Streitende Hähne

Diskutiere Streitende Hähne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, zur Zeit halte ich 10 Kanarien in einer Außenvoliere ( 2,00 m x 2,50 ). Davon sind 2 Hähne und der Rest Hennen. Die zwei Hähne...
G

GeorgPaul

Guest
Hallo zusammen,
zur Zeit halte ich 10 Kanarien in einer Außenvoliere ( 2,00 m x 2,50 ). Davon sind 2 Hähne und der Rest Hennen. Die zwei Hähne bekämpfen sich heftig, so dass ich die beiden trennen musste, um den einen Hahn in einem separaten Käfig in die Voliere zu stellen. Nun meine Frage: Ist es möglich dass die zwei sich die zwei auf Dauer "vertragen". Wenn ja wie lange könnte es dauern. Wenn nein was würdet ihr empfehlen.
Vielen Dank im Voraus
Georg
 
Im Herbst und Winter, sprich außerhalb der Brutzeit, kann es klappen. Muß aber nicht. Bei mir z.B. geht es nicht. In der Brutzeit verteidigen die Hähne vehement Revier und Weibchen, da geht es einfach nicht. Also ums Trennen wirst Du nicht herum kommen.
 
Bislang geht`s mit meinen beiden auch noch nicht. Waehrend die Damen erfolgreich durch die Mauser schwirren - sitzen die Haehne laut schmetternd immernoch einzeln. Nein, sie bekommen KEIN Gruenfutter mehr. Sie bekommen nur 1 TL Futter ( also jeder). Und auch das Tageslicht wird erst mit Decke und schliesslich entnervt mit dem Rolladen gekuerzt.
Und was passiert? gerade schmettert der eine auch in der Dunkelheit seine Arien. Von der Mauser ist ebenfalls noch keine Feder zu sehen. Hat der eine Freiflug - klemmt er prompt am Gitter der Konkurrenz und schimpft wie ein Rohrspatz woraufhin der andere sich nicht lumpen laesst.

Dafuer, dass die beiden letztes Jahr im Tross im Tierheim gesessen haben und auch bei mir unter Beachtung der FAQ Tipps friedlich den Winter miteinander lebten... macht sich langsam aber sicher etwas Frustration bei uns breit. Fuer Zuspruch waere ich dankbar!

Sabine
 
Wow, da haste aber zwei Riesenstreithähne bekommen!
Ich habe noch nie gehört, dass ein Kanarie auch im Dunkeln singt :D
Ich kann mir gut vorstellen, dass du langsam mit deinem Latein am Ende bist.
Ich wüsste jetzt auch nicht mehr, was du noch ändern könntest... :idee:
Aber wie gesagt, es ist immer anders mit den Hähnen:
Einmal vertragen sie sich das ganze Jahr über nicht, dann nur außerhalb der Brutzeit...bei mir zum Beispiel vertragen die sich das ganze Jahr!...
 
Unsere Hähne sitzen entweder als Erzieher mit den Jungvögeln zusammen oder einzeln in der Box. An zusammensetzen ist noch nicht zu denken, auch wenn die Mauser schon angefangen hat.
Es wird auch noch fleissig gesungen allerdings nicht im dunkeln (ansonsten hat einer die Lampe nicht ausgemacht) :)
Aber die Mädels sind sich auch noch nicht so grün, da muß zum Teil auch noch getrennt werden.
 
Als ich das erste mal einen der beiden im Dunkeln singen hörte, dachte ich zuerst an eine akustische Vision :D Das war morgens um halb 6 - eben bei geschlossenem Rolladen. Da lag ich noch im Bett - mit gerunzelter Stirn - kann ja nicht sein. Aber mittlerweile geht das Spektakel schon die ganze Woche ueber.

Meine Hennen sind neu zusammen gekommen - die vertragen sich so was von deratig gut - ein Traum. Die haben uneingeschraenkten Freiflug bei mir im Schlafzimmer. Ich wache morgens schon mit guter Laune auf, wenn die beiden ihre Runden ziehen. Die haengen zusammen wie Pech und Schwefel.

Wenn ich dann runter komme und die beiden Streithaehne sehe - dann blutet mir echt das Herz.

Ach so... auch das Fenster habe ich bei denen offen. Kommt zwar nachts durch den Rolladen nicht viel Luft - aber ich versuche eben auch an der Temperaturschraube zu drehen.

Der eine ist allein so was von... übertrieben drauf, dass er im Freiflug ( stehen in meiner Kueche) hinter die Ruehrmaschine saust um sein Spiegelbild anzuschmachten. Dieses Spiegelbild haelt er offensichtlich fuer weiblich. Sieht er sich dagegen im offenen Fenster ( hab ein Fliegengitter drin) - dann springt er vor Wut die Scheibe an. Zur Zeit sind sie wirklich Karikaturen ihrer selbst...

Viele Gruesse
Sabine
 
Gehört jetzt vielleicht nicht unbedingt zum Thema, aber du sagtest, der Käfig steht in der Küche?
Man sollte Kanarien nicht in der Küche halten, da die Küchendämpfe nicht so gut für sie sind. Außerdem entstehen giftige Gase von z.B. Teflonpfannen.
Ist mir nur gerade so aufgefallen...
Also Vögel wenn es geht umstellen! ;)
 
Gehört jetzt vielleicht nicht unbedingt zum Thema, aber du sagtest, der Käfig steht in der Küche?
Man sollte Kanarien nicht in der Küche halten, da die Küchendämpfe nicht so gut für sie sind. Außerdem entstehen giftige Gase von z.B. Teflonpfannen.
Ist mir nur gerade so aufgefallen...
Also Vögel wenn es geht umstellen! ;)

Caro hat recht. Sehr aufmerksam :zustimm:

Die ständig wechselte Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Küche sind für den Vogel suboptimal. :+klugsche
 
moin,
du solltest vielleicht deine volliere vergrößern.
haben sie einen ort ,wo sie sich auch zurrückziehen können?ich habe 30 kanarien,20 zebris,keiner streitet,die junghähne sitzen für sich,die althähne sitzen für sich,und die zebris auch,alle verstehen sich bestens,will auf 6 meter vergrößern ,momentan 2mal4mal2
so richtig gestritten haben sich meine hähne nicht,sodas ich sie trennen mußte,
im dunkeln haben meine auch gesungen,allerdings in der wohnung,wo ich noch keine volliere hatte,aber da hörte ich musik,und dann sangen sie
 
Sabine, das klingt als seien Deine Hähne einfach noch zu sehr im Trieb. Außer trennen wird Dir da momentan nicht viel bleiben, bis zur Mauser. Kanarien sind nun mal keine Schwarmvögel.
 
Das wird schon wieder, Sabine :zustimm:

Deine Hähne können es einfach nur noch nicht lassen ... :D
 
Na ich hoff doch :~

Voliere draussen kann halt nicht jeder haben. Die Temperaturwechsel sind bei uns in der sehr grossen Kueche sehr viel geringer als im ofengeheizten Wohnzimmer, das zudem Suedseite waere. Teflonpfannen habe ich wegen der Umwelt- und Gesundheitsproblematik eh nicht ;) Fuer die Feuchtigkeit hat`s einen leistungsstarken Abzug, der auch nicht im Raum zirkuliert sondern auswaerts fuehrt.

Freddy findet zudem immer ein Kruemelchen vom Brot schneiden - das waere dem Kerl vermutlich abgaengig :D

Viele Gruesse
Sabine
 
Vielleicht sind sie mit dem Ofen im Wohnzimmer in der Küche sogar besser untergebracht ;). Vögel sind empfindlicher als wir Menschen was Gase und andere Luftverschmutzungen angeht, daher wurden Kanarienvögel ja früher auch mit in die Bergwerksgruben genommen.
 
Dem wird so sein! Kann man unschwer an der Renovierungstätigkeit in den Räumen erkennen! Bei einmal Ofenklappe öffnen geht unsichtbar enorm Russ raus!
 
Vögel sind empfindlicher als wir Menschen was Gase und andere Luftverschmutzungen angeht, daher wurden Kanarienvögel ja früher auch mit in die Bergwerksgruben genommen.

War das nicht eher so, dass die auf dem Boden stehenden Kanarien in ihren Bauern anzeigten, wenn zu viel Kohlenstoffmonoxyd entstand und den Sauerstoff damit langsam verdrängt wurde? Kohlenstoffmonoxyd ist ein geruch- und farbloses Grubengas und reichert sich in Bodennähe an. Da hat es dann nichts mit erhöhter Empfindlichkeit zu tun, wenn der Vogel vor dem Menschen umkippte. Der Vogel hats einfach früher gemerkt, weil ihm früher die Luft ausging.
 
Trotzdem sind die Vögel aufgrund ihrer Physiologie und Aufbau der Lunge empfindlicher. Sie haben aber auch eine bessere Sauerstoffaufnahme oder andere Gasaufnahme, was ihre Leistung z.B. in großer Höhe ermöglicht.

Ich weiß nicht ob sie auf dem Boden standen, aber wenn die Vögel umgekippt sind wurde es Zeit für die Bergarbeiter stiften zu gehen.
 
Ich wollte ja gar nich niemals nich abstreiten, dass die Vögel empfindlicher als Menschen sind. Nicht umsonst wird immer vor Teflondämpfen gewarnt, die die Vögel schneller umbringen als einen Menschen (Schaden uns Teflondämpfe überhaupt spürbar? Weiß das jemand?).
 
Auf Dauer dürften uns die Teflondämpfe auch schaden, dauert nur länger bis mensch die Schäden wahrnimmt.
Deswegen sollten Töpfe und Pfannen mit beschädigter Oberfläche ja auch nicht mehr genommen werden ;).
Wollte auch nichts unterstellen ;).
 
Thema: Streitende Hähne

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
3.297
Selene
S
S
Antworten
12
Aufrufe
4.101
cookiegirl
C
T
Antworten
4
Aufrufe
690
Tierfreak
Tierfreak

Neueste Beiträge

Zurück
Oben