Fütterungszeitpunkt

Diskutiere Fütterungszeitpunkt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich bekomme nun bald mein Kanaripärchen. Habe mich schon soweit gut informiert, was die richtige Haltung und Fütterung angeht...
M

manni81

Mitglied
Beiträge
63
Hallo Leute,

ich bekomme nun bald mein Kanaripärchen. Habe mich schon soweit gut informiert, was die richtige Haltung und Fütterung angeht.
Nur eine Frage ist im Moment noch offen:

Wann ist der beste Fütterungszeitpunkt? Also der Zeitpunkt, wo ich die Futternäpfe auffülle, frisches Trinkwasser gebe u.s.w.

Ich vermute mal morgens, frühestens 8.00 Uhr. Ich gehe aber schon vor 6.00 Uhr aus dem Haus und komme erst gegen 17.00 Uhr wieder heim.

Ist es auch möglich den Fütterungszeitpunkt auf ca. 18.00 Uhr zu legen?

Grüße Manja
 
Hallo Manja!

Ist ja wirklich schön, daß Du Dir so viele Gedanken über Deine Vögel machst. :zustimm:

Ich füttere und verpflege meine Vögel morgens, damit sie den ganzen Tag etwas zu mampfen haben. und sich beschäftigen können.

Füttern nach 18.00 Uhr halte ich gerade im Winter für zu spät, da sie dann ja schon ruhen und es dunkel ist, und falls Du dann am Abend erst z.B. ein Stück Apfel reinhängst, sieht der dann ja am nächsten Morgen, wenn die Vögel wieder anfangen zu futtern, nicht mehr so gut aus.
Teilweise nehme ich bestimmte Salatsorten schon nach ein paar Stunden wieder raus, weil sie verwelkt sind.

Ich bin mal gespannt, was die anderen noch so schreiben, ich persönlich würde auf jeden Fall lieber morgens vor 6 füttern als abends nach 18 Uhr.
 
Verfahre im Bezug auf das Füttern genau wie mein Vorredner.
Morgens die Tagesration Futter auffüllen einen Leckerbissen wie Salat oder Apfel in den Käfig geben und so sind die Lieben den ganzen Tag versorgt.
 
Sehe ich ganz genauso wie Petra.
Die fressen abends um diese Uhrzeit nicht mehr. Jetzt, wo es abends sehr früh dunkel wird sowieso nicht.
Ich füttere morgens und gebe 2 x frisches Wasser. Einmal morgens und so zwischen 17 und 17.30 Uhr. Im Sommer wechsele ich das Wasser 3 x. Das geht logischerweise nicht wenn man den ganzen Tag berufstätig ist.
LG
Bea
 
Als Schichtdienstler füttere ich auch lieber morgens. Aber wenn ich morgen um 8 Uhr aus dem Geschäft komme,
-abends frisches Wasser hinstellen,
-Körner frisch hinstellen und in der Brutsesion kommt über das Körnerfutter ein gute Portion trockenes Aufzuchtfutter.
Um 8 bekommen sie dann feuchtes Aufzuchtfutter neu hingestellt (das alte wurde abends bereits entfernt) und wenn möglich "Grünfutter".
Das ist dann so gehen 8:30 alles fertig, Tasse Tee trinken und dann kann man schon wieder Nestkotrollen machen, Eier austauschen, Küken beringen, usw.
 
Fütterung

In der Ruhezeit giebt es morgens knapp Körnerfutter.Da ich ja nun zu Hause bin gebe ich in den frühen Nachmittagsstunden Zusätze wie Apfel und Gurken.Die Reste werden Abends entfernt.
In der Brutzeit füttere ich dreimal am Tag . Um 7Uhr dann um 12 und das letztemal um 18 Uhr.
 
Vielen Dank für eure Tips, hat mir sehr weitergeholfen.

LG Manja
 
Thema: Fütterungszeitpunkt
Zurück
Oben