ab wann wieder rein

Diskutiere ab wann wieder rein im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo leute, ab welcher temperatur nehmt ihr eure kanarienvögel aus der aussenvoliere herein?
S

Sagany

Guest
hallo leute, ab welcher temperatur nehmt ihr eure kanarienvögel aus der aussenvoliere herein?
 
Also mir hat ein Züchter (Vogelverein) gesagt, daß man die Kanarien die ganze Zeit draussen in der Voliere lassen kann, wenn ein Schutzhäuschen mit dabei ist, daß aber nicht mal geheizt werden muss.

LG
Roland
 
Die Vögel können den Winter nur überstehen, wenn sie abgehärtet sind, d.h. sie sollten schon den ganzen Sommer und Herbst draußen gewesen sein und sich an die Temperaturschwankungen gewöhnt haben.
Sie halten dann problemlos Temperaturen bis zu -5°C aus.
 
Hallo,
da können wir ruhig noch ein paar Minus-Grade dazugeben.
Entscheidend ist entsprechendes Futter und freies Wasser. Und natürlich das trockene , zugfreie Sitzen. Kanarien vertragen das nasskalte Wetter im November und Dezember wesentlich schlechter als tiefere dabei aber trockene Minusgrade im Januar/Februar.
Grüße
Uwe M.
 
Und mit wievielen Monaten könen jungtiere die Kälte draußenj bestehen? Meine 3 Jungvögel sind 3 1/2 Monate alt und waren das ganze Leben draußen. Schaffen die denn Winter?
 
Das sollte kein Problem sein, Deine Jungvögel sind es ja gewohnt draussen zu sein und passen sich den Temperaturen an. Ich halte meine auch ganzjährig in Aussenvoliere mit Schutzhaus (gehe davon aus, dass Du auch eines hast?). Und Jungvögel habe ich auch jedes Jahr, funktioniert gut. Bis ca -15 bis 20 Grad haben die Vögel keine größeren Probleme - und die Temperaturen hatten wir ewig nicht mehr. Ich hab allerdings in der Schutzhütte immer einen Frostwächter, der drinnen die Temp. knapp über null hält, damit das Wasser nicht einfriert.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Ich habe meine Vögel im Winter im Pavillon. Dieser ist die vordere Längsseite und ein kleines Stück des einen Seitenteils mit Glasscheiben (statt Fenster). Ist das auch ok? Habe keinen Frostwächter und Jungvögel gut 2 Monate alt.
LG
Bea
 
Hallo Filoubaby,
das dürfte auch in Ordnung sein, wenn ich mir das jetzt richtig vorstelle. Auch den JV sollte es nicht schaden, da sie das Leben draussen ja bereits gewohnt sind. Wichtig ist, dass sie Schutz vor Wind und Wetter haben und dass es nicht zieht. Und wie schon erwähnt: Wenn die Vögel im Jahresverlauf draussen leben, passen sie sich den herrschenden Temperaturen an. Sie dürfen halt noicht erst im Oktober von einem Käfig oder Vogelzimmer im Haus auf eine Aussenvoliere umgestellt werden, denn das würde gründlich schief gehen. Der späteste Zeitpunkt, sie noch auf aussen umzustellen ist m.E. der August, danach beginnt es ja schon deutlich abzukühlen, vor allem nachts.
Der Frostwächter ist auch nicht wirklich wichtig - ich wollte den Vögeln nur einen Bereich bieten, der (wenn auch nur knapp) frostfrei ist. Ausserdem habe ich dadurch nicht das Problem, dass das Wasser einfriert. Das ist wichtig zu kontrollieren! Und wenn ein Frostwächter eingesetzt wird: Die Innentemperatur darf, wenn die Vögel auch nach draussen können, wie es bei mir der Fall ist, sich nicht übermäßig weit von der Aussentemperatur unterscheiden, denn sonst drohen Erkältungen bis hin zur Lungenentzündung.
Mir ist auch aufgefallen, dass manche, vor allem ältere Vögel, mit der Kälte draussen nicht zurecht kommen. Wenn mir einer auffällt, der träge auf der Stange oder womöglich dem Boden sitzt, sich nur noch aufplustert etc, wird er reingeholt. Deswegen: Ein Ersatzkäfig im Haus ist von Vorteil! Und meist haben sich diese Vögel in der Wärme schnell wieder berappelt. Das sind meist Vögel, die von der Konstitution her schon nachgelassen haben - die müssen gründlich aufgebaut werden mit Vitaminen gutem Futter und Stärkung des Immunsystems. Wichtig ist aber: wer erstmal länger im Haus gelandet ist, darf erst bei wärmerem Wetter wieder nach draussen!
In bitterkalten Phasen dürfen es auch gerne ein paar ölhaltige Samen im Futter mehr sein, denn zum Erhalt der Körperwärme brauchen die Vögel eine ganze Menge Energie.
So, ich hoffe ich habe ein paar Tips für die Aussenhaltung im Winter geben können!
Liebe Grüße
Sylvie
 
Thema: ab wann wieder rein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben