Mein Vogel singt seit der Mauser nicht mehr

Diskutiere Mein Vogel singt seit der Mauser nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöle! Ich habe einen ca. 2 Jahre alten Kanari. Bisher hat er aus voller Kehle gesungen, alles um ihn herum übertönt. Seit der letzten Mauser...
P

peggy sue

Guest
Hallöle! Ich habe einen ca. 2 Jahre alten Kanari. Bisher hat er aus voller Kehle gesungen, alles um ihn herum übertönt. Seit der letzten Mauser (war jetzt im Juli/August) singt er nicht mehr. Früher konnte man die Uhr nach seinen Singzeiten stellen, aber mehr als ein zaghaftes Gezwitscher hört man jetzt nicht mehr. Ich weiß nicht was mit Ihm los ist, muss ich zum Tierarzt, ist er krank. Ansonsten verhält er sich ganz normal, frist, badet, schauckelt. Freiflug hat er auf eigenen Wunsch keinen, traut sich nicht aus dem Käfig. Kann man da vielleicht auch irgendwas machen.
Für schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar.
 
Alles im grünen Bereich

Hallo

und Willkommen im Vogelforum.

Das Verhalten Deines Vogels ist nicht ungewöhnlich, wenn er ansonsten ganz "normal" verhält und hat noch mit der Mauser zu tun. Auch, daß der Vogel keinen "Bock" mehr auf Freiflug hat passt zur Mauser.

Ist der Hahn denn alleine im Käfig, oder hat er eine Henne, die er "ansingen" könnte?

Hier findest Du übrigens Antworten zur allgemeinen Kanarienfragen

hier steht noch mal etwas zur Mauser und

hier sind noch mal Gründe aufgeführt, warum die Vögel nicht singen, aber das wird schon wieder mit Deinem Vogel.
 
Hallo,
also ich habe ein ähnliches Problem,seit März haben wir ein Kanarien Pärrchen und unser Hahn singt sogut wie nie,vieleicht drei oder vier mal,also kann ich dir leider nicht helfen.:(
 
Danke für die schnelle Antwort. Na da bin ich ja erleichtert, dass ihm anscheinend nichts fehlt. Das mit dem Freiflug hast Du allerdings falsch verstanden. Er ist bei mir noch nie geflogen, traut sich nicht aus dem Käfig. Beim Züchter ist er allerdings in einer Voliere aufgewachsen. Was die Henne betrifft, da hat er leider nur mich, wobei ich momentan diejenige bin die Ihn ansingt.
 
... Das mit dem Freiflug hast Du allerdings falsch verstanden. ...

Ach so :achja: :D

Mhm, vielleicht traut er sich nicht richtig? Wie groß ist denn der Käfig und wo steht er? Fühlt er sich eventuell durch irgendetwas gestört, daß er den Käfig nicht verlassen mag?

Wenn Du ihm Freiflug bietest ist es hilfreich, wenn er genug Anflugpunkte hat, wo er auch mal zwischenlanden kann.
Ich habe direkt am "Käfigausflugskläppchen" schon ein Ästchen befestigt, so daß die Vögel auch einfach nur mal nur "rausgucken" können und dabei nicht auf den Metallstangen sitzen müssen.
 
Der Käfig ist recht groß, Maße weiß ich nicht, hat aber 4 Näpfe. Er steht am Fenster in meiner Studentenbude. Sitzgelegenheiten ausserhalb des Käfigs hat er genug, hab ein Hochbett, da kann er sich überall draufsetzen. Wenn ich in den Ferien nach Hause fahre steht er auf dem Balkon und unterhält sich angeregt mit den anderen Vögeln die in der Natur so rumfliegen. Naja, ich werd ihm weiterhin die Möglichkeit geben rauszufliegen, wenn er nicht will scheint er ja nichts zu vermissen. Am wichtigsten war mir die Frage mit dem Gesang. Aber wenn Du meinst, das sei in und auch noch nach der Mauser normal,bin ich ja beruhigt. Vielen, vielen Dank jedenfalls. Schönes Wochenende!
 
Thema: Mein Vogel singt seit der Mauser nicht mehr
Zurück
Oben