Ganz wichtig: Jungvogel wird gescheucht!

Diskutiere Ganz wichtig: Jungvogel wird gescheucht! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Jetzt ist es wirklich sehr wichtig. Mein neuer, 3Monate alter Vogel, den ich gerade erst gekauft habe, wird von meinem alten, ca.7 jahre...
C

Cala

Guest
Hallo!
Jetzt ist es wirklich sehr wichtig. Mein neuer, 3Monate alter Vogel, den ich gerade erst gekauft habe, wird von meinem alten, ca.7 jahre alten, Vogel gescheucht. Auch etwas länger. Die Züchterin, wo ich ihn geholt habe, hat gesagt, dass wäre das normale Balzverhalten, aber merkt mein alter denn nicht, dass die kleine noch zu jung ist?
Sie flüchtet immer vor ihm und sucht ein Loch im Käfig. Ich habe schon überlegt, ob ich sie zurück geben soll! Vielleicht ist mein alter ja zu dominant für so eine junge Henne.
Könnt ihr mir irgendetwas raten?
Cala:(
 
Hi.
Ich würd sie nicht direkt in einem käfig gemeinsam halten, sondern erst mal in 2 getrennten, so daß sie sich aus der ferne begucken können.
ist nun mal auch eine hitzige zeit in der du die 2 beisammenführen willst.
hähne haben ein starkes revierverhalten.
ansonsten geduld & tee trinken, bei uns hat es auch 2-3 monate gedauert bis die 2 klar kamen.
Wie alt ist denn die henne ?
Ciao, Serap
 
Hallo!
Wie ich ja schon geschrieben habe, ,ist die Henne erst 3 Monate, und mein Vogel versteht nicht, dass sie noch nicht so weit ist. Und scheucht sie nun ordentlich. Ich hab sie jetzt wieder auseinander genommen und überlege, ob ich sie wieder abgeben soll, weil ich acuh demnächst in urlaub fahrte und meine Oma sich dann um meine(n) Vogel/Vögel kümmert. Aber ich werde jetzt noch 2-3 tage warten, bevor ich sie wieder abgebe.
Cala
 
Hm, ist ja nicht so dolle das alles !!!! Die arme Henne. :k
Du hättest besser bis Herbst warten sollen mit der Anschaffung.
Eine Henne sollte erst ab 1 Jahr brüten, schon allein deshalb solltest Du sie getrennt halten. Der Hahn ist halt ein Hahn.... da verlangst Du zuviel von ihm.
Und die Henne ist nun mal kein Küken mehr.

Unser Küken (39 Tage alt) wird auch schon verscheucht. Das ist nicht nur Balz- sondern auch Revier-Verhalten.
Bisher war Dein Hahn der Chef, nun will er der Alten zeigen, daß er auch der Chef bleibt. Ist halt so.

Vielleicht solltest Du überlegen den Urlaub zu verschieben oder Oma bestechen beide zu versorgen.
 
Viel zu früh!

Hallo Cala!

Wie kann man nur einen 3 Monate alten Vogel kaufen,geschweigeden verkaufen!?Scheint ja eine tolle Züchterin zu sein!!!!!Ich gebe meine Jungvögel erst grundsätzlich nach der Jugendmauser ab!Desweiteren glaube ich nicht das die Züchterin Dir schon mit 100% Sicherheit sagen konnte ob der Vogel wirklich eine Henne ist!Mit drei Monaten ist das noch etwas schwierig un dselbst die erfahrensten Züchter legen sich dann noch ungerne fest!Klar gibt es den in oder anderen Vogel,wo man es schon mit Gewissheit sagen kann,es gibt aber auch genau so gut die bei denen man es nicht sagen kann!Ich weiß natürlich jetzt nicht genau wie das Jagen aussieht,aber ich würde auch vermuten das Du einen jungen Hahn hast und da gibt es schon die ersten Keilereien mit dem Vater so ab dem ca.23-25.Tag!Ich würde Dir raten sie aufjedenfall zu trennen,den Jungvogel am Besten noch in einem Käfig lassen,ist am Anfang sowieso besser,damit er sich erstmal eingewöhnt!

Gruß joeflai
 
Hallo Cala,

ich habe im vorigen Jahr die gleiche Erfahrung gemacht. Heute genau vor einem Jahr habe ich meinem (ersten) Einzelvogel einen Partner dazugekauft. Es sollte eine Henne sein, laut Züchter. Ausserdem wurde mir gesagt, sie sei aus diesem Jahr (2001). Sie war also auch erst ca. 3 Monate alt. Das mit dem Alter passte auch, denn der Vogel hatte dann auch bald seine Jugendmauser.

Ich habe die beiden erst ein paar Tage in zwei Käfigen gehalten, so dass sie sich sehen konnten. Als ich sie dann zusammensetzte, ging gleich der Terror los. Der erste Hahn jagte die neue Henne, es gab sehr oft Streit. Sobald es hell wurde, ging es meistens schon los. Nach ca. zwei Wochen blutete die Henne am Hinterteil. Sie tat mir richtig leid. Dann fing die Henne an zu singen!!! Zuerst dachte ich, na das ist ja ungewöhnlich, eine singende Henne! Aber allmählich wurde mir klar, dass die vermeintliche neue Henne auch ein Hahn war. Ich war einfach zu unerfahren, um das früher zu erkennen. Also habe ich die beiden wieder in getrennte Käfige gesetzt, und schliesslich im November von einem anderen Züchter eine richtige Henne gekauft, die schon im Jahr zuvor erfolgreich gebrütet hatte. Und jetzt brütet diese Henne bei mir schon zum dritten Mal in diesem Jahr!

Cala, ich glaube auch, dass Du einen kleinen Hahn dazugekauft hast. Vielleicht ist es ja wirklich besser, ihn zurückzubringen und im Herbst eine neue Henne zu kaufen. Dann wird es sicher besser klappen und weniger Streit geben.

Alles Gute für Dich und Deine Piepser,

Claudia
 
Danke

Hallo!
Erstmal Danke an euch alle! Das war ja alles ganz schön viel auf einmal. Ich habe die beiden jetzt wieder getrennt. Sie stehen aber noch in verschiedenen Käfigen nebeneinander. Ich glaube ja, dass das alles an der Brutzeit liegt und dass mein alter Hahn nicht versteht, dass die kleinen noch zu jung ist. Ich werde jetzt erstmal abwarten. Im Urlaub kommen die beiden dann zu meiner Oma(in getrennten Käfigen) und danach werde ich weiter sehen und sonst kommt sie halt zurück!
Cala
PS: Ich weiß nicht, ob sie eine Henne ist. Ich hoffe es einfach nur.(Sie jagt meinen Hahn nicht,deshalb könnte sie ja eine Henne sein.):s
 
Hallo Cala!

Wenn ein alte Hahn eine richtige Mauser hat, dann verlor er die Brutstimmung (Brunst wird eingeschränkt), dann kann er problemlos mit den Jungvogel zusammengehalten werden, damit er nicht mehr aggressiv wie in der Brutstimmung ist!
 
zum thema hennen jagen nicht....

...stimmt nicht! meine feebee hat phoenix derart gescheucht das ich bedenken hatte ob sie jemals ein paar werden.
und feebee ist 100% eine henne, sie hat schon zweimal eier gelegt.
lass den beiden zeit, getrennte kaefige und dann ab und zu mal im freiflug aufeinander treffen lassen.
 
Hennen jagen!

Hallo,

meine Gipsy wurde anfangs von ihrem Hahn auch heftig durch die Gegend gejagd. Das war allerdings ganz offensichtlicher eher Revierverhalten als Geschlechtstrieb. 8)

Heute sind die beiden ein Paar, Gipsy sitzt auf (Plastik-)Eiern und zeigt dem Giusi was eine Emanze ist. ;) Wenn ihr was nicht passt, jagd sie ihn quer durch die Botanik ;) Sie ist eine sehr selbstbewusste Henne geworden und der Hahn hat nix mehr zu melden.

Liebe Grüße
 
Hallo Cala!

Ich habe übergesehen! Wie Cleo und Elke schon geschrieben haben, sind die Weibchen durchaus sehr aggressiv, genauso wie Männchen!

Z.B. Meine Hänfling-Dame Suna jagt manchmal heftig Nusret, den Stieglitzmännchen! Oder meine Zeisig-Dame Adile jagt oft auch ihren Gatte Ekrem! Als Adile vor einige Jahre einen Nest bauen wollte, jagte sie sogar oft heftig größeren Nusret!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Ganz wichtig: Jungvogel wird gescheucht!

Ähnliche Themen

§_Dalia_§
Antworten
2
Aufrufe
1.017
§_Dalia_§
§_Dalia_§
S
Antworten
1
Aufrufe
689
Mich@el
Mich@el
H
Antworten
5
Aufrufe
951
pauli1995
P
cinema strange
Antworten
10
Aufrufe
3.103
cinema strange
cinema strange
A
Antworten
51
Aufrufe
6.270
Nachtstern1973
N
Zurück
Oben