Kanarienhenne krank,oder doch nur Mauser?

Diskutiere Kanarienhenne krank,oder doch nur Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Meine Kanarienhenne Lilli hatte vor einigen Tagen Legenot und hat sich seit dem noch nicht wieder richtig erholt!Sie sitzt jetz...
T

tobias hetz

Mitglied
Beiträge
133
Hallo zusammen!
Meine Kanarienhenne Lilli hatte vor einigen Tagen Legenot und hat sich seit dem noch nicht wieder richtig erholt!Sie sitzt jetz seit 3 Tagen mit aufgeplustertem Gefieder auf der Stange und schläft fast den ganzen Tag.Fressen und trinken tut sie ganz normal und zieht sich danach wieder in eine Ecke zurück.
Habt Ihr einen Rat warum sie so schlecht drauf sein könnte,sollt ich mit ihr besser zum TA?Oder liegt es an der Mauserzeit das sie so viel schläft?

Gruß
Tobi
 
Eine Mauser IST anstrengend für die Vögel, aber den fast den ganzen Tag schlafen ist dann doch auffällig.
Eine Legenot kann sehr gefährlich sein, ich wäre denke ich gleich zum TA gegangen.

Auf jeden Fall solltest du das jetzt nachholen. Da scheint mir was nicht zu stimmen.
 
Hey,

also normalerweise schläft der Vogel trotz der Mauserzeit eigentlich nicht fast den ganzen Tag durch, also ich kann es bei meinen jedenfalls nicht beobachten.
Sie sind zwar sehr geschwächt, bewegen sich nicht viel und singen gar nicht, aber schlafen..?
Ein gesunder Vogel schläft tagsüber selten.
Wie schläft sie denn?
Ist es dieses typische Köpfchen in den Nacken und ein Beinchen versteckt?
Oder ist es eher ein aufgeplustertes Dasitzen auf zwei Beinen und halb oder sogar ganz geschlossenen Augen?
Letzteres könnte ein Hinweis auf eine bevorstehende Krankheit sein.
Du sagst, sie frisst und trinkt aber normal?
Wie ist denn der Kot?
Irgendwelche Auffälligkeiten?
Es kann sein, dass durch die Legenot die Krankheit ausgebrochen ist, denn es war eine große Anstrengung für den Vogel und sein Immunsystem ist geschwächt.

Beobachte weiter und berichte!

Gruß Caro
 
Hey,

also normalerweise schläft der Vogel trotz der Mauserzeit eigentlich nicht fast den ganzen Tag durch, also ich kann es bei meinen jedenfalls nicht beobachten.
Sie sind zwar sehr geschwächt, bewegen sich nicht viel und singen gar nicht, aber schlafen..?
Ein gesunder Vogel schläft tagsüber selten.
Wie schläft sie denn?
Ist es dieses typische Köpfchen in den Nacken und ein Beinchen versteckt?
Oder ist es eher ein aufgeplustertes Dasitzen auf zwei Beinen und halb oder sogar ganz geschlossenen Augen?
Letzteres könnte ein Hinweis auf eine bevorstehende Krankheit sein.
Du sagst, sie frisst und trinkt aber normal?
Wie ist denn der Kot?
Irgendwelche Auffälligkeiten?
Es kann sein, dass durch die Legenot die Krankheit ausgebrochen ist, denn es war eine große Anstrengung für den Vogel und sein Immunsystem ist geschwächt.

Beobachte weiter und berichte!

Gruß Caro

Sie steckt den Kopf in das Nackengefieder und sitzt auf 2 Beinen.Der kot scheint mir völlig normal zu sein:Gefieder ist aufgeplustert.Ich habe die legenot durch leichte bauchmassage und etwas sonnenblumenöl noch verhindern können.Das ei war eine halbe Stunde später raus.
 
Auch hier gibt es nur diese Reihenfolge:
zum TA, dann Rotlicht, dann Traubenzuckerlösung.
Aber genau diese Reihenfolge!!!

erich
 
Hallo!

Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen. Mit einer Legenot ist nicht zu spaßen.

Vielleicht hat sich die Henne bei der Henne die Schleimhäute oder sonst etwas verletzt.
 
Ja ich hoffe auch sehr für dich und dein Vögelchen, dass alles wieder gut wird! :trost:
 
ich sag Euch bescheid,was los ist!

Bin gerad vom TA gekommen:Es schaut nicht so gut aus.Die Chancen stehen schlecht.Die Kloake ist geschwollen,und der Piep ist stark abgemagert.Der TA hat gesagt die nächsten Stunden sind entscheident ob sie durchkommt,hat Ihr eine Kreislaufspritze gegeben und ein Antibiotika,hat aber mit der Legenot zu tun gehabt.Ansonsten heißt es langsam nach 5 jahren an den Abschied denken.:traurig:
 
Das tut mir leid für dich und ich hoffe die Kleine kommt durch!

Aber der Fall zeigt wie wichtig der rechtzeitige Gang zum TA sein kann. Gerade in letzter Zeit wundere ich mich doch, wie lange manche Leute warten bis sie ihre Vögel untersuchen lassen... :traurig:
 
Das tut mir leid für dich und ich hoffe die Kleine kommt durch!

Aber der Fall zeigt wie wichtig der rechtzeitige Gang zum TA sein kann. Gerade in letzter Zeit wundere ich mich doch, wie lange manche Leute warten bis sie ihre Vögel untersuchen lassen... :traurig:

Die kleine hat es leider nicht geschafft,ist grade eingeschlafen:traurig:
 
Thema: Kanarienhenne krank,oder doch nur Mauser?

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
17
Aufrufe
881
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
1.052
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
17
Aufrufe
1.881
Tatjana-kanari
T
M
Antworten
2
Aufrufe
1.199
Melli123
M
P
Antworten
4
Aufrufe
849
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben