Bestimmung des Geschlechts

Diskutiere Bestimmung des Geschlechts im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich wollte mal fragen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, das Geschlecht von jungen Kanarien zu bestimmen, als nur darauf zu...
C

Catphotoz

Guest
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, das Geschlecht von jungen Kanarien zu bestimmen, als nur darauf zu warten, ob sie singen oder nicht?
Bin da noch sehr unerfahren und mein Vater wartet immer darauf, bis sie singen, oder nicht. ;)
Möchte nun selbst anfangen mit züchten und mir gern zwei Jungtiere von meinem Vater holen, und da muss ich wissen, welches Geschlecht die beiden haben, damit ich weiß, welches ich dann jeweils noch dazu kaufen muss ;)

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Hallo,
das mit dem Singen ist so eine Sache, es gab schon manche Henne, die auch ein Gesangstalent war.
Das Geschlecht eines Kanarienvogels kann man erst sicherer bestimmen, wenn er geschlechtsreif ist, und das ist er mit 9 Monaten.
Selbst dann besteht die Gefahr, das man sich vertut.
Aber spätestens dann kann der Gesang ausschlaggebend sein.
 
Willkommen im Forum Catphotoz.
In unseren FAQ haben wir die üblichen Fragen schon mal beantwortet.
Die Frage auf deine Antwort ist hier.
Die sicherste Methode ist halt im Frühjahr,
-die Vögel die die Eier legen sind Hennen, auch 0.1 bezeichnet,
-die Vögel die singen sind Hähne, auch 1.0 bezeichnet.

erich
 
Danke!

Also werde ich die beiden Jungtiere von meinem Vater erst einmal zu mir holen und dann im Frühjahr sehen, was es ist :)
 
Weißt du denn zufällig welcher Rasse die beiden angehören?
Bei Mosaiken kann man das Geschlecht an der Gefiederfarbe ausmachen.
 
Ich habe jetzt zwei Federn vom Tierarzt entnehmen lassen und sie sind auf dem Weg ins DNA-Labor.
Allerdings wissen wir noch nicht, ob auch Zellen dran waren.

Bleibt mir sonst nichts anderes übrig, als ein Nest reinzuhängen? Der "Hahn" ist von diesem Jahr, kann ich also das Nest dann erst nächstes Frühjahr reinhängen? Wann? Würde das jetzt also garnichts bringen?
 
Wow, was kostet dich die Geschlechtsbestimmung? Lass doch den Dingen seinen Lauf und den Tieren erst einmal die winterliche Ruhephase. Das Tier ist von diesem Jahr, wie du schreibst, dann ist es möglicherweise noch nicht einmal geschlechtsreif. Die nächste Brut solltest du erst für das nächste Jahr planen. Und dann werden dir die Tiere schon ganz deutlich zeigen, welches Geschlecht sie haben.

Wie viele Tiere hast du denn und warum ist es dir so wichtig, das Geschlecht sofort zu wissen?
 
Bei meinen Jungvögeln von diesem Jahr war der Beginn des Singens bei den Hähnen schon im Alter von 8 Wochen deutlich zu erkennen. Sicher kein 100%iges Kriterium, aber das Geld für die DNA würd ich mir auch sparen.
 
Die DNA-Bestimmung kostete insgesamt um die 35€.
Mein "Hahn" ist eine Henne...
Ich habe jetzt also zwei Hennen und einen hoffentlich Hahn, den ich aber singend gekauft habe (er singt nur jetzt nicht mehr, kA warum).
Es ist wohl nur die Neugierde. Ich hätte eben gerne zumindest einen singenden Hahn, sonst würde ich eben noch aufstocken.
 
Hi Green Joker,

wie lange hast du deinen neuen Sänger denn schon? Evlt. braucht er noch ein bischen Zeit bis er sich eingelebt hat, und dann singt er wieder.

Oder wenn er nicht ganz frisch bei dir ist, wie Alien schon geschrieben hat, mausert er gerade noch etwas.
 
Ja so gut nen Monat. Ob er mausert kann ich nicht 100%ig sagen. Ja vielleicht ist es wirklich nur die Eingewöhnung.. Hoffe nur, dass er bald singt, denn er hatte so eine wunderschöne angenehme dezente Stimme.. :traurig:
 
Thema: Bestimmung des Geschlechts

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
282
Max78
Max78
S
Antworten
24
Aufrufe
1.197
Ronja2107
Ronja2107
W
Antworten
6
Aufrufe
510
Gerlinde Schmuc
G
D
Antworten
4
Aufrufe
650
MCGraupi
MCGraupi
Zurück
Oben