Kanarienhahn singt nicht

Diskutiere Kanarienhahn singt nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :zwinker: Guten Morgen, ich bin seit dem vergangenen Freitag (01.08.) Besitzerin eines noch jungen Kanarienhahns. Er ist mir von einer Freundin...
M

morgaine43

Guest
:zwinker: Guten Morgen,
ich bin seit dem vergangenen Freitag (01.08.) Besitzerin eines noch jungen Kanarienhahns. Er ist mir von einer Freundin samt Käfig etc. geschenkt. worden. Da ich bis heute überhaupt keine Erfahrung mit der Haltung von deratigen Vögeln habe, bin ich z. Zt. etwas überfordert und möchte natürlich möglichst wenig falsch machen, da es mir eh' schon leid tut, das dieser Vogel nicht in Freiheit leben kann! Ich habe ihn jetzt in meiner Wohnung an einen möglichst hellen Platz gestellt, heute bekommt er auch noch ein Vogelbad. Leider singt er aber überhaupt nicht, d.h. er ist nicht stumm (also krank), da er schon mal zwei, drei Pipser von sich gegeben hat. Außerdem knibbelt er mit seinem Schnabel hin und wieder an seinem Ring herum und versucht ihn von seiner Kralle zu streifen, ohne das sie verletzt wäre.
Wer kann mir helfen?:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;) Es ist ein Kanarienvogel (braunrotes Gefieder). Sollte ich vielleicht mal mit ihm zum Tierarzt, oder übertreibe ich damit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die nächste Frage wäre, ist es wirklich ein Hahn, oder nicht. Denn nur die Hähne singen. Ein paar Ausnahmen gibt es, aber meistens singen eben die Hähne.
 
Um das herauszufinden, müsste ich mit dem Vogel also doch zum Tierarzt, da er -der Vogel, nicht der Arzt - noch sehr scheu ist.....:?
 
Der Tierarzt müßte sich aber mit Vögeln auskennen. Die meisten Tierärzte kenen sich hauptsächlich mit Hunden und Katzen aus. Kennst Du nicht jemanden, der sich gut mit Vögeln auskennt? Einen Züchter? Außerdem kannst Du auch mal in die FAQ schauen, da gibt es einen Beitrag zur Geschlechtsunterscheidung.

Aber wenn der Vogel noch sehr scheu ist, würde ich ihn wohl auch erst mal noch nicht belästigen. Allerdings muß jeder Vogelhalter mal lernen, seine Vögel auch in die Hand zu nehmen. Mit einiger Übung klappt das ruck-zuck. Es ist einfach wichtig, weil es immer Situationen geben wird, in denen man den Vogel greifen muß. Z.B. Medikamenteneingabe.
 
vielleicht muss er sich auch nur erst einleben
so eine standortveränderung ist ja auch was neues für das tier
 
Also, ich bin zu dem Vogel gekommen, wie die Jungfrau zum Kind - plötzlich war er da......! Von daher kenne ich auch keine Züchter.
Ich habe mir am Samstag ein Buch von Gräfe u. Unzer gekauft, in dem viele Informationen stehen. Ich bin von daher aber auch sehr verunsichtert, da ich nichts falsch machen möchte.
 
Tja, so geht das mit den Kinder, auf einmal sind sie da:zwinker:
Hier sind unser Kanarien-FAQ, darin ist auch eine Literaturliste enthalten.
Und dann empfehle ich einfach mal das Forum durchzublättern, das findet man auch das eine oder ander Thema.

erich
 
Also zu unserem Züchter, zu dem wir stetigen Kontakt haben sind wir übern Fressnapf gekommen. Hatte einige Fragen, die mir die Verkäufer dann doch nicht mehr beantworten konnten. Und dann verwiesen sie mich auf den Vogelfreunde Verein hier in der Nähe, in dem auch unser Züchter ist. Wenn mal was ist, was ich mir selber nicht zutrauen (z.B. Krallen schneiden) darf ich jederzeit zu ihm kommen und auch telefonisch ist er fast immer erreichbar und steht uns mit Rat und Tat zur Seite. Ist hier neben dem Forum echt hilfreich, denn manchmal muss man den Vogel doch gesehen haben, um so manches zu beurteilen. Aber noch ein Tipp: Sieh dir doch bitte auch genau an, wie der Züchter, wenn du einen gefunden hast, die Vögel hält. Denn auch unter den Züchtern gibt es manchmal schwarze Schafe. Aber das sieht man dann doch recht schnell und merkt es vor allem in einem Gespräch mit ihnen.
Viel Spaß mit deinem Kleinen und viel Erfolg.
 
Der Vogel muss sich doch erstmal eingewöhnen. Lass ihm ein paar Tage Zeit. Du sagst er ist jung, wie jung ist er denn genau?
 
Der Vogel muss sich doch erstmal eingewöhnen. Lass ihm ein paar Tage Zeit. Du sagst er ist jung, wie jung ist er denn genau?
Ich weiss es (leider!) nicht, da er mir ja geschenkt wurde. Mir wurde aber gesagt, das er erst einige Monate "jung" sein soll.
 
Hi,

wie Moni schon sagt: Lass ihm erst einige Zeit Eingewöhnung.
Du sagst, er sei auch erst einige Monate alt.
Soweit ich mich erinnere, kann man das Geschlecht des Vogels auch erst nach ein Paar Monaten ( ich meine, es waren 9? ) sicher bestimmen ( naja, es ist eigentlich nie 100%ig sicher..:k )?
Stimmt das?
Dann würde das ja auch jetzt eigentlich gar nichts bringen.

Gruß Caro
 
:zwinker: Guten Morgen,
ich bin seit dem vergangenen Freitag (01.08.) Besitzerin eines noch jungen Kanarienhahns. Er ist mir von einer Freundin samt Käfig etc. geschenkt. worden. Da ich bis heute überhaupt keine Erfahrung mit der Haltung von deratigen Vögeln habe, bin ich z. Zt. etwas überfordert und möchte natürlich möglichst wenig falsch machen, da es mir eh' schon leid tut, das dieser Vogel nicht in Freiheit leben kann! Ich habe ihn jetzt in meiner Wohnung an einen möglichst hellen Platz gestellt, heute bekommt er auch noch ein Vogelbad. Leider singt er aber überhaupt nicht, d.h. er ist nicht stumm (also krank), da er schon mal zwei, drei Pipser von sich gegeben hat. Außerdem knibbelt er mit seinem Schnabel hin und wieder an seinem Ring herum und versucht ihn von seiner Kralle zu streifen, ohne das sie verletzt wäre.
Wer kann mir helfen?:?

Junge Kanarienhähne singen nicht sofort, deshalb ein kleiner Tip: Nehme eine leere Weinflasche und den Korken dazu, mache diesen etwas feucht und reibe ihn an die Flasche. Dieses Geräusch kommt dem Kanariengesang sehr nahe, und nach Tagen wird dein Hahn versuchen diesem Gesang zuerst leise und dezent zu antworten aber nur wenn du auch einen Hahn hast.;)

Der Ring ist für viele Jungvögel zunächst störend, aber er gewöhnt sich mit der Zeit dran und ich denke mal es handelt sich um einen farbigen Ring welcher ihm sehr auffällt.
 
Lass ihm noch Zeit (es sei denn, er wirkt krank).

Im Moment ist es doch auch nicht wichtig, welches Geschlecht er hat. Erst wenn Du einen 2. dazu setzen möchtest, wird es wichtig (keine 2 Männchen!).

Ist er erst wenige Monate, singt auch ein Hahn noch nicht.
Jetzt sind auch viele der anderen Kanarien wegen des Beginns der Mauser ruhiger..die Balz- und Brutsaison ist so gut wie vorbei.

Du kannst hier im FAQ Vieles erfahren, fleissig lesen, fragen...Wie hälst Du ihn (Käfig, Voliere? Naturäste?).

Viel Spass, freuen uns über Bilder :D

Gruß
 
:o Tja, okay, danke euch allen....... ich werde dann mal viel lesen, und ansonsten erst einmal abwarten. Ich war schon soweit, mit dem Vogel zum Tierarzt zu gehen, aber jetzt erst einmal nicht mehr...
 
Vielleicht

Vielleicht muss er sich ja noch dran gewöhnen bei dir zu leben unser Vogel hat am ersten Tag auch noch nicht sehr gesungen ansonsten kannst du auch noch Singperlen kaufen also Viel glück :)
 
Mein Hahn hat monatelang nicht gesungen als er zu mir kam. Zum einen Standort- und Besitzerwechsel, zum zweiten Mauser. Dann wieder Standortwechsel - von Käfig in Käfigvoli ins Freie - trotzdem er die Kanaries von unserem Opa singen hören kann (und die trällern traumhaft) hat es immer noch lange gedauert..
So ist das :jaaa: :zwinker:
 
@ Sony

Du hattest ihn aber bestimmt nicht ganz neu, oder??
 
Thema: Kanarienhahn singt nicht

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.486
Amadine51
Amadine51
T
Antworten
4
Aufrufe
820
KleineFeder
KleineFeder
T
Antworten
6
Aufrufe
1.209
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben