Kücken.

Diskutiere Kücken. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo unsere Kücken schlüpfen unterschiedlich, ich habe ein kücken was ca. drei tage alt ist und eins was erst einen tag alt ist und ein ei ist...
N

naty86

Guest
Hallo unsere Kücken schlüpfen unterschiedlich, ich habe ein kücken was ca. drei tage alt ist und eins was erst einen tag alt ist und ein ei ist noch ganz. Muss ich angst haben das die Henne nur das größere kücken füttert???? Ich habe auch nicht beobachten können das sie das zweite gefüttert hat. :traurig:
 
Hallo Naty86,
in der Regel füttert die Henne alle Jungen gleichmäßig.
Es kann aber sein das der Kleinste nicht genug abbekommt,weil er ja 3-4 Tage jünger ist als das älteste Kücken.
Ich würde morgen und auch die nächsten Tage kontrollieren ob der Kropf ausreichend gefüllt ist, falls nicht kann man dementsprechend mit Handaufzuchtsfutter zufüttern.
Bleib am Ball und falls Probleme auftreten ruhig nochmal nachfragen,
denn irgendwer ist immer da.

Gruß Redbird
 
Hi,
ein Tip fürs nächste Mal:
Tausche die Eier doch jeweils morgens gegen Platik- oder Gipseier aus.
Wenn kein Ei mehr kommt, tu alle wieder zurück.
Somit schlüpfen die Kücken mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fast gleichzeitig.
Die echten Eier verwarst du am besten in einem Eierkarton, den du mit Watte ausgepolstert hast.
Achte darauf, dass sie weder Hitze, noch Kälte oder Stößen ausgesetzt sind.

Gruß
Caro
 
Erst mal tut mir das mit Deinem Küken sehr leid! Aber sorry, ich habe noch nicht gehört, daß ein Küken (so klein) ein anderes erdrückt....:?
Vll. hat da jemand hier schon ERfahrungen? Würde mich sehr interessieren.
LG
 
Hallo,
in einem Gelege mit z.B. 5 Eiern, bei dem keine Eier entfernt wurde,
hat das jüngste Kücken 4 Tage "Rückstand" auf das älteste Küken.

Alle anderen überragen das Jüngste und es kann beim füttern schonmal zu kurz kommen. Da reichen ein bis zwei Tage und es hat keine Kraft mehr.
Die größeren Geschwister drücken es nach unten und das ist dann meist
das Ende.

Seitdem ich zu Anfang diese Erfahrung gemacht habe ich die Eier, und
gebe sie erst zurück wenn das Gelege komplett ist.

Gruß Redbird
 
Ja, das habe ich hier schon des öfteren gelesen das man das so machen soll. Ist es nicht vll. besser das Gelege auf 3 höchsten 4 Eier zu reduzieren? Sind nicht 5 Eier (auch wenn man das so handhabt wie vorher beschrieben) trotzdem zu viel??
LG
 
Sind nicht 5 Eier (auch wenn man das so handhabt wie vorher beschrieben) trotzdem zu viel??
LG[/QUOTE]

Hallo filoubaby,
das mit den 5 Eiern war ein Beispiel.

Aber wie Paulaner schon sagte, 5 Eier sind durchaus nichts ungewöhnlich.

Gruß Redbird
 
Zwei Tage schlupfunterschied muß kein Nachteil sein.
Kann auch durch Krankheiten bedingt sein.

erich
 
Thema: Kücken.

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
656
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
875
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.275
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.785
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.479
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Beiträge

Zurück
Oben