Hahn und Henne jagen sich...

Diskutiere Hahn und Henne jagen sich... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi @ all, ich hoffe das mir hier jemand helfen, kann ich habe folgendes Problem und weiß mir keinen Rat mehr... Ich hatte mich in den letzten...
Z

zora2401

Guest
Hi @ all,

ich hoffe das mir hier jemand helfen, kann ich habe folgendes Problem und weiß mir keinen Rat mehr...
Ich hatte mich in den letzten Wochen etwas über Kanarienvögel erkundigt und fand diese klein Kerlchen so knuffig das ich nach langen Überlegungen beschloss mir ein Pärchen anzuschaffen.
Ich nahm Kontakt zu einem Züchter in meiner Umgebung auf und machte mir mit ihm einen Termin zur Besichtigung aus. Nach 3 Stunden hatte ich mich dann für einen süßen Hahn und eine Henne entschieden. (nicht aus der gleichen Zucht)
Ich habe zuvor einen großen Käfig besorgt und ihn soweit fertig eingerichtet sodass nur noch die neuen Bewohner fehlten.
Dort hab ich sie dann in den vorbereiteten Käfig gesetzt und zunächst verlief auch alles ganz gut.
Nach einer Weile fing das Männchen an das Weibchen zu jagen und zu attackieren und nach einer Weile stürzten sich beide regelrecht aufeinander.
Ich machte schnell einen 2. Käfig zurecht und trennte die beiden weils absolut nicht mehr ging.
Als sie sich nicht mehr sahen fing das Männchen an zu singen und sie rief auch immer wieder nach ihm.
Ich beschloss die Käfige nebeneinander zu stellen und gestern hab ich sie das erste Mal außerhalb des Käfigs fliegen lassen.
Das verlief ganz gut, sie sind zusammen geflogen und es gab keinerlei Probleme sie fanden auch von allein wieder in ihren Käfig zurück.
Heut Morgen hab ich sie wieder fliegen lassen und außerhalb des Käfigs verlief auch alles bestens.
Nur wenn beide Kanaries in dem Käfig von dem Männchen saßen ( wo ich sie anfangs beide reingesetzt hatte) fing das Männchen wieder an das Weibchen zu jagen und zu hacken.
Das Weibchen ist dann geflohen und das wiederholte sich noch 2mal. Als jeder in seinem Käfig war hab ich dann erstmal die Türen wieder zugemacht.
Ich weiß nicht was ich noch machen kann, ich wollte sie ja eigentlich als Pärchen in dem einen großen Käfig halten.
Kann mir hier vllt jemand helfen was ich noch tun könnte bzw. sagen was ich falsch mache oder woran das liegen könnte das sie im Käfig aufeinander los gehen?
Ich würde mich freuen baldige Antworten von euch zu erhalten, denn mein Mann möchte den Hahn zurück geben, und einen neuen holen, was mich dann sehr traurig stimmt....


liebe grüße
Zora
 
Hi Zora,

Zuerst die obligatorisch Frage: Bist Du wirklich sicher, dass es ein Paar ist und nicht 2 Hähne?

Ok, wenn ja, dann die Henne in den grossen, zukünftigen Käfig setzten damit sie der "Herr im Haus" ist. Nach einer Woche kannst Du dann wieder beide Türchen öffnen, wenn er dann zu ihr kommt, sollte er nicht mehr das extreme Revierverhalten zeigen.
Alles Gute mit Deinen 2!
 
hallo , ich glaube da hast du 2 männer bekommen. Meine ersten beiden Vögel solten auch Hahn und Henne sein. Haben sich aber genau so verhalten.nach den unglück mit der Nachtspeicherheitzung haben wier uns ein neues paar gekauft und es war alles anders.(Eier,Eier u.s.w.)Leider ist der Hahn noch Krank(siehe Fußkrank) .Aber 2 hähne kann man auch halten.Bin sicher nach einiger Zeit werden die sich vertragen.
Gruß an alle klaus.
 
grüß dich verena,

danke für die schnelle antwort. der züchter hat gesagt, das ein pärchen ist. dinozzo (hahn) macht auch gute anstalten zum singen und Ziva (henne) zirpelt nur so rum.

ich habe da aber nochwas, was mich bedrückt: unsere vermutliche henne, die bedeutend kleiner ist (aber im gleichen alter), lässt ihn auch nicht ans leckerli dran, egal, um was es sich handelt. ich habe immer 2 portionen, damit sie sich nicht in die quere kommen, aber jedeslmal, wenn Dinozzo rann will, komm sie und faucht... dann zieht er den kürzeren und haut ab, egal, ob im käfig oder draussen.....
wenn sie im zimmer frei rumfliegen, fliegt der eine dem anderen hinterher (als ob sie fangen spielen). wenn sie wieder zurück im käfig sind, geht der streit los, und es handelt sich nicht um bestimmte stangen oder so...dann jagt er sie, aber vom feinsten, bis sie hechelnd auf dem boden in der ecke sitzt.
 
Macht nichts aus

Hallo, das sind halt die Revierkämpfe.Jeder möchte seinen Platz behaupten und so glaube ich nicht das tauschen etwas ergiebt.Der neue Partner kommt dann mit dem Alten ins Gehege . Du kannst es nur immer wieder versuchen sie zusammen zu bringen.Bring sie so unter das sie sich sehen können.Wenn der Käfig groß genug ist kannst Du es in einem versuchen aber dann mußt Du für jeden einen Futter und Wassernapf haben.Sitzstangen möglichst weit auseinander.Versuchs mal ,viel Glück
 
Tja das ist schwierig zu deuten . ich bin da auch kein Spetzi. Am beste du wartest mal auf andere Antworten ab. Bin Sicher da kommt noch einiges.Bei mir (7 Kanari)gibt es bei Leckerli immer nur kurz Streit und dann ist friede.
 
Ob Du einen tauschen solltest ist eine Gewissens Frage.
Möchtest Du Nachwuchs haben ????
Möchtest Du einen wieder zurück geben ????
Ich würde noch warten.
 
Hallo, das sind halt die Revierkämpfe.Jeder möchte seinen Platz behaupten und so glaube ich nicht das tauschen etwas ergiebt.Der neue Partner kommt dann mit dem Alten ins Gehege . Du kannst es nur immer wieder versuchen sie zusammen zu bringen.Bring sie so unter das sie sich sehen können.Wenn der Käfig groß genug ist kannst Du es in einem versuchen aber dann mußt Du für jeden einen Futter und Wassernapf haben.Sitzstangen möglichst weit auseinander.Versuchs mal ,viel Glück



so, ich habe den 2. käfig jetzt weggenommen, und alles doppelt (futter, leckerchen, badewanne ect.)
mal sehen, ob ihnen die trennung gut tut. jetzt im moment harmonieren die beiden wieder, aber ich denke, es dauert nicht lange, bis sie wieder anfangen sich zu zanken.......
 
Hallo zora2401!
Ich hatte bei meinem Pärchen genau das selbe Problem wie du. Der Hahn jagte die Henne und die Arme kam gar nicht mehr zur Ruhe. Also 2 Käfige aufgestellt, so hat es funktioniert. Aber genau wie bei dir war es für mich auch nicht Sinn der Sache. Man kauft sich kein Pärchen um es dann getrennt zu halten.
Nach einigen Monaten beschloss ich dass es so nicht bleiben kann. Ich hatte immer wieder erfolglos versucht die beiden in einem Käfig zusammen zu führen.
Ein Bekannter von mir hält viele Kanarien und war zufällig auf der Suche nach einem Hahn. Ich hab ihm also meinen gegeben und dafür eine Henne genommen. Falls dir der Gesang deines Hahnes nicht grundlegend wichtig ist oder du Nachwuchs haben möchtest, könntest du auch über den Kauf einer weiteren Henne nachdenken.
Zum einen verringerst du das Risiko zwei Hähne zu halten (falls deine jetztige Henne doch ein Hahn sein sollte - dass "sie" nicht singt könnte nämlich auch damit zu tun haben, dass "sie" sich dem anderen Hahn untergeordnet fühlt) und zum Anderen zeigt meine Erfahrung, dass Hennen ein nicht so ausgeprägtes Revierverhalten zeigen (bestimmt gibt es User die hierbei anderes beobachten, deshalb die Betonung auf meiner persönlichen Erfahrung).
Und falls du keinen Nachwuchs willst, hättest du noch den dritten Vorteil dass die Eier stets unbefruchtet wären und du nichts austauschen müsstest (natürlich nur, wenn es wirklich zwei Hennen wären ;) ).

Ich hoffe, dass du bald eine Lösung für das Problem findest und ihr wieder Spaß an euren Vögeln habt! :)
 
guten morgen,

ich möchte mich gerne bei euch bedanken, für eure meinungen und einschätzungen. ich habe jetzt konsequent den 2. käfig weggepackt, und beide in einem. mein mann hat auch beobachtet, das es nur theater gibt, wenn nach dem freiflug der hahn zuerst zurück fliegt..... naja, da müssen beide durch... gestern war ein nahezu ruhiger tag...lach
 
Thema: Hahn und Henne jagen sich...

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben