Welches Zimmer ist am Besten?

Diskutiere Welches Zimmer ist am Besten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich möchte in Kürze eine Voliere (1,75qm) für meine Kanaris aufstellen. Jetzt habe ich gelesen, daß die Kanaris am Besten den natürlichen...
M

Monineu

Mitglied
Beiträge
56
Hallo, ich möchte in Kürze eine Voliere (1,75qm) für meine Kanaris aufstellen. Jetzt habe ich gelesen, daß die Kanaris am Besten den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus haben sollten, d.h. wenn es dunkel wird sollten sie auch schlafen. Ich möchte sie eigentlich ins Wohnzimmer stellen, jedoch ist es unmöglich, dort im Winter z.B. ab 17.00 Uhr kein Licht mehr zu machen und leise zu sein (habe mehrere Kinder). Würde es denn genügen, dann abends eine Decke über die Voliere zu legen? Gibt es dazu Erfahrungen? Ich denke, daß doch viele Vogelbesitzer (und wahrscheinlich auch Kanari-Besitzer) die Voliere im Wohnzimmer stehen haben. Schadet es den Kanaris wenn bei Einbruch der Dunkelheit dann keine Ruhe ist? Wäre es denn besser ich würde die Voliere dann z.B. im Kinderzimmer aufbauen wo man abends auch ohne Licht auskommt? Wäre schade, denn im Wohnzimmer halten wir uns viel mehr auf und wir wollen die Vögel ja auch sehen- auch für Freiflug wäre das Wohnzimmer besser geeignet.
Bitte schreibt Eure Erfahrungen ob das mit der Decke drüber ausreicht oder was man sonst tun könnte. Danke!
 
hallo, ist vllt nicht ideal, aber wenn eine decke über dem käfig ist, und es bei ihnen dunkel ist kommen sie zur ruhe,
im kinderzimmer würde ich sie nicht aufstellen, wenn es frühling wird und man mehrere hähne hat, wird man verrückt,wenn die morgens am wochenende anfangen zu trällern :D
 
Hallo,
was ist denn schon ideal? Licht ist ja nur ein Faktor. Und die schöne Geschichte, dass man Kanarien an den mitteleuropäischen Rhythmus anpassen soll macht auch nur dann Sinn, wenn man die Brutzeit in den Spätfrühling legen will ( was aus bestimmten Gründen schon sinnvoll ist, sich aber bei Zimmerhaltung nur selten realisieren lässt).
Fazit: Wohnzimmer mit Abdeckung ist OK.
Grüße
Uwe M.
 
Aha. Also schon mal danke für Eure Antworten! Außer dem Licht geht es natürlich auch um Lärm, Geräusche, Gespräche und ab und zu mal TV abends im Wohnzimmer. Können die Kanaris denn trotzdem schlafen wenn so ein Geräuschpegel neben ihnen ist und bei ihnen die Decke zum Abdunkeln draufliegt? Können sie sich daran gewöhnen? Hat vielleicht jemand Kanaris unter ähnlichen Bedingungen im Wohnzimmer und kann sagen daß es klappt? Und wann sollte man die Decke drauftun - sobald man Licht macht, also im Winter schon ab 17.00 Uhr oder reicht auch etwas später?
 
Habe meine Vögel zum Teil auch im Wohnzimmer. Sie schlafen, wenn ich nicht gerade Festbeleuchtung anmache, so bald es draußen dunkel wird. Über den einen Käfig kommt eine dunkle Decke, für die Voliere habe ich eine Art Vorhang genäht, der mit Haken am Gitter festgemacht wird. Funktioniert sehr gut und die Vögel schlafen. Wenn ich ins Bett gehe, werden sie wieder aufgedeckt - ganz vorsichtig - so können sie in der Früh, wenn es hell wird, wach werden. Alles kein Problem.
 
Ich denke auch, dass das Wohnzimmer OK ist. Meine Schwiegermama hat auch eine Voli im Wohnzimmer zu stehen, klappt wunderbar. Wir hatten unsere Voli eine Zeitlang im Flur zu stehen (WZ offen zum Flur). Das hat wunderbar geklappt. Wichtig ist nur, dass die Abdeckung dunkel ist, dann isst es auch richtig duster in der Voli und die Birdies können gut schlafen. Was die Geräusche angeht, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen. Die können trotzdem schlafen.
 
Und wann sollte man die Decke drauftun - sobald man Licht macht, also im Winter schon ab 17.00 Uhr oder reicht auch etwas später?

Ich finde, sie müssen nicht unbedingt pünktlich zur Dunkelheit draußen zugedeckt werden. Das habe ich auch nicht gemacht. Achte nur darauf, dass sie im Winter eine längere Schlafphase haben als im Sommer. Mir war das ein bisschen zu früh. Will ja auch noch was haben von den Kleinen.
 
Thema: Welches Zimmer ist am Besten?
Zurück
Oben