Holzkäfig?

Diskutiere Holzkäfig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ist es ok seine Vogel in nem Holzkäfig zu halten? Können sich da mit der Zeit nicht irgendwie Milben festsetzen die dem Vogel schaden? Kann man...
R

Rosella

*Kanari-Fan*
Beiträge
63
Ist es ok seine Vogel in nem Holzkäfig zu halten? Können sich da mit der Zeit nicht irgendwie Milben festsetzen die dem Vogel schaden? Kann man vielleicht den Käfig etwas überstreichen um das zu vermeiden? Weil die meisten Käfige sind ja aus Stahl bzw Plastik. Und Volieren gibts ja auch aus Holz. Wollt nur wissen obs auch geht wenn man den Vogel zuhause hält.
 
Holzkäfig

Hallo Rosela, sicher kannst Du einen Holzkäfig nehmen.In einem Kunststoffkäfig ect.können genau so gut Milben sein wie in einem Holzkäfig.
Ich besitze beide Arten und habe die Fugen in den Holzkäfige zugespachtelt
bzw. gespritzt.Trotzdem schützen beide Käfigarten nicht vor Milben.Kunststoffkäfige sind nur eben leichter zu reinigen und man braucht sie nicht zu streichen.
 
Holz ist schwerer zu reinigen du kannst es nicht einfach abduschen, auch schon alleine deswegen weil das Holz dann anfängt sich zu verziehen.
Das hast du bei Plastik nicht das kannst du abwaschen. Der vogelkot ist bei Holz aber nicht zu entfernen. Irgentwann ist er dann voller weisser und grüner Flecken.
 
Ich weiß schon :zustimm:, aber schön sind sie trotzdem. :p
 
Holz ist schwerer zu reinigen du kannst es nicht einfach abduschen, auch schon alleine deswegen weil das Holz dann anfängt sich zu verziehen.
Das hast du bei Plastik nicht das kannst du abwaschen. Der vogelkot ist bei Holz aber nicht zu entfernen. Irgentwann ist er dann voller weisser und grüner Flecken.

Ist nur eine frage der Vogelanzahl.
Ich habe bei mir zuhause seit mehr als 6 Jahren meine Holzkäfig, es sind 3 stück das ich kombiniert habe, insgesamt ca 1,70 mt lang, da residieren meine "haustiere" 4 muntere und glücklichen Gelbe kanarien, 1 mal die woche werden die Käfige sauber gemacht mit wasser , dann werde evtl. Kotreste mit warme wasser und schwamm weg entfernt.
Ist klar das wenn Kanarien in grosse menge Züchtet, dann sind Holzkäfig wie auch andere "Dekorafig" aus Kunstoff (Zooladen) nicht die richtig.
Aber dann würde ich Batteriekäfig empfholen mit Kotgritt usw usw...
Daswegen meine meinung bleibt das für der Wohnung ein Holzkäfig das schöne und richtig wahl ist.
 
Naja, und unsere selbstgebauten Zimmervolieren, haben doch meist auch ein Holzgerüst mit Metallgitter und werden wohl auch nicht in der Badewanne geschrubbt.....;)
 
Wir haben als Absatzbox für die Jungvögel auch einen Holzkäfig gebaut. Und nach der Fertigstellung mit einer Lasur behandelt die für Kinderspielzeug war. So kann man den Käfig mit Wasser und Schwamm auswaschen und es gibt auch keine Flecken. In der Wohnung finde ich Holz auch sympathischer, wobei Kunststoff natürlich auch Vorteile hat.
Und wie Heinrich schon erwähnte Milben können in beiden Varianten vorkommen.
 
Bin auch Besitzer eines Holzkäfigs und bin sehr zufrieden damit.
Plastik sieht nach einer Zeit schäbig aus.
Ein Holzkäfig läßt sich auch sehr gut sauber halten und daher werde ich nichts anderes mehr benutzen außer Holz.
 
geplanter Volierenbau (aus Holz)

Hatte meine vorigen Kanarien auch in einem selbstgebauten Holzkäfig. Ich hatte nie Milben. Hab den Käfig immer ordenlich (1 mal die Woche) ausgesaugt und nass mit einem Schwamm ausgewischt. Auf dem Boden hatte ich ein Stück alte Wachstuchtischdecke auf die Größe zugeschnitten und dann erst den Sand drauf gemacht. So war alles einfacher zu entfernen und es war auch sauberer.
Will demnächst für meine beiden jetzigen Kanarien eine Voliere bauen. Da nehme ich Holzleisten für den Korpus und Spanne Volierendraht drumherum. Als Sitzstangen kommen Haselzweige rein. Eine Rückwand und ein Boden aus Spanplatte oder ähnliches sollen dann noch dran.
Gibt es Volierendraht auch in Schwarz? Habe es bisher nur in Grün und normal verzinkt gesehen - Was ist da geeigneter?
 
Da Kanarien nicht knabbern (wie z.B. Sitiche) ist es eigentlich egal, was Du nimmst, nur nicht zu groß, damit kein Köpchen durchgeht.
 
Thema: Holzkäfig?

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.614
Green Joker
G
R
Antworten
1
Aufrufe
495
Rüdiger
R
F
Antworten
10
Aufrufe
3.123
Kuschelcorsa
Kuschelcorsa
Zurück
Oben