HILFE, männl. Kanarien singen nicht mehr!!!

Diskutiere HILFE, männl. Kanarien singen nicht mehr!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich brauche dringend Hilfe! Vor etwa 14 Wochen ist mir ein Kanarienvogel zugeflogen, der nur noch ein Auge hatte, und ich habe schon 2...
C

Che_Cocky

Guest
Hallo, ich brauche dringend Hilfe!
Vor etwa 14 Wochen ist mir ein Kanarienvogel zugeflogen, der nur noch ein Auge hatte, und ich habe schon 2 männl. Kanarien gehabt.
Als ich dann 3 Kanarienvögel gehabt habe, habe ich eine Voliere gekauft und die Kanarien da rein getan, da schienen sie noch sehr fröhlich, haben gepfiffen und gesungen!
Als ich dann vor ca. 5 Wochen in den Urlaub geflogen bin, hat ein Freund, der ebenfalls Vögel hat, auf meine Kanarien aufgepasst.
Jedoch ist auf einmal am letzten Urlaubstag der "neue", zugeflogene Vogel tot in der Voliere drinnen gelegen. Das 2. Auge war "ausgestochen" und der Bauch war ganz blutig! Weiß es nicht wie es passieren konnte, Katze oder anderes Raubtier kann es nicht gewesen sein, da ich noch ein Gitte und eine Scheibe um der Voliere hatte...

Und jetzt das andere Problem:
Ich habe mir dann wieder ein 3. Weibchen gekauft. Jedoch singen die Männchen nicht, hüpfen kaum mehr an den Stangen herum und pusten sich auf. Ich weiß nicht, was für einen Fehler ich gemacht habe...

Ich bitte um Ratschläge, was mit den Vögeln los sein könnte, und was ich besser machen kann, bin für jeden Ratschlag dankbar!!!

MfG

C_C
 
Hallo,
ich denke mal Du musst dir keine Sorgen machen. Es wird wohl die Mauser sein! Meine beiden sind auch fast stumm zZt. - Mauserzeit!! - mein Weibchen ist auch immer ein bisschen aufgeplustert, ansonsten aber sehr agil!!

LG
Roland
 
Hallo, ich brauche dringend Hilfe!
Vor etwa 14 Wochen ist mir ein Kanarienvogel zugeflogen, der nur noch ein Auge hatte, und ich habe schon 2 männl. Kanarien gehabt.
Als ich dann 3 Kanarienvögel gehabt habe, habe ich eine Voliere gekauft und die Kanarien da rein getan, da schienen sie noch sehr fröhlich, haben gepfiffen und gesungen!
Als ich dann vor ca. 5 Wochen in den Urlaub geflogen bin, hat ein Freund, der ebenfalls Vögel hat, auf meine Kanarien aufgepasst.
Jedoch ist auf einmal am letzten Urlaubstag der "neue", zugeflogene Vogel tot in der Voliere drinnen gelegen. Das 2. Auge war "ausgestochen" und der Bauch war ganz blutig! Weiß es nicht wie es passieren konnte, Katze oder anderes Raubtier kann es nicht gewesen sein, da ich noch ein Gitte und eine Scheibe um der Voliere hatte...

Und jetzt das andere Problem:
Ich habe mir dann wieder ein 3. Weibchen gekauft. Jedoch singen die Männchen nicht, hüpfen kaum mehr an den Stangen herum und pusten sich auf. Ich weiß nicht, was für einen Fehler ich gemacht habe...

Ich bitte um Ratschläge, was mit den Vögeln los sein könnte, und was ich besser machen kann, bin für jeden Ratschlag dankbar!!!

MfG

C_C
1) kann das einer von den beiden hähnen gewesen sein? war i-wo blut an den vögeln/wänden oder so?
2) ist normal in der mauser, meine sagen zur zeit auch keinen piep :p
 
ist das auch normal, das sie nicht mehr herumhüpfen, weil das Weibchen herumhüpft, und auch ein bisschen piepst...

Blut war keines irgendwo, nur ein paar Federn waren etwas mit Blut.

Danke für eure Antworten.
 
Ich fasse die Situation mal kurz zusammen: drei Hähne zusammen, davon einer zugeflogen und ohne Quarantäne dazugesetzt, dann ein neues Weibchen, auch ohne Quarantäne zugesetzt, hab ich das richtig verstanden?

Dann würde ich tippen, der zugeflogene ist vermutlich Opfer von Revierstreitigkeiten geworden. Ob er irgendwelche Krankheiten eingeschleppt hat oder ob die neue Henne was "mitgebracht" hat ist schwer zu beurteilen, aber grundsätzlich sollte man eine Quarantänezeit einhalten und auch danach die Gewöhnung aneinander nur schrittweise stattfinden lassen. Kanaris sind keine Schwarmvögel die einen Neuzugang freudig begrüßen.
 
Vorsorglich würde ich schnellstmöglich zu einem vogelkundlichen Tierarzt fahren und die Tiere durchchecken lassen. Nicht das der zugeflogene doch etwas eingeschleppt hat...
 
.....oder der dazu gekaufte. Tierarzt aufsuchen und alle 3 auf Krankheiten checken lassen.
 
Thema: HILFE, männl. Kanarien singen nicht mehr!!!
Zurück
Oben