6 Wochen altes Sorgenkind

Diskutiere 6 Wochen altes Sorgenkind im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bin mir unsicher wie es mit den Jungvögeln "weitergeht". Vater ist mit fast 6 Wochen alten Jungvögeln in extra Käfig da die Mutter anfing...
N

nelia

Guest
Hallo,
bin mir unsicher wie es mit den Jungvögeln "weitergeht". Vater ist mit fast 6 Wochen alten Jungvögeln in extra Käfig da die Mutter anfing die Jungen zu picken (Freiflug täglich zu viert mit Zanken zwischen Mutter und Jungen). Unser Sorgekind mit "krummen" Schnabel läßt sich vom Vater füttern wie ein frisch geschlüpftes Küken. Ab und zu piekt das Junge am Hirsekolben, aber ob das richtiges fressen ist, bin ich mir nicht sicher.
Nun zur Hauptfrage: Das Weibchen ist, glaube ich, stinkig übers "Alleinsein". Ob ich den Vater nun von den Jungen trennen kann und zum Weibchen setzen soll ? Soll ich es riskieren ? Fahren am Samstag 2 Wochen in Urlaub und der "Pflegedienst" kann die Geier nicht fliegen lassen. Was soll ich tun ?
Danke schon mal im voraus. Schaue morgen wieder rein.
Grüße, Silke
 
Hallo Silke,
ich würde den Hahn auf jeden Fall noch bei dem Küken lassen. das gefüttert wird. Die Henne übelebt es, wenn sie vom Hahn getrennt bleibt. Du solltest Dir aber schon Gedanken machen, wie das Küken mit dem verwachsenen Schnabel künftig ernährt werden soll. Der Hahn wird es nicht unendlich füttern.
Es gibt Pellets, also gepresstes Futter auch für Vögel. Z.B.hier
Da braucht der Vogel keine Körner entspelzen. Vielleicht kann der Jungvogel die fressen.
 
Ich würde alles so lassen wie es ist. Die Henne weiter alleine lassen, nach dem Urlaub kann man das besser beobachten. Die "Einzelhaft" schadet für die kurze Zeit nicht. Die 2 extra-Wochen mit dem Papa bringen vielleicht noch etwas Kraft für die Selbständigkeit. Wenn es dann nicht selbständig ist, hat das die Natur so vorgesehen.
 
Hallo,

ich würde auch den Hahn bei den Jungen lassen.
Den Vogel mit dem schiefen Schnabel kannst du nach deinem Urlaub besser beobachten wenn du wieder da bist. Bis dahin sollte er selbst fressen können. Ich hatte auch mal das Problem das ein Jungvogel einen schiefen Schnabel hatte, die Kleine ließ sich auch länger füttern, hat es aber dann gelernt, mit ihren Schnabel die Körner zu fressen.

Gruß

Glosterfan
 
Hallo!

Ich würde vor dem Urlaub auch nichts mehr ändern. Die Henne wird das schon überleben. Wenn sie stinkig wird, lass sie stinken :D Zwei Wochen hält die das schon noch aus.

Stell Dir mal vor, Du packst die Vögel wieder zusammen und das geht voll in die Hose und die Henne fängt wieder an zu rupfen oder schlimmeres. Ich weiß ja nicht, wie gut sich Dein "Pflegedienst" auskennt, aber ich wäre da überfordert. :)
 
Hallo,
vielen Dank für die raschen Antworten. Ich war jetzt doch so "mutig" und habe gestern abend noch den Vater zur Mutter umgesetzt. Den Jungen habe ich neben Hirsekolben noch zerdrückte Körner gegeben und heute Morgen Gurkenscheibe. Der Krummschnabel hat heute morgen ausdauernd gepiept und Ausschau nach Papa gehalten. Als er nach ca. 20 min. kapierte, daß Papa nicht kommt ist er erstmal an die Gurke und danach an die zerdrückten Körner und hat eindeutig gefressen. Kein weiteres Rufen und Betteln im Laufe des Tages. Auch beim gemeinsamen Freiflug kein "Klammern".
Ich werde noch nach den speziellen Körnern (Pellets) morgen schauen und Lage beobachten, fahren erst am Samstag.
Grüße
Silke
:+party:
 
Das zu dem Thema: ich frage, alle sagen nein und ich mache es doch.;)
 
Guten Morgen!

Ich hätte also auch nichts geändert vor dem Urlaub. Ich hätte den Hahn bei den Küken gelassen. Ich denke das Wohl des Küken geht hier vor.
Sollte dem Küken etwas passieren während Deiner Abwesenheit wäre das sicherlich sehr traurig. Und es wäre vermeidbar gewesen.
Die Henne kommt auch sehr gut mal eine Weile alleine klar. Auch wenn sie stinkig ist ;-) Sie wird das glatt überleben. :-)
Liebe Grüße
Bea
 
Ok, Ok, ich habs kapiert und war wohl zu voreilig.
Gerade haben die vier Geier Freiflug und werde nach der Flugstunde den Vater zu den Jungen "umleiten". Das Weibchen hat heute morgen ein Ei in den Futternapf gelegt (wie beim letzten mal, Verweigerung vom richtigen Nest). Doch ich habe jetzt natürlich kein Nest und keine Nistmaterial angeboten. Habe das Ei gegen ein Kunststoffei ausgetauscht. Wie erwähnt, gehts morgen in Urlaub und das geht mit einer weiteren Brut zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht (im kommenden Frühjahr gerne wieder).
Das "Sorgenkind" (ist eigentlich keins mehr, bis auf den komischen Schnabel) frißt jetzt gut und selbstständig.
Dank für alles, melde mich nach dem Urlaub wieder.
Bis dann
Grüße, Silke
 
Kannst du mal nach dem urlaub ein foto zeigen nelia?(vom Vogel mit demm Krummschnael)
 
Rückmeldung nach Urlaub

Hallo,

so, leider ist der Urlaub vobei (d.h. seit einer Woche bin ich schon zuhause, kam bis jetzt aber nicht zum schreiben...). Mit den Geiern ging alles gut, alle topfit. Die Jungen sind jetzt zusammen in einem Käfig, streiten leider täglich miteinander, ist aber glaub ich nicht besorgniserregend. Nach dem Freiflug geht meistens wieder besser.
Die Elterntiere sind im 2. Käfig, das Männchen stark in der Mauser und im Genick ziemlich ohne Federn (normal ?). Das Weibchen sitzt nun seit 3 Wochen auf den Kunststoffeiern (wie immer im Futternapf).
Meine Frage: soll ich jetzt den Napf mit Eiern entfernen und einfach mit Futter gefüllt wieder an andere Stelle hängen oder was meint Ihr ?
Grüße
:prima:
 
Selber Hallo :D

Ja, ich würde jetzt alles raus nehmen, das Futter in Schalen auf dem Boden anbieten und alle Vögel in Ruhe mausern lassen.
Mein Hahn sieht auch ziemlich kahl aus im Nacken, ist aber normal.

Was macht denn das Sorgenkind?
 
Hallo Petra, :)

ok, werde heute noch die Eier entfernen und Futter in Schalen auf dem Boden anbieten.
Das Sorgenkind ist eigentlich keines mehr. Hat sich gut entwickelt und frißt alles was "auf den Tisch" kommt. Eva aus Berlin hat mir doch Nutribird empfohlen, das misch ich jetzt gerade unter die normalen Körner, wird auch angenommen. Der Vogel nimmt auch Salat, Karotten und Äpfel. So wie es der Tierarzt prophezeit hat. Aber ich kann Dir sagen, die Sorge war vor ein paar Wochen schon groß. Hoffentlich passiert das bei der nächsten Brut nicht nochmal.
Werde demnächst mal ein Foto einstellen.
Grüße

nelia
 
Oh, das freut mich aber total. Das hörte sich am Anfang ja alles andere als optimistisch an für den kleinen Krummschnabel :traurig: und ich hätte nicht gedacht, daß es ein "happy end" gibt. Aber umso besser :zustimm:

Super :beifall:, und ich bin gespannt auf ein Foto!
 
Thema: 6 Wochen altes Sorgenkind
Zurück
Oben