Handzahm !!!

Diskutiere Handzahm !!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also, seit etwa 2 Monaten habe ich ein Kanari-Paar Ist es möglich irgendwie mein Paar handzahm zu machen?? Sind diese Vögel von Natur an so ??
b0sancer0s

b0sancer0s

Mitglied
Beiträge
38
Also, seit etwa 2 Monaten habe ich ein Kanari-Paar

Ist es möglich irgendwie mein Paar handzahm zu machen??

Sind diese Vögel von Natur an so ??
 
Kanarienvögel können nicht handzahm werden. Die haben Angst vor deiner Hand und du bist viel größer.
 
ah...

aber, meine Tante hat ja wellensittiche die kann ich ohne grosse Mühe einfangen .......
 
Kanarien können sehr wohl handzahm werden, wenn man sich ausreichend mit ihnen beschäftigt. Allerdings denke ich, dass man sie nur schwer so zahm bekommt wie manche Sittiche. Dazu sind sie vermutlich vom Naturell her zu scheu.
 
Wellensittiche...
...aber nicht Kanarienvögel!
Wellensittiche sind Schwarmtiere, und wenn Wellensittiche in menschlicher Obhut keinen Partner haben, ist der Mensch der Ersatzpartner.
 
Nein gibt es nicht. Es gibt vllt. Wellensittiche im schwarm die keine Angst vorm menschen ahben, aber nicht welche die mit dem menschen spielen oder ähnliches.
 
Hallo

Man kann sie zutraulich bekommen.Liegt aber auch am Kanarie ,nicht nur an Geduld,die man selbst aufbringen muß.Versuche genau ihre Gestik,ihr Verhalten zu deuten.Das hilft dabei.

es grüßt Hilli
Gib mal zutraulich ,handzahm bei suchen ein.Da kannst du dann einiges lesen.
 
Kanarienvögel können nicht handzahm werden. Die haben Angst vor deiner Hand und du bist viel größer.

nur komisch das meine lieber auf meiner Hand sitzt als im Käfig?! Wenn die Hand in Käfig kommt, hüpfen beide vögel gleich drauf ohne Scheu.
 
Nein gibt es nicht. Es gibt vllt. Wellensittiche im schwarm die keine Angst vorm menschen ahben, aber nicht welche die mit dem menschen spielen oder ähnliches.

an welchem Tag hast du das dazugelernt???:~
 
David, ich spiele grundsätzlich nicht mit Vögeln, aber in meiner Aussenvoliere hatte ich genügend Wellis, die zu mir kamen, wenn ich die Voliere betrat, was stellst du dir unter zahm im Schwarm vor?
Wenn man genug Zeit investiert und auch Geduld und Ruhe, kriegt man auch Volierenvögel zahm (vorzugsweise mit Leckerlies wie Miere, Würmern oder Ameisenpuppen bei Finken)
 
Ich habe auch einen handzahmen Kanarienhahn, allerdings nicht mehr so zahm wie früher, da er jetzt in einer Voli mit neuen ist und ich nicht mehr mit ihm trainiere.
In Gemeinschaft werden sie wieder wild.
Der kommt sehr gerne auf meine Hand und lässt sich durchs Zimmer tragen.
Außerdem frisst er von meiner Hand die Körner..
Was du sagt David, ist nicht richtig. Ich hab eigene Erfahrungen ;)
 
hallöle,
krümel ist handzahm :p
liegt daran, das ich ihn als kleines küken manchmal aus dem nest genommen habe, im notfall einmal sogar versucht hab ihn mit der hand zu füttern (henne hat nimmer gefüttert). vor kurzem ist er mir auf die hand gesprungen und lässt sich streicheln und sowas. bei schnellen bewegeunngen ist er aber weg.
 
Wellensittiche...
...aber nicht Kanarienvögel!
Wellensittiche sind Schwarmtiere, und wenn Wellensittiche in menschlicher Obhut keinen Partner haben, ist der Mensch der Ersatzpartner.

Hi Portugiese, das ist nicht richtig!
Es kommt immer auf die "Persönlichkeit" bzw. den "Charakter" des Vogels an, ob er zahm wird oder nicht, das ist unerheblich ob er im Schwarm lebt oder nicht!

Man muss sich nur intensiv genug mit den Tieren beschäftigen, dann wird der Vogel, der es möchte auch handzahm!:+klugsche
 
Hi,
ich habe selbst die erfahrung gemacht, dass es bei Wellensittichen sehr leicht ist, dass sie Handzahm werden, man braucht nur Kolbehirse.
Bei Kanarien habe ich aber festgestellt, dass sie zwar zahm werden können (obwohl ich sie in einer Gemeinschftsvoliere im Freien halte), aber nicht auf die Hand fliegen. Meine Kanarien fliegen auf meinen Kopf, meine Schuhe, meine Schultern, meine Arme, ja sogar auf meine Hündin "Kelly", aber sie fliegen nie auf meine Handinnenfläche!!! Auch meine Kanarien-Stiglitz-Mix fliegen zu mir her, aber nicht auf die Hand. Die einzig wirklich scheunen Vögel die ich habe sind meine Huasgimpel. Sie sind zwar neugierig, halten aber immer 1,5 Meter Abstand von mir (wahrscheinlich, weil sie aus einer Voliere kommen wo sie nur Menschenkontakt beim Füttern hatten udn sonst nicht).
-----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :zwinker:
Mein Motto: Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
 
Hallo,

vielleicht sollte man die Aussagen ob zahm oder nicht ein wenig relativieren:

Aufgrund des Charakters werden Kanarienvögel in der Regel nicht zahm in der Weise dass sie auf der Hand, Schulter, dem Kopf sitzen.
Meistens reicht das Zahme nur so weit, dass sie in der Nähe der Hand auf einer Stange sitzen bleiben, wenn z.B. das Futter gewechselt wird.
Das Zahme was von vielen Sitticharten bekannt ist, tritt bei Kanarien nur in Ausnamefällen ein.

Dagegen werden Sittiche eher zahm, unabhängig davon ob sie im Schwarm leben oder allein.
 
ich habe das alles von einem buch über wellensittiche. das heißt ,,Haustiere-Drollige Lieblinge für Kinder"
 
wie "zahm" ein tier wird (ganz egal was für eines) hängt immer davon ab, wie man sich ihm gegeüber benimmt und verhält.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :zwinker:
Mein Motto: Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
 
Thema: Handzahm !!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben