2 Männchen zusammen?

Diskutiere 2 Männchen zusammen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Leider ist unser Kanarienvogelweibchen vor kurzem gestorben und das Männchen (ca. 5 Jahre) nun im Käfig alleine. Uns wurde ein neuer Vogel...
B

bandos

Guest
Hallo. Leider ist unser Kanarienvogelweibchen vor kurzem gestorben und das Männchen (ca. 5 Jahre) nun im Käfig alleine. Uns wurde ein neuer Vogel angeboten, allerdings ein Männchen, 3 Jahre alt. Ich habe in den Foren die unterschiedlichsten Meinungen dazu gelesen, zwei Männchen ja, zwei Männchen nein. Wie sind eure Erfahrungswerte?

LG Bandos
 
hey,

ich würde zei männchen nicht zusammen halten,da sie in der brutzeit sich ziemlich streiten können...

gruß flo
 
Auserhalb der Brutzeit (ca. August - Februar) mag es gut gehen, aber die restlichen 6 Monate wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen. Zwar gibt es auch Hähne die sich ganzjährig Vertragen, das ist aber eher die Ausnahme.

Ich würde es nicht riskieren und mir lieber eine Henne holen.
Was hast du davon, wenn du die Vögel jedes Jahr sechs Monate getrennt halten musst? Dann kannst du deinen jetztigen Hahn eigentlich gleich alleine halten ;)
 
meine beiden sind sich seit gestern gestern nur am steiten
sie fliegen im käfig im kreis und beharken sich
der eine sitzt auf dem geäst und der andere am boden
sobald der am boden versuche startet hochzufliegen gehts wieder los
ich bin mir gar nicht mehr sicher das es zwei mädels sein sollen
 
Als Besitzerin 2er Herren wuerde ich Dir davon abraten. Es sei denn, Du hast eine teilbare Zimmervoliere. Ich schreib hier mal mit Absicht nicht Kaefig - denn was im handel teilweise an teilbaren Kaefigen unterwegs ist, ist maximal ein boeser Scherz. Ebenso wuerde ich Dir raten, dass das Ding horizontal zu teilen ist - sonst gaebe es am Gitter mords- Keilerei. Wenn das Ding horizontal geteilt werden kann, ist es moeglich die beiden Herren in der Brutzeit zu trennen - ob da eine Henne im Spiel ist oder nicht, ist denen ziemlich schnuppe. Mein einer benutzt sein Spiegelbild in der Ruehrschuessel als Ersatz! Das fuettert er ruehrend! Ach so - wenn die Voliere horizontal geteilt werden kann, bleibt da noch das Lichtproblem... unten ist`s deutlich dunkler.

Meine beiden sind nacheinander im Freiflug. Das geht wirklich gut - da kleben sie auch nicht am Gitter um zu streiten. Allerdings plaerrt jeder bei Beginn seines Freiflugs aus Leibeskraeften um dem anderen zu signalisieren, das ist jetzt MEIN Reich.

Im Winter waren und werden sie hoffentlich wieder vereint werden. Ich warte auf die Mauser bei den Herren - beide Damen sind naemlich schon drin.

Also es ist schon stressig und fuer einen Hahn der diese Haltung nicht kennt sicher keine Verbesserung. Da meine schon vor ihrer Ankunft zusammen waren, habe ich gefuehlsmaessig ehrlich kein Problem. Aber aussuchen... taete ich es mir so nicht!

Viele Gruesse
Sabine
 
hallo leute ich habe auf einer vogelbörse einen hahn angedreht bekommen weil der verkäufer mir versicherte,dass es ein weibchen sei aber sie vertragen sich beide sehr gut (bisher......)



gruß jonas
 
Natürlich, jetzt sind sie ja vermutlich auch nicht mehr im Trieb. Nächstes Frühjahr wird das anders aussehen.
 
Ebenso wuerde ich Dir raten, dass das Ding horizontal zu teilen ist - sonst gaebe es am Gitter mords- Keilerei.
Wenn die Länge ausreichend ist, kann man zur Trennung vertikal statt Gitter auch eine Pappe oder dünnes Sperrholz einschieben. Dann sehen sich die Vögel nicht ;).
meine beiden sind sich seit gestern gestern nur am steiten
sie fliegen im käfig im kreis und beharken sich
der eine sitzt auf dem geäst und der andere am boden
sobald der am boden versuche startet hochzufliegen gehts wieder los
ich bin mir gar nicht mehr sicher das es zwei mädels sein sollen
@ Kirsten: Wenn die Streiterei zu schlimm wird, hilft nur Trennen, so ist das großer Stress. Versuche sie langsam aneinander zu gewöhnen, hoffentlich hast Du nicht 2 Hähne erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Eltern haben auch bestimmt 20 Jahre nur immer zwei Hähne in den Käfig gesetzt, ehrlich gesagt haben die sich noch nie wirklich gestritten. Allerdings habe ich ihnen davon abgeraten, da ich finde es ist Tierquälerei. Nun halten sie ein Pärchen.
Damals hat man oft mehere Männchen zusamen gehalten, da sie sich dann im Gesang duellieren und das ist es ja, was die meisten Züchter wollen, einen Vogel der möglichst viel und schön singt.

VlG Phil
 
heute war es bei meinen beiden noch schlimmer als gestern und heute morgen
der kleinere hat sich gar nicht mehr getraut sich zu bewegen
hab mir die beiden mal genauer angeschaut und festgestellt das es 2 hähne sind
na wie ich hir so gelesen hab ist es ja dann kein wunder
werde heute in die zoohandlung fahren und mal sehen ob ich den einen hahn tauschen kann ...wurde mir ja angeboten
 
Da hast du Glück dass dir sowas angeboten wurde. Bei mir hieß es gleich Umtausch gibt es nicht, selbst wenn sie mir das "falsche" Geschlecht verkaufen.
Seit dem gehe ich zum Züchter, das funktioniert weitaus besser und ich bekomme zu 90% das Geschlecht was ich haben wollte :)
 
Meine Eltern haben auch bestimmt 20 Jahre nur immer zwei Hähne in den Käfig gesetzt, ehrlich gesagt haben die sich noch nie wirklich gestritten. Allerdings habe ich ihnen davon abgeraten, da ich finde es ist Tierquälerei. Nun halten sie ein Pärchen.
Damals hat man oft mehere Männchen zusamen gehalten, da sie sich dann im Gesang duellieren und das ist es ja, was die meisten Züchter wollen, einen Vogel der möglichst viel und schön singt.

VlG Phil

Hallo
Ich glaube nicht dass das mit 2 gesunden Hähnen gut geht.In der Mauser und Ruhevase ja,aber sobald der Trieb kommt ist es mit der Ruhe vorbei.Ich weiß nicht was deine Eltern für Kanarien hatten , bei meinen Kanarien die ich seit 40 Jahren züchte hat das noch nie geklappt.
Zum Gesang.
Der Hahn singt am schönsten nicht wenn er einen Rivalen im Käfig hat , sondern wenn er einer Henne imponieren möchte.
2 Hähne werden sich bekämpen,und der schwächere wird das Nachsehen haben.
Gruß Hans
 
Also ich sehe das genau so.
Selbst bei meinen Küken jetzt, kabbelt sich der Hahn mit dem ältesten Küken schon ab und zu, und das ist heute erst 31 Tage alt 8(
 
Danke für die Infos. Ich werde mich wohl nach einem Weibchen umschauen. LG bandos
 
Thema: 2 Männchen zusammen?
Zurück
Oben