Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, ich habe seit einer Woche ein Kanarienpärchen. Sie haben bei mir ein Fensterplätzchen bekommen, welches zugsicher ist (da ich...
C

Catze

Neuling
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

ich habe seit einer Woche ein Kanarienpärchen. Sie haben bei mir ein Fensterplätzchen bekommen, welches zugsicher ist (da ich das Fenster nie aufmach, höchsten die Balkontüre in dem Zimmer). Da momentan so schönes Wetter ist, stell ich sie unter Tags auf den Balkon, damit sie nicht nur im Zimmer sitzen. Auf dem Balkon stehen sie im Schatten.

Sie hüpfen auch schon immer auf ihre Stange wenn ich sag: „Jetzt geht’s raus, hinsetzen“ (Hab Angst, sie verletzen sich wenn ich sie trag und sie rumflattern.).

Nun zu meinen Fragen:
Ist es am Anfang, besser, wenn ich sie im Zimmer lass, damit sie sich an ihre Umgebung gewöhnen?
Ist es auf dem Balkon nicht zu zugig, wenn sie nur „im Rücken“ eine Wand haben?

Sie essen auch kein Frischfutter – hab schon alles versucht: Apfel, Erdbeere, Salat etc… Woran kann das liegen? Bzw. wie gewöhn ich sie daran? Sie schauen es nur an…

Ich würde sie gerne frei fliegen lassen, soll ich damit noch warten oder einfach mich darauf verlassen, dass sie irgendwann in den Käfig zurückgehen? Ich will sie ja nachher nicht einfangen müssen und zahm sind sie natürlich noch nicht.

So, ich weiß, Fragen über Fragen…

Bin sicher, ihr könnt mir bei meinen Anfängerfragen weiterhelfen…

Viele Grüße,
Cathérine
 
Hallo und willkommen im Forum,

ich halte von der Herumtragerei Zimmer - Balkon - Zimmer nicht viel.
Die Vögel sollen sich an eine Umgebung gewöhnen.

Wichtig mit dem Fensterplatz: zu jederzeit Schattenplätze, die Vögel dürfen nicht ständig in der Sonne stehen. Da du das ja schon zu dem Balkonplatz geschrieben hast gehe ich davon aus dass das im Zimmer auch so ist.

Sie essen auch kein Frischfutter – hab schon alles versucht: Apfel, Erdbeere, Salat etc… Woran kann das liegen? Bzw. wie gewöhn ich sie daran?
Immer wieder anbieten. Immoment etwa 2 mal die Woche ein bisschen.
Es eignet sich hier auch Löwenzahn, Vogelmiere , . . . . - aber bitte nicht vom Straßenrand ;)

Ich würde sie gerne frei fliegen lassen, soll ich damit noch warten oder einfach mich darauf verlassen, dass sie irgendwann in den Käfig zurückgehen?
Ich würde warten bisdass sich die Vöge so 3 - 4 Wochen in dem Zimmer eingewöhnt haben. Du kannst dir in der Zeit in Ruhe Gedanken machen, welche Pflanzen giftig sind und lieber in einem anderen Raum stehen sollten und was für mögliche Gefahren im Freiflug lauern. Sind genügend Anflugstellen im Zimmer vorhanden wo die Tiere landen können ?

Die erste Zeit solltest du dann außerhalb des Käfigs kein Futter anbieten, damit die Tiere zum fressen wieder rein gehen.
Von alleine auf Komando gehen meine nicht rein. Sie sind dann bis zur Dämmerung unterwegs und begeben sich mit einsetzender Dunkelheit in die Voliere. Daher kann es sein dass du die Tiere in der ersten Zeit fangen musst. Auf diesem Weg haben meine das gelernt.
Vielleicht stöberst du ein wenig im Forum in den alten Beiträgen, andere haben da vielleicht eine bessere Methode.

Zahm werden die Tiere jedoch nur in den seltensten Fällen. Die meisten bleiben auf Abstand und werden sich nicht bei dir auf die Schulter, Finger oder Kopf setzten.

Weitere interessante Infos:

Unterbringung im Jahreskreislauf

www.vogel-faq.de
 
Hallo Sebastian,

Danke Schön :) und danke für die Infos.
Dann werd ich sie wohl im Zimmer lassen.
Sollte man sie gar nicht umstellen, oder ist das später ok, wenn sie auf den Balkon kommen?

Das mit dem Futter werd ich so machen, geh nachher gleich auf die große Wiese und zupf Löwenzahn, vielleicht können Sie sich dafür begeistern...

Im Zimmer haben sie auch Schatten - ich wollt ja auch nicht in der Sonne braten ;)

Wenn ich sie einfangen muss nach dem Fliegen, bekommen sie dann nicht Angst? Gibt es da eine "vogelfreundliche" Vorgehensweise?
Das Zimmer ist eigentlich gefahrenfrei - keine Pflanzen außer einer Palme ist die giftig?) - Sofa und Regale, welche komplett offen sind. Sie können auch nirgendwo dahinter - gibt es sonst noch was wichtiges?

Grüße, Cathérine
 

Hallo

Mal nur so als Grundgedanke von mir.
Handaufzuchten sollte es nur aus einem Notfall heraus geben.Nicht weil man mit dem Gedanken spielt so einen zutraulichen Kanarie zu bekommen.Auch Vogelkinder brauchen Vogeleltern.
Durch viel Zeit und Geduld und Einfühlvermögen für ihre "Gestiken" können sie auch sehr zutraulich werden.
Wichtig ist es doch ,dass sie nicht wie aufgescheuchte Hühner sich benehmen.

es grüßt Hilli
 
Hallo,

ich meine Moni hat hier im Forum einmal berichtet, dass sie eine Handaufzucht gemacht hat / machen musste, diese aber mit der Geschlechtsreife wieder ihre "normale Scheu" angenommen hat.
Grundsätzlich gilt jedoch: Handaufzucht = Notfall.
Inwiefern nun eine Handaufzucht bei den nicht gerade seltenen Kanarienvögeln angezeigt ist (oder ob man da eher der Natur seinen Lauf lassen sollte) ist da eine weitere Frage.
Abgesehen davon ist das Durchführen einer Handaufzucht auch nicht mal eben machbar, es gibt da eine ganze Reihe wichtiger Dinge.

keine Pflanzen außer einer Palme ist die giftig?)
Welche Palme, kannst du ein Foto einstellen ?

Das mit dem Futter werd ich so machen, geh nachher gleich auf die große Wiese und zupf Löwenzahn
Wie gesagt, 1-2 mal die Woche zur Zeit. Weniger ist mehr, Kanarien sind Körnerfresser ;)

Sollte man sie gar nicht umstellen, oder ist das später ok, wenn sie auf den Balkon kommen?
Ich würde sie nur umstellen, wenn die Tiere dauerhaft auf dem neuen Platz stehen sollen.
Für ein paar Stunden auf den Balkon finde ich pers. nicht sinnvoll.
Die Vögel haben sich an eine Umgebung gewöhnt.
Abgesehen davon ist das im kommenden Jahr wegen der Brutzeit eh kontraproduktiv.
 
hy,
herzlich willkommen
wenn sich deine vögel an die umgebung gewöhnt und sie den auch fliegen läßt,kann ich dir einen tip geben,damit deine lieblinge auch rein gehen,ich hatte in meiner vogelstube ganz viele vögel,damit sie auch rein gehen,habe ich immer um die gleiche zeit gefüttert,und sie kamen alle an,auf den kopf,arm,finger,fuß,wie? GANZ EINFACH
Ich schüttelte mit den fressensbehälter,sagte fressen,zeig ihnen den freßnapf,bin ganz ruhig auf sie zugekommen,und mit der zeit landen sie auch auf den fressnapf,so konnte ich den fressnapf im käfig stellen,und sie waren drin,mit kolbenhirse geht es auch ganz gut,das mögen sie gerne,und ich konnte in aller ruhe aufräumen und saubermachen,enster sperrweit öffnen,wo ich noch kein fliegengitter hatte.
einfangen und jagen bringt nichts,so kriegen sie kein vertrauen,dann lieber,wenn es dunkel ist,dann kann du sie einfangen.
oder lese dir beiträge durch,da steht auch vieles drin,wie ein vogelheim sein sollte


es grüßt dich herzlich
maren
 
Hallo Zusammen,

heute morgen haben sich meine Zwei endlich über den Löwenzahn hergemacht - aber wie :)

@ Maren: Deinen Tipp werd ich auf jeden Fall umsetzen, hoff das klappt bei mir auch so gut. Aber vielelicht wart ich noch ein bissl, bis sie sich an mich gewöhnt haben.

A propos gewöhnt: ist es eigentlich ein gutes oder schlechtes Zeichen, wenn die Kanaris sich an das Gitter setzen, mich anpiepen und das Köpfchen drehen? Kann die Kanariensprache noch nicht so :(
Sie flattern eigentlich nur noch, wenn ich die Sandschublade rausziehen muss oder z.B. einen neuen Zweig zu ihnen rein tu.

@ Zugeflogen: dann werd ich sie wohl drinlassen. Dacht sie freuen sich auf draußen - aber ich bin ja hier um dazuzzulernen :~

Grüßle,
Cathérine
 
....konnte in aller ruhe aufräumen und saubermachen,enster sperrweit öffnen,wo ich noch kein fliegengitter hatte....
es grüßt dich herzlich
maren


Maren, Du erschreckst mich 8o mit so viel Leichtsinn!
Liebe Cathérine, bitte mache erst Fliegengitter an die Fenster bevor Du sie aufmachst;).
 
@Portugiese94: Zum Thema Handaufzucht: Ich habe dieses Jahr zwei Zwerge mit der Hand aufgezogen. solange sie von mir Futter bekamen, waren sie Zahm und flogen später beim Freiflug auch die Hand an, aber je selbständiger sie beim Fressen waren, desto scheuer wurden sie am Ende wieder. Und als sie nach der 6. Woche eine Box mit anderen Küken ähnlichen Alters bezogen, passten sie sich vom Verhalten her komplett den anderen an. Montag sind sie in die Voliere umgezogen und achten endgültig darauf, dass sie mir nicht zu nahe kommen. Wie die anderen Vögel auch - zwar nicht panisch, aber etwas vorsichtig. Dazu muss ich sagen: Die zwei habe ich mit der Hand aufgezogen, da die Eltern (sie stammen aus verschiedenen Bruten) als sie jeweils ausflogen, nur noch die Geschwister im Nest fütterten. Als ich die beiden rein nahm, waren sie schon vollkommen entkräftet. Aber wenn Handaufzucht nicht unbedingt not tut, lehne ich es auch ab! @Catze:Ich würde es als gutes Zeichen werten, wenn die Vögel am Gitter sitzen und Dich anpiepen, nicht mehr flüchten. Das ist doch ein schöner Erfolg auf dem Weg zur Freundschaft zwischen Dir und den Vögeln. Wichtig ist immer: Du kannst sie mit Leckerlies, z.B. Vogelmiere oder was immer sie am liebsten mögen, zu Dir locken. Aber ob sie kommen, ist ihnen überlassen. Nur nicht unter Druck setzen, das verursacht eher wieder Misstrauen. Liebe Grüße, Sylvie
 
Maren, Du erschreckst mich 8o mit so viel Leichtsinn!
Liebe Cathérine, bitte mache erst Fliegengitter an die Fenster bevor Du sie aufmachst;).


oh,das habe ich vergessen zu erwähnen,na,klar,wenn sie in den käfigen waren,käfig zugemacht,dann fenster auf,aber nich t die ganze nacht,sperweit,sondern auf kipp,
 
Hi Catze,
am besten ist es, seine Vögel einzufangen, wenn es dunkel ist.
Solltest du sie aber mal am Tag einfangen müssen kannst du auch wie folgt vorgehen:
Zieh dir einen Mantel an oder einen Hut oder etwas ähnliches an.
Halt so, damit du nicht so wie sonst immer aussiehst.
Wenn du die Vögel dann fängst, vermeide es, dabei zu reden.
Dann werden sie den Schrecken nicht mit dir verbinden.
Wenn du es dunkel genug kriegst, kannst du natürlich auch die Rollos runter machen.
Bei mir geht das z.B. nicht, da es nur halb dunkel wird.
Wenn die Vögel dann noch ein bisschen sehen, geraten sie in Panik.

Aber wir hoffen natürlich, dass sie von selbst wieder reingehen und du sie nicht fangen musst! ;)
 
Für mich die Regel Nr. 1:

Futter nur im Käfig anbieten. Wenn die Vögel Hunger bekommen, sind sie schnell wieder bei ihrer gewohnten Futterquelle.
 
Genau, ich musste in 30 Jahren noch nieeeeee einen fangen, um ihn in den Käfig zu kriegen. :zustimm:
(Das hat wenn überhaupt ausschließlich gesundheitliche Gründe)
 
Richtig, gegessen wir nur am Tisch! Alles eine Frage der Erziehung:D

erich
 
ja,erziehen
da bastelt man dann eine gitterbespannte kastenkonstruktion mit 10cm hohen
holzrahmen als futterplatz im käfig oder irgendwann volliere,dann kannst du futter,grit,und wasser auf das gitter stellen.das heruntergefallene wie kot und fressensreste fallen dann durch das gitter und ersparst diR viel arbeit und kranheitsfälle ,(wie darmparasiten)deiner lieblinge.
denn darmparasiten entstehen nämlich durch futterresten,kotfressen, kot berühren ,luftfeuchtigkeit und bodenfeuchtigkeit, kanarien
suchen meist auch viel auf den boden nach futter,( ihr natürlicher instinkt,)


liebe grüße

maren:idee::idee:
 
Hallo Zusammen,

hab sie am Wochenende das erste Mal freifliegen lassen - zuerst haben sie sich gar nicht rausgetraut und plötzlich war der Käfig leer, aber kein Vogel irgendwo oben... Sie hüpften lieber auf dem Boden rum, bis sie meine Esszimmerlampe entdeckt haben, da sind sie dann gar nicht mehr runter :) Hunger hatten sie aber wohl nicht - hat Stunden gedauert bis sie wieder in den Käfig sind. Haben wohl die Freiheit kennengelernt ;)

Ach ja, die Fenster waren natürlich zu ;)

Grünfutter fressen sie mittlerweile auch - da stürzen sie sich direkt drauf. Sie kucken schon immer ganz gierig wenn ich eine Apfel esse und sie nix bekommen :D

Viele GRüße,
Cathérine
 
Körnerfresser hin oder her, die einzigen Kanarien die keine Äpfel essen, sind die toten Kanarien.:D
Alles andere ist bedenklich:zwinker:

erich
 
Thema: Anfängerfragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben