Und gleich noch eine wichtige Frage!!!

Diskutiere Und gleich noch eine wichtige Frage!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wir hatten 3 Eier .... 2 Küken sind geschlüpft und heute morgen lag das 3. Ei unten im Käfig. Absicht??? Was mache ich?? Kann ich das Ei wieder...
F

Feuerdrache2004

Guest
Wir hatten 3 Eier .... 2 Küken sind geschlüpft und heute morgen lag das 3. Ei unten im Käfig. Absicht???
Was mache ich?? Kann ich das Ei wieder ins Nest legen oder wurde es "verstoßen"???
 
Wie lange hat das Ei denn schätzungsweise außerhalb des Nestes gelegen?
Es kann gut sein, dass es dann nämlich schon ausgekühlt ist.
Es kann also sein, dass nichts mehr daraus wird; kannst es aber denke ich zurücklegen.
Ich schätze mal, die Kücken haben es mit ihrem Herumgezappel herausgeschoben, vielleicht wars auch die Henne.
Meine hat auch schon mal ein Ei herausgeworfen und es anschließend gefressen, es war nämlich leicht angeschlagen. Zum Glück war es unbefruchtet.
Wie alt ist denn das Ei?
Wenn es schon älter als ca. 20 Tage ist und nichts geschlüpft ist, denke ich, dass das gar nicht befruchtet ist.
Du kannst es dann mal durchleuchten. Wenn es klar ist, ohne Äderchen oder sonstiges, ist es unbefruchtet. Dann musst du es nämlich gar nicht mehr zurücklegen.

Gruß
Caro
 
Ich habe das Ei jetzt nochmal zurückgelegt ins Nest. Es hat ca. 1,5 Std. draußen gelegen.

Wie ist das eigentlich ... ich habe gelesen, die Küken verlassen ca. ab dem 18. Tag das Nest. Können sie denn dann schon fliegen? Oder muss ich das Nest, welches jetzt ja noch hoch hängt (etwa in Höhe der Wanne), unten in den Käfig reinstellen, damit die Süßen sich nicht verletzen wenn sie raus wollen.

Habe schon einige Kanarien gehabt, aber noch NIE Küken ... und bin deshalb echt voll ohne Plan :-( und wirklich für jede Hilfe eurerseits unendlich dankbar.
 
Also,
Kanarien schlüpfen nach ca. 13-14 Tagen und werden ca. mit 16-20 Tagen flügge, das heißt, sie verlassen das Nest und beginnen mit ihren Flugübungen.
In dieser Zeit ist nämlich das Gefieder nahezu vollständig.

Eigentlich muss man das Nest nicht auf den Boden stellen, die wissen denke ich schon, wann die Zeit gekommen ist um loszufliegen.
Du solltest dich aber ruhig in ihrer Nähe verhalten, dann nach 14 Tagen entwickelt sich der Fluchttrieb bei den Kücken und sie springen bei, wenn sie erschreckt werden, panikartig aus dem Nest!

Gruß
Caro
 
In der Natur gibt es auch niemanden, der die Nester für die Jungvögel in Bodennähe aufhängt :)
Die Kleinen schaffen das schon.
Wenn das Nest jetzt umgehängt wird, kann es passieren dass die Henne es nicht mehr animmt.
 
Ok, dann lassen wir alles so hängen wie es ist ... habe mich nämlich schon soooo an die 2 Küken gewöhnt irgendwie, dass ich sie nicht mehr missen möchte ...

Ganz ganz lieben Dank für eure Hilfe!!
 
Also hier in den Kanarien-FAQ wird einem geholfen.
Ließ dir bitte alles mal durch und wenn du was nicht verstehst, oder abweichendes Verhalten feststellst, fragen.
Was ich noch gerne empfehle, geh in den Themen zurück bis zum Anfang des Jahres, da bekommst du auch beim durchlesen der Beiträge auch das eine oder andere mit.

erich
 
Ja, das werde ich mir dann bei Gelegenheit mal alles durchlesen bzw. so Stückchen für Stückchen ... denn neben meinen jetzt 4 Kanarien habe ich auch noch zwei quirlige Jungs im Alter von 2 und 4 Jahren hier rumlaufen ;-), die es mir nur selten ermöglichen mal was in Ruhe durchzulesen und abends wird der Rechner entweder von meinem Mann blockiert und ich bin einfach zu müde um dort noch lange dran zu sitzen ... :-/ ... aber ich gebe mein bestes ;-)
 
Thema: Und gleich noch eine wichtige Frage!!!
Zurück
Oben