Zugeflogen

Diskutiere Zugeflogen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Schaut mal was mit gestern hübsches zugeflogen ist ^^ Schecke, vom Frühjahr 2008 ^^
Wie Moni bereits gesagt hat, man kann dafür kein richtiges "Gespür" haben.
Oder kann ich äußerlich sehen, dass der Vogel mit irgendwelchen inneren Parasiten befallen ist? Wohl kaum!
Das, was hier vorgebracht wird, sollen alles keine Vorwürfe sein.
Wir wollten lediglich darauf aufmerksam machen, was der Vogelbesitzer falsch gemacht hat.
Wenn dieser es nicht einsehen will, kann das dann natürlich auch zu Vorwürfen entarten.
Ich finde es ehrlich gesagt total unverschämt, das Petra ( kulturbeutel ) hier so angemacht wird.
Sie versucht doch nur, Tips zu geben und desweiteren darf sie doch ihr Meinung über das Verhalten des Vogelbesitzers kundtun, oder liege ich da falsch?
Natürlich war jeder einmal Änfänger und hat auch viele Fehler gemacht, aber jetzt sind wir schon ein bisschen weiter und versuchen, diese Fehler nicht wieder zu machen.
Aber dazu braucht man erst Mal die Kritik von anderen, sondt weiß man ja nicht was man falsch gemacht hat.
Zum Thema, dass es immer die selben Leute sind, die einen "anmeckern":
Es sind immer die selben Leute, weil diese, glaube ich, schon mehr Erfahrung haben als viele andere hier und vielleicht auch eine vernünftige Antwort haben!
Auch ich wurde oft "angemeckert" am Anfang, aber man muss lernen, mit der kritik zu leben und nicht trotzig zu reagieren.
Wir sind doch schließlich hier im Forum, um etwas dazuzulernen, oder??...
 
@ Caro
Gegen kompetente Beiträge wie z.B. von Andrea und Moni hat ja auch nmd. etwas. Vor allem, weil sie ihre Meinung sachlich und vernünftig vortragen. Von solchen Usern/Beiträgen kann man wirklich etwas lernen.
Eher unverschämt finde ich persönlich immer mal wieder den Ton bzw. die Art von Petra in diesem Forum, vor allem, weil sie selber ja in Bezug auf Vogelhaltung offensichtlich noch recht "grün" hinter den Ohren ist. Mit Erfahrung hat das, was sie hier so manches Mal von sich gibt m.E. auch nicht viel zu tun, das sieht jeder vogelkundige Halter und Züchter anhand ihrer Beiträge bzw. selbst erstellten Themen. Den guten Willen zur Verbesserung so mancher Haltungsfehler in Ehren, aber so erreicht man eben nichts, als Unmut bei anderen.
Und über Ihre Meinungen über die Haltungsbedingungen anderer kann man auch geteilter Meinung sein.
Allerdings muß ich fairerweise erwähnen, dass ihre Beiträge in letzter Zeit etwas weniger emotional ausgefallen sind. Gerade in diesem Thread sind sie ja nun nicht gerade unverschämt, sondern m.M. nach vernünftig, moderat und dem Thema angemessen.
Aber grundsätzlich sehe ich das genauso wie Bella. Maßregelungen haben noch nie zu etwas geführt. Ich kann das verstehen, wenn sich immer wieder andere User genervt davon fühlen (ist ja nicht das erste Mal) und hoffe, dass Petra das inzwischen auch mal gemerkt hat, dass das zu nichts als Ärger im Forum führt.




Davon ganz abgesehen ist Quarantäne natürlich ein Muß, nicht nur zum Schutz des eigenen Bestandes, wie hier auch ganz richtig schon mehrmals erwähnt wurde, aber das bestreitet ja auch nmd. .
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,bella,
ich gebe dir vollkommen recht,ic finde es gut,daß wir mal darüber reden,es wird auch zeit,darüber zu reden zu können,

gruß maren
 
aber ihr puscht das richtig auf,man kann es doch anders,da muß man doch nicht wie eine hyäne auf die leute losgehen,was soll das immer?
 
hallo,specksteinsuche,
genau das meine ich,super,das du deine meinung auch mal sagt,

gruß maren
 
Huhu,
Dass diese Reaktion kommt war mir klar.
Dieser Vogel ist gestern um 23 Uhr bei uns durch den balkon reingeflogen. Habe daraufhin 6 leute wachtelefoniert, niemand hatte einen Ersatzkäfig oder ähnliches.

So, in eine Schachtel wollte ich ihn nicht tun, also abgecheckt auf Luftsackmilben, Gefieder angeschaut usw. und dann bis heute früh den Käfig geteilt. Danach zusammengelassen.

Erspart mir die Vorwürfe, es erschien mir bei einem wirklich topfiten Vogel klüger ihn nicht in einer dunklen Box mit Luftlöchern schlafen zu lassen, sondern die Relativ geringe Ansteckungsgefahr in Kauf zu nehmen.

Und nochmals, spart euch die Worte, ich bin verantwortungsvoll, aber nicht um kurz vor Mitternacht ;)


Behalten tue ich ihn nicht unbedingt, bin schon auf Besitzersuche, aber wenn sich keiner meldet - bleibt er oder sie ;)
Liebe Grüße
Joanna



Hallo

Jeder macht mal etwas unüberlegtes.... kommt auf die Situation,die eigene Verfassung,Überraschungsmoment.. ja und momentane Hilflosigkeit,Ratlosigkeit.Ja, und ich war auch einmal einfach zu blöööd.Ist so.Das behaupte ich nu nicht von dir. :)
Du schreibst ,dass man dir keine Vorwürfe machen soll.... also schließe ich daraus ,dass du weißt was du gemacht hast,mußt du ausbügeln,oder eben nicht.

Ich wünsche dir, dass alles ok ist,keine Krankheit eingeschleppt wurde.
Ich denke du wirst dich auch um beide kümmern falls doch was schief lief.Wäre echt traurig,aber passiert ist passiert.
Ok kann man leicht sagen.. ist passiert,aber rückgängig kann man nichts machen.

es grüßt Hilli
 
@Alle
Wer den Stein der Weisen in der Kanarienhaltung gefunden hat, bei mir melden:D
Das ist etwas, was sich weder das Mitglied x, oder Mitglied y, noch Mitglied z, geschweigeden ich für sich in Anspruch nehmen kann. Wir arbeiten alle daran!

Also zusammengefaßt:

-Quarantäne ist wichtig bei jedem Neuzugang in den eigene Vogelbestand vor Krankheiten zu schützen

-leider sieht man es dem Neuzugang schwerlich an, das er krank ist

-deswegen sollte der Neuzugang einem Tierarzt vorgestellt werden, der TA sollte den Vogel ansehen, abfühlen, Kropfabstrich nehmen und eine Kotprobe auswerten

-es kann aus meinen persönlichen Erfahrungen nicht oft genung darauf hingewiesen werden! Lieber 4 mal hier den gleichen Hinweis, als ein Beitrag im Krankheitsforum!!!

Und wenn man die Hemmung ablegt, kann man sich ja mal hier im Forum melden "Ich brauche einen Käfig, hilfe!"
Für Köln +/-50 km habe ich immer was in der Garage stehen.
Ja, und ich kann den dann auch vorbeibringen:zwinker:

erich
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend,
was erkennt man alles aus einer kotprobe,außer parasiten,was für parasiten gibt es?
was erkennt man alles aus den kropfabstrich?
was für vorbeugungen gibt es?haltung,ernährung,sauberkeit,vollierenvergrößerun (demnächst,wenn es meinen rücken besser geht,)das alles habe ich im griff ,was kann ich tun,damit die vögel nie wieder krank werden,die alten lieber doch wieder im stubenzimmer?es sind immer die alten,die von letztes jahr,die krank werden,
mein siebter sinn sagt mir,die alten für sich und die jungen für sich,also die zurrück in der vogelstube,und auch für immer,aber nie wieder pure natur erleben?hoffentlich sind die alten dann nicht unglücklich;aber mir bleibt keine andere wahl,oder gibt es doch ne andere lösung?
draußen ist es feucht und der plötzliche wetterumschwung,es ist nicht gut für die alten,ich als mensch spüre es in den knochen,trotz eines trockenes heim.
in der natur sterben die alten,weil das immunsystem nich mehr mitspielt.
meine alten kanarien haben ein recht auf leben,und ich werde eine altenvogelstube herrichten,extra für meine alten vögel,
wie würdet ihr entscheiden?ABER BITTE ;BITTE OHNE KÄMPFERISCHE HYÄNEN,denn es geht auch anders,wo man auch in ruhe darüber reden kann,denn in der ruhe liegt die kraft.
äähm,habt ihr da vielleicht,einen ratschlag,und paar antworten ?

liebe grüße

maren
 
@Maren

Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet.
@Alle
Wer den Stein der Weisen in der Kanarienhaltung gefunden hat, bei mir melden:D
Das ist etwas, was sich weder das Mitglied x, oder Mitglied y, noch Mitglied z, geschweigeden ich für sich in Anspruch nehmen kann. Wir arbeiten alle daran!

erich
 
hallo,

ich halte zwar keine kanarien, aber möchte auch mal etwas sagen, es passiert schließlich in JEDEM unterforum.

also ich finds schon ne ziemlich nervige sache das einige leute immer den besserwisser raushängen lassen müssen.. manche leute finden einen vogel, kommen in dieses forum, brauchen hilfe .. und was bekommen sie? meistens NICHTS außer ein paar lieblos hingeklatschte links und den satz "das hast du falsch gemacht, bring das tier sofort zu jemand der davon ahnung hat" etc pp. ..wisst ihr, irgendwann einmal sind die leute ausgestorben die damit erfahrung haben, ihr gebt ja keinem neuling die chance sich wissen darüber anzueignen..

ihr habt alle mal mit der vogelhaltung angefangen und ich denke nicht das ihr sofort DIE spezialisten auf dem gebiet wart.. es gibt tausende, zig tausende vögel auf der welt die jetzt gerade in dieser sekunde bzw minute gequält, getötet oder sonst was werden.. darüber denkt keiner nach, ich denke strandmuschel wollte seinen vögeln und dem zugeflogenen nix böses, ich finds richtig was er/sie getan hat! der vogel hätte genauso bei jemandem landen können, der kein bock drauf hat.. der hätte ihn dann wieder "entsorgt".. ihr solltet echt mal drüber nachdenken, bevor ihr sowas von euch gebt. man sollte einfach froh sein, dass es solche menschen gibt, die alles für ihre und andere tiere tun, was in ihrer macht steht. personen schreiben ins forum und wollen UNS teilhaben lassen, weil sie sich freuen über ihre neuzugänge und ihr macht alles kaputt. es ist die entscheidung jedes einzelnen, wie er mit seinen tieren umgeht.. der überwiegende teil gibt sich wirklich mühe alles möglich zu machen, aber wenn ich manche kommentare hier lese, kann ich echt nur mit dem kopf schütteln.
ich überlege mir echt schon 3x ob ich in diesem forum einen post schreiben soll oder nicht, weil die antwort meist fragen (wie hälst du deine tiere, größe, freiflug etc.) sind und soetwas nervt.

strandmuschel "DAUMEN HOCH!"
 
Ihr meckert hier alle über die Meckerer, Ok... Quarantäne ist Lebenswichtig...

Und ein Vogelhalter der nicht einen kleinen Transportkäfig in petto hat :nene: (Da frag ich mich doch wie schleppt der sein Tier zum TA) :+keinplan Oder ist der Käfig sooo klein das man ihn mühelos zum TA schleppen kann 8o

:schimpf: Aber keiner von euch hat auch nur einen Ton zu dem Spiegel gesagt!!!! 8(


Ein Kanarienvogel und ein Spiegel 8( 0l

Mit der Entfernung dieses Ungetüms wär man ja schon mal ein Schritt weiter auf der Suche nach dem Stein der Weisen in Punkto Kanarienhaltung :zustimm:
 
Thema: Zugeflogen

Ähnliche Themen

Quak
Antworten
14
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
Quak
Antworten
4
Aufrufe
562
Evy
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
431
Charlette
Charlette
L
Antworten
10
Aufrufe
548
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben