Partnerin entflogen - alter Hahn trauert stark. Was tun?

Diskutiere Partnerin entflogen - alter Hahn trauert stark. Was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr, unsere Kanarienhenne ist vor drei Tagen entflogen. geöffneter Käfig mit Futter auf dem Balkon, Suche, "Entflogen"-Aushänge im...
4

4taps

Neuling
Beiträge
21
Hallo Ihr,

unsere Kanarienhenne ist vor drei Tagen entflogen.
geöffneter Käfig mit Futter auf dem Balkon, Suche, "Entflogen"-Aushänge im ganzen Viertel etc. brachten bislang keinerlei Erfolg. Ich habe leider wenig Hoffnung, dass die Kleine wieder kommt :(

Zurückgelassen wurde ihr Partner, unser Kanarie-Methusalem von min. 12 Jahren. Seit ein paar Monaten kann er nicht mehr fliegen (unerkannte, alte Flügelverletzung), sodass wir sowohl im Innenkäfig als auch der Außenvoliere entsprechende "Treppen" gestaltet haben, sodass er sich trotzdem von der Stelle bewegen kann.
"Pieps" ist, seitdem wir das Verschwinden seiner Frau feststellten, sichtlich fix und fertig und sieht sehr, sehr schlecht aus. Ich habe jeden Morgen bange, nach ihm zu sehen.....

Was soll ich nun weiterhin tun?
Er hat bislang etwa 10 Vogelkameraden überlebt und bis zum Einzug seiner nun entflogenen Dame war eine Neu-Vergesellschaftung auch immer kein Problem, da er ewig jung war. Nun aber ist er stark gehandicapt durch seine Flugunfähigkeit und macht auch sonst einen schwachen Eindruck, sodass ich eher ängstlich bin, einen anderen Kanarie "einfach so" dazu zu setzen, zumal JEDER Vogel vor der Flucht-Henne immer sehr agil und quicklebendig war, was zu Pieps` Gemüt nicht so super passte. Seine verschwundene Frau war eher gediegen, was gerade seiner Verfassung der letzten Monate sehr zugute kam.

ABER - ich habe auch wirklich Angst, dass er vor lauter Trauer stirbt, wenn er allein bleibt. Seitdem seine Geliebte weg ist, sitzt er nahezu bewegungslos im Schlaf-Innenkäfig und rührt nicht mal sein Obst an....

Was soll ich tun?

Lieben Gruß,
Inka
 
Schau mal hier rein (klick), falls das Wetter bei Euch nicht zu schlecht ist, dann könnte der Hahn draussen nach seiner Partnerin singen / rufen.

(Mein alter Girlitzhahn singt auch nur noch selten, aber wenn ich ihn draussen auf dem Balkon habe, dann schmettert er noch seine Arien, um den Wildvögeln zu sagen: hey, das ist mein Revier, mein Haus, mein Weib!:D
 
hallo,

danke für die schnelle antwort.
die beiden waren ja in einer außenvoliere mit kleinem fenster zum innenkäfig, den sie als schlafkäfig nutzten. er könnte jederzeit raus, aber seit die kleine weg ist, sitzt er wie versteinert im schlafkäfig.....

lg
inka
 
thema beendet. habe sie eben gefunden. eingeklemmt gestorben und von ameisen übersäät.
kann nur noch heulen.........
 
:(:( Das tut mir sehr leid! :traurig:

Da hast Du jetzt traurige Gewissheit..., aber die Situation Deines Hahnes
ist ja weiterhin nicht so schön...vielleicht findet sich ein älteres Weibchen,
das ihm noch bisschen Gesellschaft leistet und seinen Lebensmut wieder weckt?

Mitfühlende Grüße
 
Tut mir leid um deine süße Henne...Dein Kanarien-Methusalem stirbt sicherlich nicht vor lauter Trauer. Kanarien gehen keine lebenslangen Bindungen ein.
 
Hallo Inka,
tut mir leid für deine Henne und auch den Hahn. Vielleicht ist der gute aber auch krank oder von der Mauser gebeutelt, das er sich so ruhig verhält.

Der Tipp mit der älteren Henne ist gar nicht so schlecht. Wir haben auch mal ein älteres Weibchen von uns an jemanden gegeben der einen älteren Hahn hatte.
 
Thema: Partnerin entflogen - alter Hahn trauert stark. Was tun?
Zurück
Oben