Anfängerfrage: Nest entfernen?

Diskutiere Anfängerfrage: Nest entfernen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unsere Henne hat vor 3 Wochen zwei Eier in ihr Nest gelegt, waren wohl aber nicht vom Hahn befruchtet. Kann das Nest jetzt aus dem Käfig...
T

Tilly

Guest
Unsere Henne hat vor 3 Wochen zwei Eier in ihr Nest gelegt, waren wohl aber nicht vom Hahn befruchtet. Kann das Nest jetzt aus dem Käfig rausgenommen werden oder reagiert die Henne dann frustriert, weil Nest samt Eiern weg ist?
Vielen Dank
 
Hallo und willkommen :),
ja, das Nest bitte sofort entfernen, denn die Brutzeit ist längst vorbei. Kanarien mausern jetzt normalerweise. Die Henne wird sich schnell daran gewöhnen, dass das Nest weg ist. Hier kannst Du mal nachlesen.
 
Und auch kein weiteres Nistmaterial anbieten, damit sie kein neues Nest bauen! Jetzt ist wirklich absolute Mauserzeit. Gleichzeitiges Brüten und Mausern ist für die Kleinen zu anstrengend.
 
Vielen Dank an Andrea, Annika, Cassie und Nelly.
Habe gestern das Nest kurz rausgenommen, um die Eier zu betrachten. Unsere Henne schaute ganz entsetzt, deshalb hab ich es wieder reingesetzt.
Werde es aber jetzt entfernen. Sie hat auch das Interesse schon ein wenig verloren; sitzt nicht mehr ständig im Nest. War mir nur etwas unsicher.
Deshalb vielen Dank!
 
Sie wird vielleicht etwas verwirrt gucken, wenn das Nest raus ist. Aber nur kurz, danach hat sie es verkraftet. Es ist jetzt allerhöchste Eisenbahn :zwinker:
 
PMS bei Kanarien?!

Sie wird vielleicht etwas verwirrt gucken, wenn das Nest raus ist. Aber nur kurz, danach hat sie es verkraftet. Es ist jetzt allerhöchste Eisenbahn :zwinker:

Hmmm... wie lang gucken die denn normalerweise verwirrt? :+keinplan Meiner Kleinen hab ich vor kurzem das bequeme Nest (mit Plastikeiern) rausgenommen, nachdem sie ihrem einzigen Nachwuchs für dieses Jahr rausgeschmissen und sich wieder auf die übrigen Plastikeier gepflanzt hat. Ist wirklich hartnäckig, die Kleine - alle anderen mausern nämlich schon fleißig! Tja und jetzt sucht sie halt ganz hektisch nach dem Nest und geht damit in bester "PMS"-Manier ihrem Gattem und dem Junior auf den Keks, die können nämlich gar nicht schnell genug aus dem Weg hüpfen, wenn Madame angeflogen kommt...Bin mal gespannt ob sie sich ohne Einzelkäfighaltung wieder einkriegt. Seufz.
-n-
 
Meine Henne sitzt auch noch im Nest.. habe es seit ca 2 Wochen im Käfig, weil der Hahn und die Henne nicht vom Bruttrieb los kamen... hatte alles versucht aber er hat sie trotzdem bestiegen... also musste ich ja das nest wieder rein hängen....

Soll ich jetzt noch warten bis so 3 Wochen vorbei sind oder sie allein vom Nest runter geht oder soll ich ihr das Nest jetzt endgültig einach weg nehmen..?!

Die anderen sind schon gut am Mausern...

Danke für eure Hilfe !!
 
trennen u.Nest weg

Hallo Sabrinchen,nimm das Nest endgültig weg,trenne den Hahn von der Henne ,Wenn dann trotzdem mal ein Ei im Futternapf ect.liegt dann macht das nichts.Entferne das Ei und reduziere Dein Futterangebot und wenn es Dir möglich ist setze die Henne etwas abgedunkelt damit sie in die Mauser kommt.
 
Thema: Anfängerfrage: Nest entfernen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben