fußkrank

Diskutiere fußkrank im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unser Kanari haben wir jetzt 1.5 jahre . Er hat auch fleißig für nacwugs gesorgt(erst waren es 2 jetzt 7). Seit ein paar Monaten hat er...
K

Klausf

Guest
Unser Kanari haben wir jetzt 1.5 jahre .
Er hat auch fleißig für nacwugs gesorgt(erst waren es 2 jetzt 7).
Seit ein paar Monaten hat er Gleichgewichtstörungen.
Tierartztbesuche brachten nicht viel.
Nach Medikamentengabe ca. 1 Monat wurde es etwas besser.
Seit dieser Woche ist es wieder Schlechter Geworden.
Ausserdem singt er schon einige Zeit nicht mehr, zieht sich zurück,
plustert sich immer auf und schläft viel.
Fressen tut er glücklichereise noch.
Wer kann uns Helfen.
Wir möchten unseren Bubi nicht verlieren.
 
Hallo Klaus,

http://www.smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/herzlichwillkommen.gif

Ich verstehe gerade eine Sache nicht, liegt aber bestimmt an mir :D: Du warst ja nun beim Arzt, was nichts gebracht hast, wie Du schreibst. Woher hast Du dann das Medikament, welches doch, wenn ich es richtig verstanden habe, geholfen hat?

Und was ist denn (wo auch immer) diagnostiziert worden und wie hieß das Medikament, was Du verabreicht hast?

Wenn die Vögel zur Zeit etwas ruhiger werden, muß das nicht unbedingt etwas mit einer Erkrankung zu tun haben. Zur Zeit ist ja Mauser und da werden die Vögel ruhiger und singen unter anderem auch weniger.

Hat er diese Störung denn durchgehend oder krampft er hin und wieder und fällt vielleicht sogar um? Es gibt durchaus auch Epilepsie bei Vögeln, um nur ein Beispiel zu nennen.

Sitzt er denn noch auf der Stange, oder nur noch auf dem Boden und schläft auch dort?

Wie alt ist Dein Vogel denn wohl ungefähr und was fütterst Du?

Hahn und Henne haben tatsächlich 7 Kücken groß gezogen? Wann war das denn wohl.
 
Das Medikament heißt Traumeel Ist homeopatisch.
Der Vogel ist ca. 2 Jahre alt Wie seine Henne.
Er sitzt noch auf der Stange aber einbeinig fällt er um.
Die Störung ist Ständig.
 
Traumeel in Tropfenform also? Ist Traumeel nicht eine Art "Unfallmedikament", wie z.B. Gehirnerschütterung, Verletzungen etc. Was wolltest Du denn mit Traumeel bezwecken?

Nun weiß ich aber leider noch nichts über eine Diagnose, oder hast Du dem Vogel das sozusagen selber verschrieben?

Also, ich würde sagen, Du wirst nicht um einen Tierarztbesuch rumkommen. Selbstmedikation kann unter Umständen ins Auge gehen. Der Vogel muß auf jeden Fall fachkundig untersucht werden. Wenn Du frische Kotproben von dem Vogel mitnimmst, ist das sicherlich sehr hilfreich.

Wichtig ist, daß Du zu einem vogelkundigen TA gehst. Falls Du keinen hast, findest Du hier eventuell einen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mdikament wunde vom Tierartzt gegeben.
Ins Wasser und direckt aufs Obst.
Wier waren schon bei 2 Ärtzte.Der eine sagte das sei eine nervensache,
der andere hatte keinen richtigen befund.
Das Mdikament Sollte direckt in den Schnabel rein.
Da usere Vögel Den ganzen Tag freiflug haben
Sind sie immer schwer zu fangen.
 
...
Tierartztbesuche brachten nicht viel.
Nach Medikamentengabe ca. 1 Monat wurde es etwas besser.....

Ja, was denn nun :?:?:?
Sorry, aber ich stehe immer noch auf dem Schlauch.

Nervensache :?:?:?

Wenn ein Vogel krank ist, und ein Medikament verordnet bekommt, sollte das auf jeden Fall regelmäßig und solange verabreicht werden, wie der Arzt das angeordnet hat.
Zudem ist es sicherlich nicht ratsam, wenn alle anderen Vögel auch von diesem Medikament etwas zu sich nehmen. Sollte das Medikament nun in den Schnabel oder doch ins Trinkwasser bzw. Obst ? Wenn das Medikament ins Trinkwasser soll, muß auch gesichtert sein, daß er davon etwas zu sich nimmt daher würde ich kein Obst anbieten.

Ich neige dazu, alles zu entfernen was als "Wasserersatz" mißverstanden werden könnte. Also Obst und Gemüse wegnehmen.

erich


Wenn ein Vogel krank ist, muß er von den anderen getrennt werden und unter Umständen auf stundenlangen Freiflug verzichten, wenn er durch diesen seine Medizin nicht bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ich bedanke mich erst mal.
Wenn nächste Woche keine besserung eintrit werde ich auf jedenfall
noch mal zum Artzt fahren.
Und zwar zu den der das mit den nerven festgestellt hat.
das ist eine Vogelklinik in trittau SH
 
Ach ja,was kann man mache damit die Henne nicht dauernt brütet.
Da wir schon 7 haben tauschen wir die Eier nach den legen gleich gegen
Atrappen aus.Wenn die Henne den das Gelege aufgiebt(ca.nach 1 Monat) nehmen wir die
Atrappen raus.Schon nach 3-4 Tagen Legt die neue.
 
Ich würde nicht so lange mit dem Arztbesuch warten, denn dann könnte es vielleicht schon zu spät sein. Ich persönlich önnte es nicht so lange ertragen, mitanzusehen, daß es meinem Vogel augenscheinlich nicht gut geht.

Wenn ich davon ausgehen kann, daß die Füßchen vom Deinem Vogel OK sind, und die Gleichgewichtsstörungen eher durch z.B. ein neurologisches Problem ausgelöst werden sind ein deutliches Krankheitszeichen und sollten auf jeden Fall umgehend behandelt werden.
 
Ach ja,was kann man mache damit die Henne nicht dauernt brütet.
Da wir schon 7 haben tauschen wir die Eier nach den legen gleich gegen
Atrappen aus.Wenn die Henne den das Gelege aufgiebt(ca.nach 1 Monat) nehmen wir die
Atrappen raus.Schon nach 3-4 Tagen Legt die neue.

Bitte umgehend Nest und Nistmaterial entfernen. Kein Grünzeug oder Obst mehr geben. Nur noch Körnerfutter füttern. Herbst "einläuten", das heißt Tageslichtlänge verkürzen, nicht erst abdecken, wenn es draußen dunkel wird.

Hier und hier nachlesen.

Die Vögel kommen jetzt in die Mauser und brauchen ganz dringend Ruhe und Kraft für den Federwechsel und keine erneute Brut mehr. Lies bitte mal die Beiträge der letzten Wochen durch, da bekommst Du noch Tipps, was Du Deinen Vögeln für den Herbst und Winter gutes tun kannst
 
Danke nochmal für die Tipps.
Werde Montag gleich zum Artzt mit den kleinen fahren.
Ist zwar immer schwer ihn alleine in einen Käfig zu bekommen aber was muß das muß.
sollen wir das nest jetzt entfernen? Die Eiermaschiene (ist schon ihr Spitznahme)
sitzt schon auf 2 Eiern im nest was die auf den Wohnzimmerschrank gebaut hat.
Oder sollen wir warten bis sie aufgiebtund dann das Gelege entfernen.
solange sie brütet hat sie ruhe....
 
Danke nochmal für die Tipps.
Werde Montag gleich zum Artzt mit den kleinen fahren...

Gute Entscheidung :zustimm:

...
Ist zwar immer schwer ihn alleine in einen Käfig zu bekommen aber was muß das muß....

Vielleicht klappt es im abgedunkelten Zimmer besser, dann sind sie nicht so wuschig. Oder mit einem Käscher.

...
Oder sollen wir warten bis sie aufgiebtund dann das Gelege entfernen.
solange sie brütet hat sie ruhe....

siehe hier:

Bitte umgehend Nest und Nistmaterial entfernen...
 
Ich werde euch über den verlauf der Krankheit auf den laufenden halten.
Ich hab da noch eine traurige Geschichte. Vor Lisa und Bubi hatten wir schon ein Pärchen. Der Käfig stand auf der Nachtspeicherheitzung.Das ging einige Zeit gut.Bis ich im Märtz eine Woche Urlaub hatte und länger schlief. Da es an dem Tag sehr kalt wahr wurde Heitzung Morgens geladen.Was zu einen Hitzestau im Käfig geführt hat.Als ich dann den Käfig abgedeckt habe lagen beide Tot auf den Käfigboden. Selbst ich als Mann habe viel geheult. Also nie den Käfig auf die Heitzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, je, na dann dürfte zudem die Luftfeuchtigkeit auch gleich Null gewesen sein auf der Heizung.

Noch ein Tipp: Wenn ein erkrankter Vogel mit Wärme- oder Rotlichtlampe bestrahlt wird, den Käfig auch nicht abdecken, das führt ebenfalls zum Hitzestau.
 
Anstelle von Rotlicht würde ich Elsteinstrahler (Dunkelstrahler) empfehlen. Das sind Keramikkörper, die eine gleichmäßige Wärme abgeben und halt kein Licht abstrahlen.
Traumeel ist ein homöpathisches Mittel und hilft u.a. bei Schockzuständen, mildert aber auch Schmerzen. Kann man in der Apotheke als Traumeel S (Injektionslösung ohne Alkohol) als Ampullen bekommen.
Wenn du noch was hast könntest du deinen Vogel weiterhin damit behandeln.
Bei den Problemen, die du für diesen Vogel beschrieben hast, würde ich den Vogel erst einmal in einem Käfig lassen und für ihn auf Freiflug verzichten.
Du kannst den Vogel leichter einfangen und sein Medikament verabreichen, er spart Kräfte weil er nicht rumfliegt. Und Montag mußt du ihn auch nicht erst für den Arztbesuch einfangen.
 
...
Traumeel ist ein homöpathisches Mittel und hilft u.a. bei Schockzuständen, mildert aber auch Schmerzen. Kann man in der Apotheke als Traumeel S (Injektionslösung ohne Alkohol) als Ampullen bekommen....

:zustimm: Ja, und als Salbe für die äußerliche Anwendung bei z.B.Verletzungen, Verstauchungen, Verrenkungen, Prellungen gibt es Traumeel S auch.
 
Ich hatte glaube ich noch nicht erwähnt das ich am Do. schon beim Artzt war.
Aber nicht bei der Vogelklinik.
Dort habe ich gleich 4 Ampullen Traumeel mitgenommhe.
Der Artzt hat nichts aufälliges gefunden.
Hat mier aber noch zusätzlich ein Medikament gegeben.
Irgnedetwas mit Vitaminen.
ist in eine Spritze aufgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamine können es gut sein, ich bekomme auch immer direkt ein Vitaminpräparat mit, das den Vogel dann gleichzeitig ein wenig stärkt.
 
Ich glaube Tierärtzte haben bei so kleinen Tieren Schwierigkeiten mit der
Diagnose.Meine Schwester hatte so einen kleinen Minihamster ,da hatte
der Artzt einen Schlaganfall festgestell.
Ein anderer "nur"einen eingeklemmten Nerv
 
Thema: fußkrank

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
6.496
{Paddy}
P
A
Antworten
12
Aufrufe
3.162
kleiner-kongo † 2018
kleiner-kongo † 2018
L
Antworten
4
Aufrufe
736
lazlo
L
K
Antworten
14
Aufrufe
1.704
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben