honigstangen nehme ich immer Frucht, ich bilde mir ein das ist dann nicht ganz so schlimm :+pfeif:
 
Hallo Lemoni,

Du schreibst:

- Ist das richtig oder eher falsch? Zu selten vielleicht? Ich wollte nicht mit Spüli oder so anfangen, weil irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das gesund sein kann?!

Jetzt mal eine allgemeine Frage: "Wie spülst Du Dein Geschirr?". Mit Spüli, denke ich oder im Geschirrspüler, oder? Du wirst auch nicht krank davon. Also ist das auf jeden Fall kein Fehler, von dem bekommen die Vögel keinen weichen Kot. Erich hat dich ja auch schon auf die FAQ aufmerksam gemacht, außerdem kannst Du auch hier in diesem Forum die Suchfunktion nutzen. Ich denke, dass auch dieses Thema schon behandelt wurde. Auf irgendeine Krankheit schließen, halte ich im Moment für verfrüht und kann man auch nicht. Ferndiagnosen durch den Bildschirm halte ich nicht für sinnvoll, das geht meistens daneben und sind einfach nur Mutmaßungen. Also, wenn das ganze nicht besser werden sollte, einfach den Weg zum TA wählen.

Übrigens, die Sepiaschale braucht nicht eingeweicht werden.

elke
 
Nee, Hüftgold ist nicht gut, aber das scheint meiner nicht zu kriegen, ich glaub der würde sich am liebsten nur davon ernähren und fett wird er eigentlich garnicht.

Und nochmal: Ich wollte keine Diagnose haben, ich wollte nur wissen, ob es normal ist oder schon ein Krankheitsanzeichen sein kann.
Das wäre keine Diagnose. Abgesehen davon würde ich eher zum Tierarzt gehen als mich auf eine Diagnose vom XY aus dem Internet zu verlassen.
Und was das Spüli betrifft: Erstens bin ich kein Vogel,- ich werde sicher nicht krank davon. Was für Menschen gilt, muss aber nicht für Vögel gelten. Sonst könnte ich meinen Vogel ja auch mit Schokolade füttern und in die Badewanne setzen. oder versteh ich da was falsch??
Und als letztes: Ich hab den Käfig nicht mit Spüli sauber gemacht, sodass der "etwas weichere Kot als am Anfang" garnicht davon kommen kann. Steht ja auch im Beitrag.
Über die Suchfunktion habe ich keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.
 
Hallo Lemoni,

bitte gebe hier in der Suchfunktion oben in der blauen Leiste "weicher Kot" ein. Wenn Du blätterst kommen dazu einige Themen. Unter anderem auf der zweiten Seite.

Ich wollte nur ausdrücken, dass man mit heißem Wasser und auch mit Zugabe einiger Tropfen Spüli nichts falsch machen kann. Und es sollte noch kein Krankheitszeichen sein, wenn der Kot etwas flüssiger kommt. Aber, man sollte das immer im Auge haben, dauert es zu lange an, sollte man schon reagieren. Ansonsten kannst Du statt Wasser, Tee geben (ohne Zucker). Körnerfutter für Kanarien, Sepia, Kohle (alles wie schon beschrieben).

Elke
 
Hi,
ich denke auch nicht, dass ein Vogel sofort krank wird, wenn sein Käfig mit Spüli gereinigt wird.
Aber du solltest darauf achten, dass keinen Rückstände drin bleiben, die der Vogel fressen könnte.
Sonst, denke ich, passiert nichts.
Ich persönlich halte aber nichts von Chemikalien im Vogelkäfig; ich reinige ihn einfach immer nur mit Wasser.
Zum weichen Kot: Ich denke, diese Schwankungen sind normal, solange der Vogel nicht übermäßigen Durchfall oder eine totale Verstopfung bekommt.
Es hängt auch davon ab, was du gerade gefüttert hast:
Bei meinen Vögeln ist es so, dass, wenn sie gerade Grünfutter bekommen haben, der Kot automatisch ein wenig flüssiger wird.
Deswegen bekommen sie bei Verstopfung auch als erstes Salat oder etwas anderes der Art.
Du solltest dir also keine Sorgen machen, wenn leichte Schwankungen auftreten.
Wenn aber über längeren Zeitraum Verstopfung oder Durchfall aufreten, solltest du evtl. den Tierarzt aufsuchen, denn Durchfall kann ein Hinweis auf eine beginnende Infektionskrankheit sein.
Mach dich aber deswegen nicht sofort verrückt ok?
Muss nicht unbedingt sein, dass dies der Fall ist, deswegen: Immer schön beobachten! ;)

Lieben Gruß
Caro
 
Guten Morgen,
okay. danke schön :-)
hab gestern alles gekauft, Sepia, Kohle, Grit und noch ne neue Badewanne, vor der er leider Angst hat. 8(
Kann man Grit und Kohle auch unters Futter mischen?
Oder besser extra?
 
Biete es bitte extra an. Der Vogel soll es ja nicht kontinuierlich zu sich nehmen (was bei einer Mischung unter das Körnerfutter passieren würde), sondern nur "bei Bedarf" zugreifen :)

Und mit der Badewanne musst du ihm Zeit geben. Meine brauchten einige Wochen bis sie sich rein getraut haben. Einfach hängen lassen, die Neugierde siegt irgendwann von ganz alleine :)
 
Werd ich so machen. Der Witzbold steht die ganze Zeit vor der Badewanne und wenn er mich sieht, werde ich aufgefordert zu gehen. Seltsamer Vogel.. ;-) Oder er steht vor dem Spiegel, hihi.
 
Wie das ?

Werd ich so machen. Der Witzbold steht die ganze Zeit vor der Badewanne und wenn er mich sieht, werde ich aufgefordert zu gehen. Seltsamer Vogel.. ;-) Oder er steht vor dem Spiegel, hihi.

Hallo Lemoni, wie merkst Du das denn wenn Du gehen sollst ?:DGruß Heinrich
 
Thema: Käfigreinigung

Ähnliche Themen

RasselBande_w
Antworten
5
Aufrufe
1.420
Terryann
Terryann
86mulan
Antworten
2
Aufrufe
818
Blindfisch
Blindfisch
RasselBande_w
Antworten
15
Aufrufe
3.331
RasselBande_w
RasselBande_w
dione25
Antworten
3
Aufrufe
1.734
Gransi
G
F
Antworten
18
Aufrufe
5.083
Paulaner
P
Zurück
Oben