Futterplanzen im Herbst

Diskutiere Futterplanzen im Herbst im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie reichert ihr den Futterplan für eure Kanarien im Herbst an? In letzter Zeit wird der Rainfarn trocken. Die getrockneten Blüten scheide ich...
Fleckchen

Fleckchen

Schiebemeister
Beiträge
7.624
Wie reichert ihr den Futterplan für eure Kanarien im Herbst an?

In letzter Zeit wird der Rainfarn trocken. Die getrockneten Blüten scheide ich ab und dann in einer Tüte mit der Hand bearbeiten, auf den Tisch schlagen, das sich die Samen aus den Blütenständen lösen.
Die Samen werden dann verfüttert und auch gut angenommen.
Wird die gelbe Blüte angeboten, wird sie nicht angenommen. Sind die Blütenstände getrocknet, sind sie schnell vertilgt.
Also aus frischen Rainfarn erstmal einen Trockenstrauß machen.

Des weitern habe ich Amaranth gefunden. Die "Dolden" heiß abgeduscht, trocknen lassen und servieren. Wird auch sehr gerne angenommen.
Amaranth ist ein Fuchsschwanzgewächs und diese werden auch gerne als Zierpflanzen in Gärten angepflanzt.

Hier sind die Futterpflanzen des Frühjahrs und
die des Sommer.
 

Anhänge

  • Rainfarn.jpeg
    Rainfarn.jpeg
    33,7 KB · Aufrufe: 212
  • Rainfarn2.jpeg
    Rainfarn2.jpeg
    32,4 KB · Aufrufe: 207
  • Amaranth.jpeg
    Amaranth.jpeg
    33 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Feuerdorn habe ich früher oft angeboten, als wir noch einen Garten hatten, wo dieser wuchs. Da flog zwar mehr herum, als vertilgt wurde, aber ich denke, es hat Spaß gemacht.
Vogelbeeren hab ich schon angeboten, aber der war nicht so der Hit.
 
Ja, die Erfahrung haben wir vorletztes Jahr gemacht. Beeren werden von Kanarien kaum angenommen.
Ergo lassen wir sie an den Büschen, für die Wildvögel, die sie wirklich brauchen.
 
Blüten der Kapuzinerkresse

Hallo,

in meinem Garten gibt es noch jede Menge Kapuzinerkresse. Die schönen gelben und roten Blüten stehen bei meinen Kanaris ganz oben auf der Hitliste.

Gruß Miguelito
 
Hallo,

ich habe hier einen großen Ebereschenbaum stehen (Vogelbeeren). Damit beschäftigen sich die Kanarien recht intensiv.
Daneben gibt es Feuerdorn, Vogelmiere .
Dieses Jahr habeich Hirse selbst angepflanzt, die findet sich ebenfalls halbreif auf dem Speiseplan.
 
Da scheinen die Geschmäcker der Kanarien unterschiedlich zu sein :). Wir haben Vogelbeeren (Ebereschen), Feuerdorn und Holunder angeboten, wurde nicht angenommen. Aber unsere haben auch bei Äpfeln Vorlieben und lassen andere Äpfel unbeachtet.
 
Hallo,

ich muss sagen dass ich nicht damit gerechnet habe, dass sich die Tiere mit den Ebereschenbeeren beschäftigen, denn diese sind ja doch schon recht groß und hart.
Hat ein paar Tage gedauert, dann wurde daran geknabbert.
 
So, heute nochmal die Amaranth-Quelle "beradelt".
Vermutlich haben sich auf dem Baum oberhalb die Vögel zu einer Pause niedergelassen und unverdaute Nahrung "fallengelassen".
Es sind auch etliche Pflazen von rotem Amaranth darunter.
 

Anhänge

  • Amaranth_5.jpeg
    Amaranth_5.jpeg
    31,7 KB · Aufrufe: 138
Nachtkerzen

Hallo ,der Nachtkerzensamen ist bereit zum sammeln ,die Vögel sind direkt gierig darauf
 
hab da eine frage: kann man kanarienvögeln auch kürbisfleisch - passend zur jahreszeit - zum knabbern geben?
 
Hallo!

Kürbis geht, da er Vitamin A enthält. Zu viel Vitamin A ist jedoch auch nicht gut bzw. schädlich. Ausgewogene Ernährung ist daher sehr wichtig.
 
:+klugsche Aber wie gesagt, bitte nur in Maßen und nicht in Massen und vor allem ausgewogen :zwinker:
 
Hallo,

hier ist immer vom " Fuchsschwanz" die Rede.
Ist damit der Gartenfuchsschwanz gemeint oder geht dieser nicht ?:?

Damit kann ich nämlich "handeln gehen" wie man sagt. Ich mag diese Blume sehr gerne und säe sie auch regelmäßig im Garten aus.

Gruß

Kerstin
 
Hi

wobei der Ackerfuchsschwanz nicht zu den Fuchsschwanzgewächsen zählt, sondern zur Familie der Süßgräser.

Gruß
Oli
 
Feuerdorn habe ich früher oft angeboten, als wir noch einen Garten hatten, wo dieser wuchs. Da flog zwar mehr herum, als vertilgt wurde, aber ich denke, es hat Spaß gemacht.
Vogelbeeren hab ich schon angeboten, aber der war nicht so der Hit.

Hallo,
meine Vögel kloppen sich regelrecht um Feuerdornbeeren und auch um frische Einmachgurken. Als erstes werden die Kerne rausgenascht und dann das Fruchtfleisch. Am Ende liegt nur noch die Schale drin, und die sieht sehr " ausgelutscht" aus.
 
Nochmal den Rainfarn. Braun sind die trockenen Samen die man getrocknet auch gut geben kann.
 

Anhänge

  • Rainfarn.jpg
    Rainfarn.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 44
Und die Nachtkerze ist jetzt auch trocken. Vorsicht beim schneiden, da rieseln die Samen bereits raus.
 

Anhänge

  • Nachtkerze.jpg
    Nachtkerze.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 60
Thema: Futterplanzen im Herbst

Ähnliche Themen

Zurück
Oben