Aufzuchtfutter Cede Orlux

Diskutiere Aufzuchtfutter Cede Orlux im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Frage: Wenn ich mal angenommen mein Achat Rot Mosaiken in der Aufzucht Cede GElb oder Orlux Gelb gebe gibts dann ein gelben anflug in der...
Templeofkanari

Templeofkanari

Foren-Guru
Beiträge
629
Frage:

Wenn ich mal angenommen mein Achat Rot Mosaiken in der Aufzucht Cede GElb oder Orlux Gelb gebe gibts dann ein gelben anflug in der Schwinge?

Da ist doch kein Farbstoff drin oder?

Und ab der 6 Woche natürlich Rot.


Gruß Andi
 
Farbstoff ist da nicht direkt drin, aber sicherlich Ei oder sowas. Würde ich nicht geben!
 
Hallo Templeofkanarie,

in den aktuellen AZ-Nachrichten war ein sehr interessanter Artikel drin über die Mosaikenfütterung. Das Thema war Mosaikenfütterung mal ganz anders von M. Schulter.
Dieser erwarb auf einer neuen Ausstellung einen schönen Typ 2 Hahn mit fast weißer Kreide und kam mit dem Züchter ins Gespräch wobei es auch über die Fütterung ging. Der die Vögel genau so füttert wie wir sagen was man nicht machen soll. Z.b. während der Brut mit Grünfutter und ganzen Eiern.
Er meinte das wichtigste sei die Selektion.
Dieser M. Schulter hat dann diese Fütterungsweise im nächsten Zuchtjahr ausprobiert. Er schreibt er war Anfangs sehr skeptisch aber doch neugierig.
Er hat das Körnerfutter, Keimfutter, Aufzuchtfutter und Grünfutter umgestellt. Ins Aufzuchtfutter kam z.b. ein ganzes Ei von glücklich freilaufenden Hühnern. Die Vögel bekamen alle zwei Tage gut dosierte Vogelmiere und Salat aus eigenem Anbau. Auch während der Mauser wurde das Aufzuchtfutter weiter gereicht sowie Zucchini, Kürbis, Sanddorn, Wildkräuter, Spinat und Mangold.
Nach der Mauser wurden die Jungen audgiebig betrachtet und das Ergebnis war gut, gut dreiviertel seines Bestandes waren in sehr guter Qualität.
Die Lipochrommosaiken wiesen kaum gelben Anflug im Großgefieder auf. Und seine schwarzen Mosaiken die Knöterich zur freien Aufnahme bekamen hatten schwarze Hornteile die seine Erwartungen übertrafen.

Das ist ein kurzer Auszug des Artikels. Man muß nicht alles gleich nachmachen. Aber doch ist es sehr interessant.
Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen?

Lg Marion.
 
Hi Marion,

ich bin diesbezüglich mehr als seeeehr gespannt auf die kommende Schausaison.
 
Hast recht habe den Artikel auch gelesen, war schon sehr interessant!

Gruß andi
 
Hi

zu den Aussagen im Bericht braucht man jedoch zwei wichtige Dinge:
einen festen Glauben und einen Wunschstab.
Ansonsten kann es zumindest mir nur ein nüchternes Kopfschütteln abgewinnen.

Gruß
Oli
 
Frage:

Wenn ich mal angenommen mein Achat Rot Mosaiken in der Aufzucht Cede GElb oder Orlux Gelb gebe gibts dann ein gelben anflug in der Schwinge?

Da ist doch kein Farbstoff drin oder?

Und ab der 6 Woche natürlich Rot.


Gruß Andi

Warum Cede und Orlux Gelb für Rotgrundige Kanarien???
Konntest du nicht rechtzeitig das spezielle Eifutter für Mosaiken oder weissen Kanarien finden?
 
Hi

@Netter Hahn doch ich werd schon das richtige finden , aber wollte eventuell mal was ausprobieren und daher brauchte ich die Info.

Gruß Andi
 
Ich finde nichts interessantes oder besonders an dem Artikel,er wiederspricht den Erfahrungen der Mosaikenzüchter.
 
Hallo,

hab ja geschrieben man muss nicht alles nachmachen. Wir füttern unsere Mosaiken auch so wie es wohl die meisten Züchter tun.
Templeofkanarie hatte eine Frage und der Artikl ist denke ich eine gute Antwort dafür.
Für mich war diese Art der Fütterung auch neu.

Lg Marion.
 
Ich hab es auch gelesen, fand es recht interessant und hatte ganz kurz die Überlegung, es nächstes Jahr zu versuchen. Aber ganz ehrlich war es mir doch suspekt, dass etwas funktionieren soll, was den allgemeinen Erfahrungen der Mosaikzüchter vollkommen entgegensteht. Ich werde wohl doch bei der altbewährten Fütterung bleiben...
Aber ein interessanter Denkanstoß war der Artikel schon! :zustimm:

Liebe Grüße

Sylvie
 
Thema: Aufzuchtfutter Cede Orlux

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.888
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
948
Meckie
Meckie
Terryann
Antworten
4
Aufrufe
952
Munia maja
Munia maja
Andrean
Antworten
3
Aufrufe
1.219
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben