"Gehen" kaum noch raus

Diskutiere "Gehen" kaum noch raus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo - Ich hab' schon wieder ein "Problem" mit meinen beiden anderen Kanaries. Vorab erklärt: Die zwei sind nun ca. 1,5 Jahre alt, und ich...
Am Flügelbug?
Fühl mal nach.
 
?Flügelbug? - Du meinst, wenn die Flügel "zusammengeklappt" am Körper anliegen, die Rundung, oder? - Mit vogeltechnischen Wörtern hab' ich's leider nicht so.

NachFÜHLEN bräuchte ich, wenn's an der oben beschriebenen Stelle ist, mal nichts. Das SIEHT man. Man sieht, wie unter der Flügelrundung die Daunen rausquellen.

Vogele
 
Das ist quasi unser Ellenbogengelenk. Eine Stelle, an der sich gerne mal eine Zederbalgzyste(Lumbs) bildet.
 
Dann habe ich wahrscheinlich schon die richtige Stelle beschrieben.

"Zederbalgzyste"?? ZYSTE! Weniger gut, gelle.

Wie groß ist denn so eine Zyste?
Liegt dann direkt unter der Haut?
Hat eine besondere Färbung? Ist "einfach so" behandelbar, oder nur tierärztlich?

Ach herrjee - lass es nur keine Zyste sein.

Habe sie gerade aus dem Käfig "gezupft". Also - wenn ich die richtige "Ellenbogen-Übersetzung" angesehen habe, dann konnte ich da zwar nicht das feststellten, das ich als "Zyste" bezeichnen würde - aber beide "Ellenbogen" sind recht gerötet. - Und recht "nackig".

Vogele
 
Hallo kulturbeutel: *phuuu* Danke für's Zeigen! Das ist es also - und das hat Pieps ja gottseidank nicht! Nur eben die geröteten "Ellenbogen".

Flöt (der Hahn) ist schon wieder quitschlebendig. Hüpft im Käfig rum, fliegt im Wohnzimmer hin und her, erprobt auch schon wieder seinen Mut: Er setzt sich absichtlich vor die Nase meines Hundes der gerade auf der Couch liegt. Abstand maximal 20 cm! Setzt sich dort hin und BLEIBT!

Na glücklicherweise ist mein Bingo eine Seele von Hund. Er lässt Flöt sitzen wo er sitzt! ("Solang er mich nicht in die Nase piekst - passt schon!" :D )

Vogele
 
Pieps - die Henne - bleibt strubbig um die Flügel rum. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass sie nun auch ab und an leichte Niesanfälle bekommt.

Auf jeden Fall stimmt irgendwas nicht.

Sie frisst und trinkt, soweit ich es beurteilen kann, zwar normal, aber das war's dann auch schon wieder.
Sie geht kaum noch raus, sitzt großteils vom Tag auf ihrer waagrechten Lieblingsleiter, sie putzt sich SEHR VIEL.

Außerdem streitet sie mehr als vorher. Also scheint es ihr nicht besonders gut zu gehen.

Am 27.sten habe ich sowieso einen TA-Termin mit meinem Hund. Ich denke, dass ich sie da mal vorsichtshalber mitnehmen werde.

Vogele
 
Mache mir immer mehr Sorgen. Zum Glück hat mein Bingo bereits am Montag den TA-Termin. Na dann werde ich Pieps wohl aus dem Käfig "rufpen", in's Kasterl reinpacken und mit rüber nehmen.

Ich habe auch hier nochmal die Links die mit geantwortet wurden durchgesehen.

Da bin ich dann am ehesten bei der "Stockmauser" hängengeblieben. Der Link wurde mir von Caro<3 reingestellt.

Bei der sogenannten Stockmauser handelt es sich um eine mehr oder minder gravierende Verzögerung oder gar um einen völligen Stillstand der natürlichen Mauser. Betroffene Vögel tragen ein stumpfes, zerzaust wirkendes Federkleid, das oft mit kahlen Stellen durchsetzt ist. Oft fallen im Bereich des Halses und des Nackens sämtliche Federn aus.

Gleich dieser Anfangsteil des Textes, passt fast 100%ig!
* Stillstand: nun ja - so ein richtiger STILLSTAND ist es eigentlich nicht, aber sie Mausert IMMER NOCH!
* stumpfes, zerzaustes Federkleid: Na ihr müsstet sie mal sehen können! Strubbie!!! Strubbietotale!! Da denke ich gleich, dass es bei Vogele ganz genauso angefangen hatte! Zerzaustes Federkleid! Na und äußerst aktiv, ist sie mal überhaupt nicht mehr!
* kahler Nacken: Das war es dann, das mal wirklich komplett passt! Sie hat im Nacken eine Glatze! Doch da kann es halt immer noch sein, dass das noch eine "Nebenwirkung" eines Präparates ist, die sie - aber vor GERAUMER Weile - einmal bekommen hat. Ich komme gerade nicht mehr drauf, was für ein Anlass das war. Doch mein TA hat ja ne Akte und da steht's dann ja auch drin. Dann kann er bestimmt sagen, ob diese Glatze nun von der Behandlung kommt, oder ob das ein Stockmausersymptom sein könnte.

Vogele
 
Heute war ich also mit Pieps beim TA.

Und das wurde gemacht (soweit ich es noch zusammenbekomme):
Allgemeine Kontrolle - körperlich alles Bestens
Untersuchung einer Feder - da wurde dann festgestellt, dass es da mit der Pigmentierung nicht so ist, wie's sein soll.

Eine direkte Diagnose stelle mein TA aber nicht.

Pieps bekam dort gleich Tropfen verabreicht. Und ich bekam Tropfen mit. Und zwar die Multi C-Mulgat (Vitalstoffö-Mikroemulsion). Die soll ich nun alle drei Tage verabreichen. Na da wird sich Pieps aber mal gehörig bedanken! Denn das heißt, dass ich ihn alle 3 Tage aus dem Käfig rupfen muss, um ihm den Tropfen zu verabreichen.

So bis in 4 bis 6 Wochen sollte sich dann aber eine sichtbare Verbesserung eingestellt haben.

Also! Warten und hoffen, dass es besser wird!

Vogele
 
Kann man die Tropfen nicht auf ein kleines Stück Apfel/Gurke geben, das der Vogel alles davon frißt und die Vitamine so in den Vogel kommen?
 
Ach - da fällt mir noch was ein, das unser TA sagt.

Gibt's es eigentlich ein Alter für Mauserstörungen? Ich mein, ist Pieps für eine Mauserstörung à la Stockmauser, nicht noch zu jung. Denn mein TA war verwundert, dass ein noch so junger Kanarie, schon solche Mauerprobleme hat.

Vogele
 
bei meinen vielen(ca,30? die ich schon hatte) bekamen 2 im Alter ab ca.13 leichte Probleme... die Mauser dauerte etwas länger, hatte ich das Gefühl und der Gloster bekam 2 kleine Federzysten.
Bei einem jüngeren blieben die Federn am Kopf,Hals aus... dieser war aber krank.
Und dann die Henne mit den dicken Federzysten,kamen nach der Jugendmauser folgenden Mauser.
 
Hallo Hilli: Nun - 13 ist ja schon ein Alter :D - da kann ich eher einsehen, dass es Mauserschwierigkeiten gibt.

Doch mein Pieps wird nun etwa 1,5 Jahre alt sein. Und da geht's schon los :(. Mir ist noch auf-/eingefallen, dass das die erste so richige Mauser ist / war, die die Beiden nun hatten. Im Frühjahr war das nur eine sehr sehr oberflächeliche Angelegenheit. Quasie so zwei drei Federn verloren und fertig!

Die jetztige Mauser dauerte da schon etwas sehr viel länger. Und bei Flöt ist die Sache ja auch gut überstanden! Doch Pieps :(.

Noch anzumerken: Vorhin ist Pieps das allererste Mal seit Wochen, wieder eine kleine Runde geflogen. Da scheint das Medi vom TA gleich Erfolg zu zeigen. Doch übertreiben tut sie zum Glück nicht. Sie flog halt 1x und ist seit dem wieder im Käfig. Denn ich nehm auch an, dass es nun gerade eh' nicht so angeraten für sie wäre, ständig rumzufliegen.

Vogele
 
Hallo

Muss gleich vorab noch fragen: Kennt jemand das Medi, das mein TA für Pieps mitgegeben hat. Es ist das "Multi C-Mulgat (Vitalstoff-Mikroemulsion)".

Das muss ich Pieps nun jeden dritten Tag verabreichen. Einen Tropfen in den Schnabel rein. Heute war der erste von wahrscheinlich noch vielen Tagen.

Ach herrjemine! Hoffentlich hilft das auch! Pieps "schrie wie am Spieß", als ich ihm den Tropfen verabreichen wollte.

Außerdem ist mir zwangsläufig noch aufgefallen, dass Pieps nicht mehr allzuviel Kraft hat - evtl. . Denn Pieps kam mir zweimal aus. Ich hielt sie halt etwas zu vorsichtig! Doch einen so großartigen Fluchtflug, brachte sie nicht hin! Nur ein paar Meter. Und so hatte ist die recht bald wieder.

Dass sie nicht so recht Fluchtfliegen konnte, liegt hoffentlich nur an dem mit-der-Hand-aus-dem-Käfig-gezupft-werden-Stress. Hoffentlich.

Zum Abschluss das Medi nochmal erwähnt: "Multi C-Mulgat (Vitalstoff-Mikroemulsion)" - bekannt?

Vogele
 
Hallo Fleckchen: "Ich muss mal sehen, . . . " - und dann vergleichen?

In Deinem Link, würde der erste Grund schon passen, warum das Mittel gegeben wird.

Aber das ist mal absolut kein Spass, Pieps jeden dritten Tag aus dem Käfig zupfen, dem schreienden Kanarievögelchen dann den Schnabel zu öffnen, um dann einen Tropfen zu verabreichen.

Da kann ich nur inständig hoffen, dass sich das "auch lohnt".

Ich habe ja, seitdem Pieps so auffällig schlecht drauf ist, immer wieder versucht was zu ergoogeln. Den einzigen Erfolg, den ich eindeutig erzielte war der, dass es bei den allermeisten Sachen hieß, dass das die Vögel erst bekommen, wenn sie schon älter sind. - Na und Pieps ist nun grad mal so 1,5 Jahre alt. Gerade was die Stockmauser anbelangt, schien es mir beim Lesen immer so, als ob das erst ältere Vögel bekommen.

Vogele
 
Diese Liste gabe es mal im Forum, habe ich aber nicht wieder gefunden, wo sie her ist???
Wer sie wieder findet, bitte melden!!!
 

Anhänge

  • Mulivitaminpräperate Tiere.doc
    20,5 KB · Aufrufe: 33
Hallo Fleckchen: Ich habe gleich mal reingeklickt, und habe natürlich gleich mal eine Frage.

Du willst den Vitaminanteil und die anderen Stoffe vergleichen - vergleichen mit was?

Mal abgesehen von der Vergleicherei, wie lange dürfte es denn LAENGSTENS dauern, bis sich eine Sichtbare Verbesserung einstellt. Nun - das gräuliche Gefieder wird ihr wahrscheinlich, bis zur nächsten Mauser mal bleiben, nehm ich an.

Doch etwas positives bilde ich mir schon ein: Sie wirkt etwas aktiver, nach der Gabe des Tropfens. Ich meine das so, dass sie nicht nur hauptsächlich auf ihrem Lieblingsplatz sitzt, sondern auch mal "vor die Türe geht". Kurz rumgeflogen ist sie auch. Zwar nur einmal - aber wenigstens das.

Was mir auch etwas Sorgen macht ist, dass es zu wenig Pigmentierung in ihren Federn gibt. Da scheint ihr dann doch ganz offensichtlich irgendwas zu fehlen, das die Pigmentierung umsetzen könnte. Nur was? Denn beim Hahn "Flöt", der mit ja zusammenlebt, ergo auch das gleiche Futter bekommt, ist alles in Ordnung.

Vogele
 
Thema: "Gehen" kaum noch raus

Neueste Beiträge

Zurück
Oben