"Gehen" kaum noch raus

Diskutiere "Gehen" kaum noch raus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo - Ich hab' schon wieder ein "Problem" mit meinen beiden anderen Kanaries. Vorab erklärt: Die zwei sind nun ca. 1,5 Jahre alt, und ich...
Mit dem Produkt, das du bekommen hast:zwinker:
 
Du kennst es? Du kennst es nicht? Du willst vielleicht was besseres empfehlen?

(Bin grad etwas begriffsstutzig)

Vogele
 
Hallo Vogele,
da Du ihr nur einen Tropfen von dem Medi geben musst, würde ich sagen, den Schnabel öffnen musst Du ihr gar nicht. Nimm sie in die Hand und gib den Tropfen auf den Schnabelwinkel, so nimmt sie ihn dann auf. Aus der Spritze kannst Du es auch so machen, dass Du einen Tropfen soweit rausdrückst, dass er noch an der Öffnung der Spritze steht. Hältst Du ihr das hin, wird sie danach picken, da sie aufgebracht ist, und so den Tropfen mit aufnehmen. Musst mal ausprobieren, was besser bei ihr funktioniert. Den Stress mit dem Einfangen habt ihr zwar immer noch, aber nicht den mit dem Schnabel öffnen.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Hallo Silvie77: Der Tipp ist klasse!! Der wird probiert - gleich am Samstag. Da ist dann die nächste Tropfengabe fällig. - Hoffentlich klappt's so gut, wie Du es erklärt hast :D!

Vogele
 
Also ich habe mit beiden Möglichkeiten gute Erfahrungen gemacht, wenn es darum geht, Flüssigkeiten zu verabreichen. Viel Erfolg Dir am samstag beim "Versuch"!
Liebe Grüße
Sylvie
 
Musst nur etwas aufpassen, fällt mir gerad noch ein, dass der Tropfen nicht zu groß ist - sonst wird sie ihn einfach abschütteln anstatt zu schlucken, vor allem wenn Du den Tropfen an den Schnabelwinkel gibst.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Kann es sich nicht um einen Aminosäurenmangel handeln? Das sie mehr Methionin brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hilli: Weiß ich nicht, und kenne ich auch nicht.
Ergo: Weiß ich auch nicht, wodurch das entsteht, und wie dem abzuhelfen ist :D.

Außerdem: Ist es möglich, dass so ein Aminosäuremangel, bei zusammen gehaltenen Kanaries, durchaus nur bei einem vorkommt. (Aber diese Frage beinhaltet ja eigentlich auch die Frage, wo ich ja eh' nicht weiß was das ist)

Vogele
 
Hast du den link mal angeklickt,den ich nachträglich eingefügt hatte?
Es kann ja auch sein ,das ein Vogel einen höheren Bedarf hat,oder selbst sich nur die "falschen " Saaten raus pickt.
 
Hallo sylvie77: Heute habe ich dann Deinen Tipp angewand. *pha* Wenn es nur so gut gegangen wäre, wie Du es geschrieben hast, und wie ich es mir vorstellte. - Ich also Tropfen an den Schnabelwinkel und darauf gewartet, dass Pieps es genau so macht, wie Du es beschrieben hast.

Doch nichts da!! Ich wartete und wartete, doch sie versuchte weder durch Schütteln sich des Tropfens zu entledigen, noch öffnete sie den Schnabel, um ihn dann doch aufzunehmen *nenene*.

Also blieb mal wieder nichts anderes übrig, als ihr doch "gewaltsam" den Schnabel zu öffnen und den Tropfen reinzubugsieren!

Gerade das Zwangsöffnen gestaltet sich ja immer etwas sehr kompliziert!

Denn dazu fehlt einem eindeutig die dritte Hand!

Vogele
 
Meine hatten gestern den ersten gemeinsamen Freiflug - alles lief prima und sie gingen auch nach 30 Min etwa allein in den käfig. Heute machte ich wieder den Käfig auf und nichts passierte. Amanda ist 200 geboren, Chico - keine Ahnung, 1-3 Jahre alt soll er sein.

amanda traute sich dann und flog etwas rum, war aber nach kurzem wieder im Käfig. Das machte sie später nochmal. Chico musste ich etwas "drängeln" das er auch mal ne Runde flog. Sie waren beide nicht lange draussen und saßen nach kurzer Zeit wieder von allein brav im Käfig!?

Das verstehe ich nicht. Ich habe ihnen extra auf 2 hochgelegenen Plätzen einen Vogelspielplatz zum Landen aufgestellt und sie können stressfrei umher fliegen. Ist alles noch zu neu? Futter wollte ich nur im Käfig anbieten, da ich Sorge hatte, dass sie sonst gar nicht wieder hinein gehen. Danke und LG.
 
@Hilli
Meno, ich weiß doch nicht, wie voegle die Tropfen gibt:D
Kann ja sein:
-die Flüssigkeit zu dickflüssig, das sie nicht von selbst in den Schnabel rinnt
-der Vogel wird falsch gehalten
-der Vogel zu zappelig ist fester gehalten werden müßte (viele sind da ja vorsichtig, vielleicht zu vorsichtig?)
-zu große Spritze

Und die ganz große Frage, hat der TA es ihr mal gezeigt???
 
Hallo Fleckchen: Ich habe gleich mal reingeklickt, und habe natürlich gleich mal eine Frage.

Du willst den Vitaminanteil und die anderen Stoffe vergleichen - vergleichen mit was?

Mal abgesehen von der Vergleicherei, wie lange dürfte es denn LAENGSTENS dauern, bis sich eine Sichtbare Verbesserung einstellt. Nun - das gräuliche Gefieder wird ihr wahrscheinlich, bis zur nächsten Mauser mal bleiben, nehm ich an.

Doch etwas positives bilde ich mir schon ein: Sie wirkt etwas aktiver, nach der Gabe des Tropfens. Ich meine das so, dass sie nicht nur hauptsächlich auf ihrem Lieblingsplatz sitzt, sondern auch mal "vor die Türe geht". Kurz rumgeflogen ist sie auch. Zwar nur einmal - aber wenigstens das.

Was mir auch etwas Sorgen macht ist, dass es zu wenig Pigmentierung in ihren Federn gibt. Da scheint ihr dann doch ganz offensichtlich irgendwas zu fehlen, das die Pigmentierung umsetzen könnte. Nur was? Denn beim Hahn "Flöt", der mit ja zusammenlebt, ergo auch das gleiche Futter bekommt, ist alles in Ordnung.

Vogele

Wie sieht diese wenige Pigmentierung aus? Wie kann ich mir das vorstellen.
Du wirst lange auf ein positives Gefiederergebnis warten müssen,denke ich. Es dauert ja bis die Feder richtig versorgt ist.Und da wo die Feder schon "versorgt" ist,wohl eben nicht richtig ,kannst du jetzt auch nichts machen. Die fehlende Pigmentierung ,wenn sie auf neuen Federn ist,wird bis zur nächsten Mauser dauern.
Das Gefieder ist bei den Vögeln praktisch auch der Schadstoffbehälter. Also was die Leber nicht verwerten kann kommt da rein ,aber eben auch die die sie brauchen,Biotin und so was ja logischerweise wichtiger ist.Aber wenn z. B. Medikamente kurz vor oder während der Mauser gegeben werden mußten lagern sich da die Schadstoffe von,auch ein und die Feder zeigt es durch Glanzlosigkeit,Flecken( die durch Federschäden kommen,die Feder kann da dünner sein.
Wenn die Feder mit Nährstoffen(sag ich mal so) voll ist,ist das Wachstum der Feder abgeschlossen.Oder umgekehrt gesagt.Die Feder nimmt ausgewachsen nichts mehr auf.Gute kommen da dann auch nciht mehr rein.Es muß bis zur nächsten Maueser gewartet werden.Ok,sie verlieren immer mal beim putzen kleine Federn,können aus anderen Gründen mal Federn verlieren(Schockmauser-Schwanzfedern abwerden,gezanke-Federn ausgerupft.)Dann werden sie bestimmt auch schon auf die besserer Versorgung reagieren.Sieht man bei rot gefütterten Kanarien.Wenn sie kein Rotfutter dann bekamen ,kommt die Feer weniger rot wieder.Es fehlt die Einlagerung.So lagern sie eben auch alles andere ein,was der Körper verstoffwechselt.. oder wioe sagt man.
Der Stoffwechsel zeigt sich in der Feder.
Das hab ich nu geschrieben,warum du evtl. länger auf ein positives Ergebnis der Tropfen vom Arzt warten mußt.Und das es wichtig ist noch während der Mauser den Kanarie mit allem was nutzen kann zu versorgen.. und sei es mit einem "öden" Stück Gurke.
 
die Flüssigkeit zu dickflüssig, das sie nicht von selbst in den Schnabel rinnt

Das ist es! Recht dickflüssig!

Hallo Hilli: So sieht's aus - Pieps Färbung ist eigentlich Orange und Braun, und nun ist sie "Graudunkelgelb" und Graubraun.

Na dann warte ich einfach bis zur nächsten Mauser mal ab. Die gräuliche Färbung stört mich ja nicht. Ich hatte nur die Befürchtung, dass das vielleicht schon wieder ein Zeichen sein könnte, dass ich da irgendwas falsch mache.

Vogele
 
kannst du mal ein Foto rein setzen?
Meine Henne ist auch Farbverändert.. bei ihr war es wohl das Licht, dass sie ausgeblichen hat und die Medikamente können auch eine Rolle gespielt haben.
Bei deiner sind es vielleicht fehlende rot färbende "Stoffe" und somit total harmlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal
Da ist der Farbunterschied bei meiner zu sehen. Sie bekam Monate lang Medikamente.. und ich denke das sie auch noch vom Licht ausgeblichen ist(keine direkte Sonne ,bis auf ganz früh morgens).Die neuen Federn sind die dunkleren.
 
Thema: "Gehen" kaum noch raus
Zurück
Oben