Was soll ich tun?

Diskutiere Was soll ich tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Unsere Henne legt sich ständig in die Futterschüsseln und "brütet" Das macht sie jetzt bestimmt schon 3 Monate, Sie geht abwechselnd in die...
M

Martina1

Guest
Hi!
Unsere Henne legt sich ständig in die Futterschüsseln und "brütet" Das macht sie jetzt bestimmt schon 3 Monate, Sie geht abwechselnd in die Schüsseln, einmal in die, einmal in die, und da liegt sie immer Tage drauf. Was sollen wir machen? Weg tun kann man die Schüsseln ja nicht, da da ja Futter drin ist, und in einem Nest würde es das ja auch nicht bringen!
Hlfe!!!
 
Genau - alles wegnehmen was als Nistmöglichkeit verstanden werden könnte. Dann die FAQ mal studieren, ob da Infos enthalten sind die Dir helfen können die Henne von ihrem Trieb runterzubringen.
 
Hi,

meine Hennen haben die Futternäpfe auch als Nestersatz mißbraucht. Ich reiche das Futter deshalb in glasierten Blumenuntersetzern.

Gruß
Kerstin
 
Haben wir auch schon versucht, aber sie legt sich selbst da rein, alles was Rand und Körner hat ist für sie ein Nest :nene:Mit Plastikeieren ahben wir' auch schon versucht, aber die elgt sich mal dahin, mal dahin... Schließlich wollen wir ja nicht, das sie da nur liegen bleibt...
 
Das ist nun mal ihr Trieb... beschreib doch mal die Haltungsbedingungen und die Fütterung.
 
Also, es ist ein großer Käfig, sie lebt dort mit ihrem "Mann" und ihren 3 Jungen, sind halt viele Sitzstangen, 1 Schauckel, 1 Bad. Der Boden ist mit Rindenmulch ähnlichem eingestreut. Futter bekommen sie normalen Kanarienfutter, jeden Tag Salat/Gurke, Hirse, Knabberstangen...
 
Versuch es mal mit weniger Salat und Leckereien. Im Winter würde ich ohnehin nur Körnerfutter geben und selten bis gar nicht mal was Grünes - wenn die Damen im Frühjahr wieder brutlustig werden dürfen, kann man damit dann wieder anfangen..
 
Also, es ist ein großer Käfig, sie lebt dort mit ihrem "Mann" und ihren 3 Jungen, sind halt viele Sitzstangen, 1 Schauckel, 1 Bad. Der Boden ist mit Rindenmulch ähnlichem eingestreut. Futter bekommen sie normalen Kanarienfutter, jeden Tag Salat/Gurke, Hirse, Knabberstangen...

Über den Herbst und Winter maximal 1-2 Mal ein wenig Grünzeug geben - Knabberstangen ganz raus. Lichtverhältnisse anpassen so wie hier beschrieben. Im Frühjahr kann das Angebot dann wieder langsam gesteigert werden.
 
Salat und Knabberstangen komplett weg, Futter rationieren (1TL pro Vogel am Tag). Futter in Näpfen anbieten, die oben geschlossen sind (der Vogel muss den Kopf hineinstecken).
 
Thema: Was soll ich tun?
Zurück
Oben