Az & dkb

Diskutiere Az & dkb im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Habe mal eine Frage an die Kanarienzüchter, die auch ausstellen. Seid Ihr beim DKB oder bei der AZ? Wenn ich den Vögeln DKB-Ringe dran...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Hallo!

Habe mal eine Frage an die Kanarienzüchter, die auch ausstellen. Seid Ihr beim DKB oder bei der AZ? Wenn ich den Vögeln DKB-Ringe dran mache, kann ich dann bei der AZ ausstellen und umgekehrt? Für welchen Verein habt Ihr Euch entschieden oder seid Ihr sogar bei beiden? Gibt es irgendwelche besonderen Vorteile? Ich bin bei der AZ, aber irgendwie kommen mir die DKB-Ringe besser und "haltbarer" vor, d.h. die kann man länger lesen. Oder kommen alle Ringe vom selben Tierkennzeichnungs-Service? Würde mich mal interessieren, was Ihr entschieden habt und warum.

Liebe Grüße aus dem Dauerregen,
Sigrid
 
Hallo ich bin beim DKB.

Du kannst mit DKB ringen auch bei der AZ ausstellen , aber du musst auch in beiden Verbänden sein !

Bei der AZ werden Einzelvögel ausgestellt und beim DKB Kollektion und Einzelvögel.
Und im DKB sind die meisten Kanarienzüchter meiner meinung nach und welche die in der AZ sind , sind zum teil auch im DKB .

Übrigens viel Glück mit dein Pheaos.

Gruß Andi
 
Az - dkb

Hallo Siegrid,Ich bin nur Einzelmitglied ber der AZ.Man kann aber in beiden Verbänder sein und mit einer Ringart beim DKB und umgekehrt bei der AZ ausstellen.Ob die Ringe beim DKB besser sind kann ich nicht beurteilen da ich meine Ringe seit 40 Lahren bei der AZ bestelle und ungeachtet der Qualität auch weiterhin mache.
Interessant beim DKB ist das ich dort 4er Kollektionen ausstellen kann .Bei der AZ sind nur Einzelvögel zugelassen.Beim DKB mußt Du außerdem in einem Landesverband Mitglied sein.Das brauche ich bei der AZ nicht.
Ich denke das beide Verbände ihre Vor und Nachteile haben denn bei der AZ wird placiert ( d.h. von 1- 7 ter Platz)beim DKB wird gepunktet.Welches System für Dich besser ist mußt Du entscheiden.Sicherlich ist es evtl.besser wenn sich ein Anfänger für das Punktsystem entscheidet denn hier wird Dir deutlich gesagtwarum der eine Vogel Sieger mit 90 Punkten der andere wieder nur 89 Punkte hat.
Bei der AZ mußt Du für deine Rasse das entsprechende Auge und das Wissen haben um Fehler zu erkennen damit man sieht warum ein Vogel auf Platz 1,der andere Vogel auf Platz 2 oder 3 steht.Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben ??
 
Danke für Eure Nachrichten! Ich bin nämlich am überlegen, auch dem DKB beizutreten. Dass da anders bewertet wird, wußte ich noch gar nicht. Jedenfalls erhoffe ich mir dadurch, noch mehr über Haltung und Zucht und Ausstellungswesen unserer Vögel zu lernen.
 
Salve Sigrid,
es gibt Offene Austellung wo AZ oder DKB Züchter konkurrieren können.
Ich bin in der DKB weil denke das mehere Kanarienfan gibt ... leider nicht so viele wie in Belgien oder Italien .

Detschland = Wellensittich :zwinker:

Italia = Canarino :zwinker:
 
Thema: Az & dkb

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2.677
terra1964
terra1964
C
Antworten
12
Aufrufe
6.897
crazysister
C
Zurück
Oben