Flugfaul durch Mauser

Diskutiere Flugfaul durch Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich würde mal gerne wissen, ob die Mauser so anstrengend ist für die Vögel das sie keine Lust mehr auf Freiflug haben. Meine beiden Hennen...
limone

limone

Mitglied
Beiträge
109
Hallo,
ich würde mal gerne wissen, ob die Mauser so anstrengend ist für die Vögel das sie keine Lust mehr auf Freiflug haben. Meine beiden Hennen haben bis Anfang Juni gebrütet anschliessend hat bei einer direkt die Mauser angefangen. Sie hat jetzt noch einige Federkiele am Kopf aber das schlimmste ist überstanden, jetzt fängt bei der anderen die Mauser an. Sie sind selbst wenn sie gebrütet haben mal ne Runde im Zimmer geflogen, seit Ende der Brutzeit hocken sie gelangweilt im Käfig rum, ab und zu fliegen sie mal raus oder sitzen auf der Anflugstange. Fressen normal, haben keinen Durchfall, baden und ab und zu singen sie, abends streiten sie sich heftig mit lautem Geschrei um die Schlafstangen. Keine Ahnung was mit den kleinen los ist, habe sie seit über drei Jahren.
 
Meine Helma ist zur Zeit auch mitten in der Mauser und nutzt ihren staendig gebotenen Freiflug nur noch wenig. Aber das liegt schlicht auch daran, dass offenbar gerade ein paar wichtige Federn fuer den sicheren Flug fehlen. Sie landet naemlich wenn nicht dort, wo sie hin wollte - sondern eine Etage tiefer. Sie sonnt sich zur Zeit sehr gerne. Sie kann der Sonneproblemlos ausweichen - sitzt aber gerne in der sonnigen Kaefigecke und macht dabei weder einen kranken noch einen ungluecklichen Eindruck. und die Federn wachsen wie die Weltmeister...
Ich wuerde das unter normalem Verhalten abbuchen.

LG
Sabine
 
Hallo!

Seh ich auch so.
Zwei unserer Hennen sind auch in der Mauser, sie sind auch deutlich ruhiger geworden als es sonst der Fall ist.
 
Hallo,
denke auch dass es normal ist. Mein Kanari fliegt auch nicht mehr so viel, was anderes würde ich aber jetzt auch garnicht erwarten. Wenn meine Beine weh tun, hab ich ja auch nicht viel Lust zu laufen :D
Ich mach aber trotzdem jeden Tag die Käfigtür auf und lass ihn raus, wenn er raus will. Manchmal hat er Lust, manchmal nicht. Und wenn er draußen ist, fliegt er nur sehr wenig. Meistens setzt er sich irgendwo hin und guckt nur.
 
erstmal danke für die Antworten, ich war nur etwas besorgt da sie in den letzten beiden Jahren während der Mauser nie so ruhig waren, aber dieses Jahr hat es die kleine heftig erwischt, sie war einige Tage ohne Schwanzfedern, die neuen sind aber schnell nachgewachsen.
 
Thema: Flugfaul durch Mauser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben