Schnupfen????

Diskutiere Schnupfen???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! Einer meiner Kanarienvögel hatte letzten Winter so etwas ähnliches wie Schnupfen (nehme ich zumindest an) als ich mit ihm zum...
S

sven17

Guest
Hallo Leute!
Einer meiner Kanarienvögel hatte letzten Winter so etwas ähnliches wie Schnupfen (nehme ich zumindest an) als ich mit ihm zum Tierarzt wollte war der Schnupfen ca. einen Tag vorher weg. Nun haben seit ein paar Tagen 7 meiner Kanarien Schnupfen. Weiß jemand von euch wie ich es behandeln könnte oder Tips
geben? Oder bleibt mir nur der gang zum Tierarzt?
Bitte um schnelle Hilfe

MFG Sven :S
 
Hallo Sven,

es könnten auch Luftsackmilben sein oder etwas anderes.
Bitte gehe zu einem vogelkundigen TA, denn nur der kann feststellen worum es sich handelt und entsprechend behandeln.

Gruß Edith
 
Danke für die schnelle Antwort

Muss ich dann alle 7 mit zum TA mitnehmen? Habe hier im Forum schon mal gelesen, das Luftsackmilben nicht zu behandeln sind stimmt das? Außerdem habe ich ja dann ungefähr noch 20 weitere Kanarienvögel die kann ich doch nie im leben alle mt zum Tierarzt mitnehmen hab nämlich auch gelesen, dass die Tierärzte die Medikamente nicht mit nach Hause geben.

Danke für eure Antworten

Mfg Sven :S
 
Hallo Sven,

gegen Luftsackmilben wird sehr wohl behandelt. Die Vögel bekommen eine Lösung in den Nacken getropft.
Du könntest dich ja erst mal beim TA informieren, wie das mit dem Transport funktionieren soll oder du nimmst erst mal 1 oder 2 Vögel mit, um überhaupt die Ursache zu klären.
Wenn Du noch andere Kanarien hast, solltest Du die 7 vom Rest trennen, wegen der Ansteckungsgefahr.

Gruß Edith
 
Hallo Sven!

Ich würde zunächst mal einen oder zwei der betroffenen Kanarienvögel mitnehmen.

Ich weiß nicht, wie das generell gehandhabt wird, aber mir wurde damals die Lösung zur Behandlung von Luftsackmilben mit nach Hause gegeben, weil ich auch vor dem Rätsel stand, wie ich über 30 Vögel zum TA bringen soll... :~

Mit einer Behandlung ist es auch nicht getan, sie muß ein zweites und ein drittes mal durchgeführt werden, um auch wirklich sicher zu stellen, daß alle Milben und Milbeneier abgetötet werden.

Frag doch einfach mal beim (vogelkundigen) TA nach.
 
Thema: Schnupfen????

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
27
Aufrufe
742
Jan B
Jan B
F
Antworten
3
Aufrufe
431
Evy
Cookie4
Antworten
4
Aufrufe
1.318
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
2
Aufrufe
1.394
Larifari2019
L
Zurück
Oben