was ist mit ihm los?

Diskutiere was ist mit ihm los? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich mache mir Sorgen wegen einer meiner Vögel. Ich habe insgesamt 4 Kanarien. Ein Elternpaar, dann ein Junges von selbigen, ist jetzt...
H

hpentium

Guest
Hi Leute, ich mache mir Sorgen wegen einer meiner Vögel. Ich habe insgesamt 4 Kanarien. Ein Elternpaar, dann ein Junges von selbigen, ist jetzt ca. 4 Monate alt. Und ein Weibchen hab ich mir noch dazu gekauft. Aber jetzt auf einmal von heute auf morgen will das Junge Tier abends nicht mehr im Käfig schlafen. Wenn alle anderen sich immer gegen 19.30 - 20.00 im Käfig einfinden, bleibt das Jungtier immer draussen auf mein Bücherbord und verkriecht sich da ganz in die Ecke! Und auch so sitzt es meisst nur rum und ist auch aufgeplusstert. Und macht immer einen müden Eindruck. Aber fressen tut es. Trotzdem sitzt es immer teilnahmslos da. Mannoooooooo, was kann das wohl sein? Was meint ihr? Ist jetzt schon der dritte Tag.

mfg
 
Hmm also aufgeplustert und müder Eindruck??
Hört sich nicht so gut an.
Gibt es denn sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten, z.B. Nasen- oder Augenausfluß, Erbrechen, Atemgeräusche??
 
Hmm also aufgeplustert und müder Eindruck??
Hört sich nicht so gut an.
Gibt es denn sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten, z.B. Nasen- oder Augenausfluß, Erbrechen, Atemgeräusche??

Nein gibt es nicht. Jetzt zb. frisst er wieder und verhält sich ganz normal. Wenn er wirklich krank wäre, würde er doch nicht fressen oder?
 
Doch, fressen tun sie bis zuletzt. Zumindest sieht es für den Halter so aus als ob sie fressen. Kann aber auch sein dass er nur im Futter herumstochert. Hat er Durchfall?
 
achso, was ich noch beobachtet habe. Er schläft auf beiden Füssen, wärend es normalerweise üblich ist auf einen zu schlafen!

mfg
 
Och schlafen tun sie unterschiedlich ... ich habe eine Vogeldame, die hat liebend gern in einem Nest gelegen zum schlafen, ohne auch nur den geringsten Versuch gestartet zu haben, dort jemals zu nisten. Andere schlafen auf einem Bein, die meisten aber durchaus auf beiden. Einige stecken den Kopf und Gefieder, andere plustern sich nur auf ...
 
Ein gesunder und entspannter Vogel schläft aufgeplustert meist auf einem Bein mit dem Kopf im Gefieder versteckt.:+klugsche
 
Och schlafen tun sie unterschiedlich ... ich habe eine Vogeldame, die hat liebend gern in einem Nest gelegen zum schlafen, ohne auch nur den geringsten Versuch gestartet zu haben, dort jemals zu nisten. Andere schlafen auf einem Bein, die meisten aber durchaus auf beiden. Einige stecken den Kopf und Gefieder, andere plustern sich nur auf ...

ich weiß, aber vorher hat er immer auf einem Bein gepennt.
 
Stimmt etwas nicht.

Hallo hapentium,ein gesunder Vogel schläft auf einem Bein.Sieh Dir mal den Bauch an.Ist er eingefallen ? ,sticht das Brustbein hervor ? Würde Kotprobe und TA empfehlen .
 
Hallo hapentium,ein gesunder Vogel schläft auf einem Bein.Sieh Dir mal den Bauch an.Ist er eingefallen ? ,sticht das Brustbein hervor ? Würde Kotprobe und TA empfehlen .

Hallo Heinrich, wie kann ich das denn sehen? Ich meine das mit dem Bauch? Naja, ich warte jetzt nochmal 2 Tage ab...Dann werde ich wohl den TA aufsuchen. Wie sieht das denn mit der Kodprobe aus? Kostet doch sicher auch wieder extra oder? Ohh mannoooo, Tiere können so teuer werden.:(
 
hab ca. 10 Euro für eine Untersuchung mit Abstrich bezahlt,dazu noch mal ca. 6 Euro Medizin.
Teuerer ist ,es wenn der Kanarie dafür bezahlen muß.Meine Meinung
 
ich halte meine kanarien in einer außenvoliere und dort kam es auch schon zu todesfällen (aber nur bei alten tieren oder jungvögel). ist aber schon etwas länger. ich hatte auch mal den fall, dass ein teil meiner vögel wenig oder fast keine federn hatte ich selbst der tierarzt hat nichts auffälliges festgestellt. dann habe ich es einfach ihnen überlassen, ob sie weiterleben oder nicht. alle haben es geschafft und haben wieder gefieder.

deshalb bin ich der meinung, lass den vogel einfach ganz normal bei den anderen weiterleben (wenn der tierarzt nicht findet) und überlasse es ihm ob er stark genug ist weiterzuleben, denn es überleben nur die stärksten.
 
ich halte meine kanarien in einer außenvoliere und dort kam es auch schon zu todesfällen (aber nur bei alten tieren oder jungvögel). ist aber schon etwas länger. ich hatte auch mal den fall, dass ein teil meiner vögel wenig oder fast keine federn hatte ich selbst der tierarzt hat nichts auffälliges festgestellt. dann habe ich es einfach ihnen überlassen, ob sie weiterleben oder nicht. alle haben es geschafft und haben wieder gefieder.

deshalb bin ich der meinung, lass den vogel einfach ganz normal bei den anderen weiterleben (wenn der tierarzt nicht findet) und überlasse es ihm ob er stark genug ist weiterzuleben, denn es überleben nur die stärksten.


8o:(:traurig::nene::k
 
Werde morgen den TA aufsuchen. Hoffe der hat auch aufm Mittwoch auf.
Melde mich danach wieder.

mfg
 
deshalb bin ich der meinung, lass den vogel einfach ganz normal bei den anderen weiterleben (wenn der tierarzt nicht findet) und überlasse es ihm ob er stark genug ist weiterzuleben, denn es überleben nur die stärksten.

Ist auch meine Meinung. Ich finde in der freien Natur überleben ja auch nicht die herzkranken oder behinderten Vögel. Die Natur dient nur als Richter.
 
...
deshalb bin ich der meinung, lass den vogel einfach ganz normal bei den anderen weiterleben (wenn der tierarzt nicht findet) und überlasse es ihm ob er stark genug ist weiterzuleben, denn es überleben nur die stärksten.


Solch eine Einstellung macht mich sehr traurig und ich würde solchen Haltern empfehlen, von Tierhaltung grundsätzlich Abstand zu nehmen.

Wenn man sich ein Tier anschafft, übernimmt man die Verantwortung für dieses Wesen. Man sollte dem Tier ein artgerechtes Leben ermöglichen und darf sich an seinem schönen Gesang oder sein Aussehen erfreuen. Diese Verantwortung hört aber nicht mit der Fütterung auf, sondern wird gerade dann gefordert, wenn das Tier mal krank ist.

WIR haben entschieden, daß ein Tier Teil unseres Leben geworden ist und da halte ich es für absolut unverantwortlich, ihm seinem Schicksal einfach so zu überlassen. Zumal die Tiere in der Käfighaltung alle anderen Vögel anstecken kann, was ja wohl nicht angehn kann und grob fahrlässig ist.

Würdest Du Dich auch so bei einem Hund, einer Katze oder einem Pferd so entscheiden? Wenn die Tiere winseln, jaulen, ja regelrecht weinen, weil es ihnen nicht gut geht? Läßt Du die dann auch links liegen und wartest auf ein Wunder, oder das es sich von selbst "erledigt"
Vögel leiden genauso, nur daß man es ihnen nicht so ansieht oder anhört.
 
Danke Petra :beifall:
 
Was ist auffällig an einem Vogel, der sich zwischen 19.30 und 20.00 zum Schlafen begibt?
Mein Bücherregal war auch ein hochfrequentierter Schlafplatz, bis ich die Schiss-Haufen auf meinen Büchern satt hatte und die Bücher wegsortierte. Besonders beliebt waren besonders enge Zwischenräume (schienen wohl wegen des "Dachs" und den "Wänden" am sichersten). Dass die Vögel auf Ästen einbeinig schlafen können, ist ja ok, aber vielleicht ist das auf den Büchern im Bücherregal nicht so einfach. Ich finde insgesamt nichts wirklich Auffälliges in der Beschreibung der Schlafsituation.

Wenn der Vogel tagsüber jedoch mehr schläft als wacht und dabei aufgeplustert ist, dann ist der Tierarzt der beste Ansprechparter. Was hat der Tierarzt gesagt?
 
Thema: was ist mit ihm los?
Zurück
Oben