Tee

Diskutiere Tee im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Können Vögel Tee trinken und hat dies sogar einen positiven Effekt?
Nein, die enthalten zuviel Zucker.
Also den auch den Tee nicht "süßen".

erich

Hi Erich

Dir im speziellen widerspreche ich natürlich allzu ungern, aber ...
es mag sein, daß zuviel Zucker (herk.Kristallzucker) nicht gut ist, doch macht sicherlich die Menge den entscheidenden Unterschied.
Im Gegensatz dazu halte ich eher die Teegaben für bedenklich oder Vitamine die auf Menschen abgestimmt sind.
Nun kann man vortrefflich über den Sinn der diversen Tee´s streiten, sinnvoller ist sicher der Weg nach draußen. Rainfarn, Schafgarbe, Beifuß ...... ist in unendlichen Mengen vorhanden und gehören zudem zu den erhöht antimikrobiellen Kräutern bzw. Samenständen. Wem wundert es da, daß sie von heimischen Cardueliden intensiv aufgesucht werden.

Gruß
Oli
 
Oli, aber nicht jeder erkennt Rainfarn, Beifuß und Scharfgarbe oder kann sie an Stellen ernten wo wenig Schadstoffe aufgenommen werden.
In der Form wäre der Kräutertee dann für den Besitzer einfacher anzuwenden.
Und der Tee muß ja auch nicht konstant gegeben werden.

@ Heinrich: Alkohol kann von Vögeln sogar besser verstoffwechselt werden als beim Menschen. Sonst könnten einige Vogelarten nicht soviele Beeren fressen und bis z.B. ein Star blau wäre, wäre der Mensch bei der gleichen Menge Alkhol/Körpergewicht schon nahe an einer Alkoholvergiftung. Heißt aber nicht dass die Vögel jetzt einen Klaren anstelle von Wasser vorgesetzt bekommen sollen.
 
Zum Thema Wildpflanzen ist ja entsprechende Literatur da und es werden ja auch Vörträge über dieses Thema angeboten.
Es ist ja dann auch die Frage, bei was ist die Pflanze besser, bei was ein Tee?
Weidenrinde wohl besser als Tee, Mariendistel beispielsweise besser als Pulver oder angebrochene Früchte.

Bei Zucker kann muß man halt wohl noch abwägen welcher und in welcher Verbindung, z.B. Vitamin-Präperat.

erich
 
Hi Iris

ich glaube es liegt an jedem selbst ob er sie überhaupt erkennen will. Es dürfte aber sicherlich einfacher sein sich dieses Wissen anzueignen, als sich damit zu beschäftigen welcher Tee, welche Menge, wie oft, wie verträglich für Vögel, wozu überhaupt usw. usw.

Selbst in einer Großstadt finde ich unberührte Brachflächen, wenn ich denn will.

Gruß
Oli
 
Wußte das schon aber

Hallo Iris ,ich wußte das Vögel besser mit Alkohol umgehen können wie Menschen,dachte mir nur schreib es so das man nicht meint ich will Die Leute ver......schen.Gruß Heinrich:zustimm:
 
hallöle,
ich wusste gar ned das man vogerl tee geben kann, werd ich mal ausprobieren! aber da ne frage: wie gebt ihr denen den tee? statt dem trinkwasser oder wie?
 
Hallo,
besonders Oli hat ja hier die Wertigkeit von Tee deutlich relativiert. Die Angst vor schadstoffbelasteten halbreifen Samen und Kräutern stammt noch aus einer Zeit ohne Ruß.- und Partikelfilter.
Ich gebe nur manchmal etwas Weidenrindentee zur allgemeinen Immunabwehrstärkung und bei Vögeln nach besonderer Belastung schwachen schwarzen Tee mit Traubenzucker gesüßt. Beides immer nur im Alternativangebot, es gibt Vögel die Tee nicht nehmen !
Grüße
Uwe M.
 
Ich traue mich nur die Pflanzen zu sammeln und zu verfüttern, die ich schon lange kenne und es praktisch keine Verwechslungsmöglichkeit gibt. Im Garten habe ich schon sowas wie einen grünen Daumen, aber bei Wildpflanzen kann man eben nicht aufs Etikett gucken. Bei jemandem, der kundig ist, würde ich das schon gerne lernen. Also nicht nur per Foto, Telefon oder Powerpoint.
 
krass das man alkohol verfüttern kann. muss ich mal vorsichtig ausprobieren.
 
Allgemeinbefinden

wie setzt du diesen auf und wofür gibst du ihn ? - mauser ?

hallo Sebastian,ich gebe Ringelblumentee in der Ruhezeit bzw.Mauserzeit für das Allgemeinbefinden .Er ist aber auch sehr gut bei Bronchialerkrankungen einsetzbar.Ich setze den Tee in einen Kochtopf koche ihn nur kurz auf und lasse ihn dann 10 min.ziehen.Anschließend erkalten lassen und verdünnen.Wie stark man verdünnen muß kann man am besten sehen wie die Vögel den Tee aufnehmen.
Es giebt einen Tee speziell als Kropfmix bei den Brieftauben.Die Zusammensetzung lautet dort : Johanniskraut,Ringelblumenblüten und Spitzwegerich.Gruß Heinrich
 
hallöle,
ich bleibe bei meiner frage, da ich das hier nicht herauslesen konnte:D
wie gebt ihr den tee? in einem extra schüsselchen, statt dem trinkwasser?
danke im voraus!
 
hatte ich schon erwähnt

Hallo face ,ich hatte schon erwähnt das man wenn man Trinkröhrchen verwendet 2 Garnituren haben muß da die Röhrchen in dem Tee war nach kurzer Zeit unansehnlich werden.
Glasröhrchen wären gut.In Schalen gehen die Vögel schnell baden.Wasserfontänen im Flug gut und schön aber auch nur wenn aus Glas.
Lieben Gruß Heinrich.HP i.Profil
 
@Heinrich
Fontänen aus Glas? Für die Schaukäfige?
Wo bekommt man die her?

erich
 
Vorschlag

hallo Erich,das sollte ein Vorschlag von mir sein .Ich denke ob für Schau oder Zuchtboxen wäre diese Fontänen idial.Bevor wir die Fontänen aus Kunststoff hatten gab es die mal.Hatte sie von der Fa.Quiko.Wünsch Dir einen schönen Tag .Heinrich
 
Glas hätte zudem den Vorteil hygienischer als Kunststoff zu sein. Eiweiße kleben richtig an Kunststoffoberflächen, was bei einer Zellkultur von Vorteil ist, muß es für Trinkgefäße ja nicht sein.

@ Oli, sicher gibt es auch in der Großstadt eine Brache wo man entsprechende Pflanzen findet. So bekommen unsere Vögel ja Hühnerhirse. Rainfarn könnte ich sogar bei meiner Mutter in der Eifel im Garten finden. Trotzdem kennt sie halt nicht jeder, manch einer erkennt ja auch keine Vogelmiere ;)

@ Papplöffel, gibt es keine Führungen z.B. vom BUND zu Wildkräutern in deiner Gegend? Manche Pflanze läßt sich aber eindeutig bestimmen auch wenn man sie nur vom Foto kennt, z.B. der Rainfarn. Bestimmungsbücher z.B. vom Kosmos-Verlag können auch eine große Hilfe sein.
 
Richtig

Hallo Iris ,richtig viele kennen die Hühnerhierse nicht oder andere Wildkräuter.
Ich finde eine Führung wäre das allerbeste denn auch die Bücher über Vogelfutterpflanzen sind teilweise für den Laien bzw.Anfänger nicht klar genug bebildert oder beschrieben.Was man erlernt hat ist immer noch das Beste Wer Hühnerhierse suchen möchte sollte sich an Biomaisfeldern umsehen dort wächst er z.T.massenhaft.Man kann auch relativ sicher sein das dort nicht mit Spritzmittel gearbeitet worden ist.Der Knöterich ist zu dieser Jahreszeit auch leicht auffindbar.So giebt es fast zu jeder Jahreszeit genügend Wildsämereien.Gruß Heinrich
 
Je nach Pflanze ist es auch für einen Profi schwierig sie richtig zu bestimmen :). Daher wären solche Kurse wirklich nicht schlecht und ich denke Nabu und Bund wären da bestimmt eine gute Ansprechadresse.
Aber als erste Hilfe wären die Bestimmungsbücher halt nicht schlecht, die mit Bildern sind auch für Anfänger in der Pflanzenbestimmung verständlich.

Leider steht an den Äckern aber auch nicht immer dran dass da Bioanbau ist ;).
 
Hi Erich

Dir im speziellen widerspreche ich natürlich allzu ungern, aber ...
es mag sein, daß zuviel Zucker (herk.Kristallzucker) nicht gut ist, doch macht sicherlich die Menge den entscheidenden Unterschied.
Im Gegensatz dazu halte ich eher die Teegaben für bedenklich oder Vitamine die auf Menschen abgestimmt sind.
Nun kann man vortrefflich über den Sinn der diversen Tee´s streiten, sinnvoller ist sicher der Weg nach draußen. Rainfarn, Schafgarbe, Beifuß ...... ist in unendlichen Mengen vorhanden und gehören zudem zu den erhöht antimikrobiellen Kräutern bzw. Samenständen. Wem wundert es da, daß sie von heimischen Cardueliden intensiv aufgesucht werden.

Gruß
Oli

Dem kann ich mich nur anschließen.
Wenn man unbedingt Tee geben möchte, darf man nicht vergessen, ihn mindestens 1:10 zu verdünnen.

Brennnesseltee wirkt zudem harntreibend und darf bei Nierenproblemen oder gar Polyurie auf keinen Fall gegeben werden!
 
Tees bedenklich ?

Hallo ,Ich gebe meine Tees (natürlich verdünnt) seit fast 20 Jahren in allen Variationen und habe bisher keine negativen Erfahrungen machen können.Im Gegenteil,ich habe fast immer einen Bestand von ca.150 Glostern und selbst jetzt in der Mauser sind sie agil u.fit deshalb werde ich von meiner Versorgungsmethode die da lautet vielseitig aber in Maßen sicherlich nicht abgehen.Gruß Heinrich HP i.Profil
 
Thema: Tee

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.856
Charlette
Charlette
J
Antworten
5
Aufrufe
1.504
Helmine
H
A
Antworten
1
Aufrufe
2.466
Sirius123
Sirius123
M
Antworten
2
Aufrufe
1.518
Mandy Robinson
M
Zurück
Oben