Schlafen auf dem Boden, Grund zur Sorge?!

Diskutiere Schlafen auf dem Boden, Grund zur Sorge?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, Mir ist aufgefallen, dass meine Henne, über die ich schon im Thread Was kann das sein? geschrieben habe, seit zwei Tagen nachts auf dem Boden...
C

Caro <3

Guest
Hi,
Mir ist aufgefallen, dass meine Henne, über die ich schon im Thread Was kann das sein? geschrieben habe, seit zwei Tagen nachts auf dem Boden schläft.
Die Therapie hat übrigens angeschlagen und sie scheint jetzt wieder gesund zu sein; kein niesen mehr, kein würgen mehr!
Kanarien suchen sich doch normalerweise immer den höchsten Ast, um vor Feinden geschützt zu sein...
Da habe ich mal ein wenig in der Suchfunktion gestöbert und immer wieder würde auf eine mögliche Krankheit hingewiesen.
Sie schläft aber ganz normal, Köpfchen im Gefieder und auf einem Bein.

Dieser Vogel bringt mir Rätsel...

Gruß Caro
 
Vielleicht hat sie Probleme das Gleichgewicht zu halten im Schlaf. Eventuell ist sie schon ein paar mal nachts von der Stange geplumpst?
Zumindest könnte ich es mir so erklären.
Wenn sie sonst keine Krankheitsanzeichen hat würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.

Vielleicht ist es auch einfach nur eine Angewohnheit?
Meine Henne hat auch schon vor dem Freßnapf genächtigt. Nach dem Motto: Aufwachen und gleich losfressen... :D
 
Haha,
dann bin ich ja ein bisschen beruhigt. :zwinker:
Also es ist so:
Wenn es Schlafenszeit ist, wenns also dunkel wird, setzt eder Hahn sich auf die oberste Stange und sie setzt sich in eine Käfigecke.
Da sitzt dann halt ein gefiederter, gelb-brauner Tennisball am Boden.:D
Wenn ich sie ein bissle ärgere, dann geht sie wieder hoch, anschließend aber wieder in ihre Ecke :D
Wenn ich sofort das Licht ausmache, bleibt sie dann auch auf der Stange und man hört gar nichts mehr von meine 5 Geiern ;)
 
Ein Kanarienvogel, der nachts in einer Ecke auf dem Boden schläft ist sicher nicht in Ordnung.
Entweder ist die Krankheitsursache noch nicht erfolgreich beseitigt oder der Vogel ist recht geschwächt.

Ich würde erstmal Stärkungsmaßnahmen einleiten (z.B. geriebenen Apfel mit etwas Eifutter oder mit in Traubenzuckerlösung eingeweichtem Zwieback und darauf etwas Korvimin oder ähnliches streuen), eine Wärmelampe anbieten (sucht er sie auf, ist das ein weiteres Indiz für eine noch bestehende Krankheit) und noch mal einen Kropfabstrich beim TA machen lassen, die Trichomonadentests sind oft auch falsch negativ, d.h., wenn er nichts unterm Mikroskop findet, heißt das leider noch nicht 100 %ige Sicherheit (zumal Trichomonaden auch Sporen bilden können, d.h. sie können sich in den Zellen für einige Zeit unsichtbar machen, warten so auf bessere Umweltbedingungen und sind dann in diesem Zustand auch vor Medikamenten geschützt).
 
Hast Du sie mal gewogen und ihre Brust abgetastet? Fühlt es sich spitz an?

Ich würde sie mal alle paar Tage wiegen, stellst Du eine Tendenz zur Gewichtsabnahme fest, könnte das auch auf Trichomonaden schließen lassen.
 
Hi Satchmo,

also, meine Vögel kriegen in Moment sowieso ca. zweimal die Woche Eifutter, weil sie zum Teil gerade in der Mauser sind.
Ich vermenge das dann immer mit geriebenen Möhren. Ist das ok, oder sollte ich lieber Apfel nehmen?
Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass der Vogel noch geschwächt ist,
teils von der Krankheit, teils von der Behandlung,
aber dann kann ich mir nicht erklären,
warum er tagsüber ganz normal frisst, trinkt, sofort baden geht, wenn ich die Badew. hinhänge, auch total flink ist und sich sogar mit seinem Käfiggenossen "bekriegt".;)
Ich musste ja das Ivomec zuhause weitergeben, da hatte ich mir auch schon mal das Brustbein angeschaut.
Es ist ganz normal, weder tritt es scharf hervor, noch wird es durch die Brustmuskulatur versteckt.
Welche ist denn die beste Möglichkeit ein Vogel zu wiegen?
Hab das noch nie gemacht? kannst du mir da einen Tip geben?
Wäre echt nett!
Das mit der Wärmelampe werde ich auch noch mal starten, habe ich Erfahrung mit ( wegen einem ehemaligen anderen Patienten ).

Hoffe auf weitere Antworten und Hilfen.

Lieben Gruß
Caro
 
Hallo,

ja Möhre geht auch zum Eifutter, kannst ja abwechseln, dann ist das nicht so eintönig.
Ich würde aber trotzdem mal in Traubenzuckerlösung eingeweichten Zwieback reichen und Korvimin geben. Beides natürlich dann anstelle, nicht zusätzlich der Eifutterration, sonst wird das zuviel.

Das Ivomec zerstört auch die "guten" Darmbakterien, die nicht nur für die Verdauung wichtig sind, sondern auch für das Immunsystem. Daher ist es sehr wichtig, nach der Ivomec-Behandlung eine Bird Bene Bac (BBB) - Kur zu machen (bekommst Du wie das Korvimin auch beim Tierarzt).

Das BBB gibt es in Gel- und Pulverform, das kann man gut auf einem Stück Apfel geben, dann muß man ihn nicht einfangen und es in den Schnabel geben (ist m.E. unnötiger Streß für den Vogel).

Das ist schon mal ein gutes Zeichen, dass der Vogel anscheinend nicht abgemagert ist.
Wiegen kannst Du Vögel sehr gut mit einer kleinen undurchsichtigen, möglichst dunklen ( Tupper-) Plastikdose oder ähnlichem mit Deckel. Deckel gut verschließen und kurz auf die Feinwaage (Küchenwaagen im Grammbereich sind z.T. in den unteren Bereichen etwas ungenau, ich habe mir daher eine Feinwaage P 800 geholt. Die kann man auch prima zum Abwiegen für Medikamente oder Korvimin etc. verwenden, das oft auch nicht mit normalen Küchenwaagen geht. Außerdem hat sie eine Tarafunktion, d.h. Behälter drauf, nullen, dann hat man gleich das reine Vogelgewicht.


Es wäre natürlich besser, das Gewicht seiner Tiere im gesunden Zustand zu kennen, sonst ist die Wiegung nicht so aussagekräftig, außer der Vogel wiegt deutlich unter 20 g. Daher ist es sinnvoll, die Tiere auch mal zwischendurch zu wiegen, z.B. vor der Brutzeit, nach der Brutzeit usw.. Stellt man eine Tendenz in Richtung Zu- oder Abnahme fest, ist das natürlich aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanarein eintuppern:D
Transport- oder Schaukäfig auf die Waage, die dann auf "Null" (Tara) stellen und erledigt.
Bei den Porbiotika gebe ich lieber was über das Trinkwasser.

erich
 
@ Erich:
Jaja, die guten alten Tupperdosen, davon haben wir mehr als genug! :D
Mir wäre es auch lieber, das über das Trinkwasser zu geben, aber besteht dann nicht die Gefahr, dass der Vogel zu wenig oder zu viel aufnimmt?
Ich habe auch schon Vitamine über das Wasser gegeben und das hat ganz gut geklappt, sie haben es gut angenommen.
 
Kanarein eintuppern:D
Transport- oder Schaukäfig auf die Waage, die dann auf "Null" (Tara) stellen und erledigt.
Bei den Porbiotika gebe ich lieber was über das Trinkwasser.

erich

Das kannst Du aber mit einer Feinwaage nicht machen, dann ist sie hin. ;)
Grundsätzlich ist alles was man über das TW gibt bezüglich der Aufnahme unsicherer, als bei direkter Gabe. Zudem verdirbt das Wasser schnell.
Apfel oder ähnliches wird ja sofort verputzt, d.h. die Gefahr dass das verdirbt ist gleich null. Weiterer Vorteil, den übriggebliebenen Apfel kann man einfach und schnell entfernen, das Tringgefäß muß man dann mit heißen Spüliwasser wieder reinigen.

Außerdem halte ich persönlich gerade die Trinknäpfe lieber frei von allen Zusätzen, die leicht verderben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also für die Vögel mit Käfig zu wiegen reicht wohl eine Küchenwaage mit 1-Gramm-Einteilung, denke ich?! Wir sind davon abgekommen unsere Vögel zu wiegen.
Für solche Fälle kann man das Trinkwasser ja auch "ansäuern". Zumal ich bei unseren Zusaätzen da nie Probleme hatte. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei Nekton-Bio ist?

erich
 
Hmm,
also werde ich es am besten erstmal mit dem Korvimin und Traubenzucker probieren..Traubenzucker einfach so aus der Apotheke? Muss ich da auf was besonderes achten? Also gibts da verschiedene Sorten oder so?
Ich kann das dann auch in Wasser gelöst mit ner Spritze in den Schnabel geben oder?
 
@Fleckchen
Wenn Du das Wasser ansäuerst, veränderst Du unkontrolliert das pH-Milieu, zwar mögen Lactobacillen ein saures Milieu, aber ob man mit der Ansäuerung nun genau den optimalen pH-Bereich erwischt, glaube ich nicht.
Zudem stellt ein niedriger pH-Wert für so manch pathogenen Keim absolut kein Hindernis dar.

Bei Vitaminzusätzen würde ich das Ansäuern erst Recht vermeiden, nicht alle Vitamine überleben das unbeschadet.
Bei Zusätzen wie Nekton geht das auf gar keinen Fall, weil Säure das Calcium bindet.
Zusätzlich reagieren Proteine auf Säuren- oder Basenzugabe unterschiedlich.

Also ich würde solch ein Rumpanschen vermeiden, das ist eher kontraproduktiv.

@ Caro
Ja, das Traubenzucker aus der Apotheke kannst Du nehmen, einfach im warm Wasser auflösen, abkühlen lassen, Zwieback rein und möglichst frisch in einem extra Napf reichen. Mit Spritze in den Schnabel ist doch wieder unnötiger Streß, mußt ihn ja jedesmal fangen. Einfach das Napf neben der Stelle auf dem Boden, wo er immer sitzt, er geht von allein ran, das ist der reinste Leckerbissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist mir nicht so klar, wo es da Probleme bei Zusätzen geben kann? Da wir damit noch nie Probleme hatten!
Bei uns gibt es ,wenn nötig, Echinacea, Propolis, Probiotika, Vitamin-B, Calcium und ein Mulivitamin mit Aminosäuren sowie Ginseng.

Müßten den nicht, wenn eine Säure das Calcium bindet, sich das im Körper eigentlich wieder auflösen? Wir haben ja nun mal auch eine Magensäure.

erich
 
@ Satchmo:

also, hab sie heute mal mit der Küchwaage gewogen, die ist etwas ungenau, aber schwankt zwischen 18 und 19 Gramm.
Ist das in Ordnung?

Du sagtest ja, ich solle den Napf an die Stelle tun, wo sie immer schlafen geht.
Aber die geht ja eben nur zum schlafen da hin, also abends, wenns dunkel wird.
Tagsüber schläft sie ja nicht.
Wenns dunkel ist, frisst sie ja dann nicht, oder?

Oder wird sie dann trotzdem hingehen, weil die der "verlockung" nicht wiederstehen kann? :D

Gruß Caro
 
Ja aber ich denke, die wird dann tagsüber sowieso da hingehen, die is ja eh total verfressen :D
 
Nur ist mir nicht so klar, wo es da Probleme bei Zusätzen geben kann? Da wir damit noch nie Probleme hatten!
Es hindert Dich ja nmd. daran, Ernährungslehre bzw. Tierphysiologie zu studieren, um zu verstehen.
Nochmal: Du veränderst unkontrolliert das pH-Milieu.

Müßten den nicht, wenn eine Säure das Calcium bindet, sich das im Körper eigentlich wieder auflösen? Wir haben ja nun mal auch eine Magensäure.
Weder wir Menschen, noch die Vögel haben nur Magensäure im Magen bzw. Drüsenmagen. Hierbei handelt es sich vielmehr um einen Magensaft, der aus einer Vielzahl von Komponenten besteht. Die Verdauung ist ein kompliziert, ausgeklügeltes System - wie, wann usw. und an welcher Stelle was mit den aufgenommenen Nährstoffen etc. passiert, ist z.B. räumlich, zeitlich usw. getrennt.
So wird z.B. der Mageninhalt sofort in kleinen Mengen in den Dünndarm weiter transportiert und das schon, bevor die Produktionsmaschinerie der Salzsre so richtig angelaufen ist (nur ein Bsp.).

Im Dünndarm wird der pH-Wert sofort wieder neutralisiert usw. .

Säuert man das Trinkwasser an, in dem Zusätze mit Calcium oder Vitaminen oder ... sind, ist der zeitliche Aufenthalt ja i.d.R. 24 h, was in dieser Zeit alles mit den Inhaltsstoffen der Zusätze passiert (Inaktivierung, Zerstörung, ...), weißt Du nicht. Zudem beinhalten Zusätze wie Probiotika oder einige Vitaminzusätze auch noch Zucker. Reines Wasser ohne Zucker (Nährstoff für Pilze und Bakterien) verkeimt schon innnerhalb von wenigen Stunden, Zucker wirkt als Beschleuniger.

Du siehst, so einfach ist das nicht (und das ist nur ein kleiner Teil), deshalb rate ich eben davon ab, zuviel im TW rumzupanschen.
 
Sag mal, muss ich Traubenzucker aus der Apotheke nehmen, oder kann ich auch neutrales Dextroenergie ohne Geschmack und mit Vitaminen angereichert aus dem Laden nehmen?
 
Hallo Caro,
@ Satchmo:
also, hab sie heute mal mit der Küchwaage gewogen, die ist etwas ungenau, aber schwankt zwischen 18 und 19 Gramm.
Ist das in Ordnung?

Das Gewicht erscheint mir etwas zu niedrig, Farbkanarien wiegen im Schnitt 22 - bis 27 g. Ich würde wie gesagt nochmal auf Trichomonaden testen lassen.


Du sagtest ja, ich solle den Napf an die Stelle tun, wo sie immer schlafen geht.
Aber die geht ja eben nur zum schlafen da hin, also abends, wenns dunkel wird.
Tagsüber schläft sie ja nicht.
Wenns dunkel ist, frisst sie ja dann nicht, oder?

Oder wird sie dann trotzdem hingehen, weil die der "verlockung" nicht wiederstehen kann? :D

Gruß Caro
Ich weiß ja nicht, wo die Vögel sind und wie die Lichtverhältnisse bei Dir sind, wenn Du Dich damit an der natürlichen Tageslichtdauer orientierst, dann sind die Vögel ja i.d.R. länger aktiv, als Du. Geschwächte oder kranke Vögel können dann eben öfter über den Tag gesehen solche Kraftnahrung aufnehmen, je nach ihrem Bedarf.

P.S.: Ich würde Traubenzucker mit so wenig Zusätzen wie möglich verwenden.
 
Thema: Schlafen auf dem Boden, Grund zur Sorge?!

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
Billy-Joe
Antworten
25
Aufrufe
1.089
Bernd und Geier
B
L
Antworten
0
Aufrufe
473
Lio und coco
L
K
Antworten
1
Aufrufe
631
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben