singen Hennen so viel?

Diskutiere singen Hennen so viel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin in Bezug auf Kanarien noch nicht so bewandert, habe meine erst seit ca. 5 Wochen. Das Kanarienhennen auch singen ist mir bekannt...
X

Xarabege

Guest
Hallo, ich bin in Bezug auf Kanarien noch nicht so bewandert, habe meine erst seit ca. 5 Wochen. Das Kanarienhennen auch singen ist mir bekannt, aber singen die denn auch täglich und oft? Meine angebliche Henne fängt morgens mit dem ersten Lichtstrahl an zu singen und das auch recht schön, wenigstens für meine Ohren, da ich ja sonst nur Zebrafinken und ähnliches habe und kenne, und hört, mit kleinen Unterbrechungen beim Fressen, Baden etc. natürlich, erst auf, wenn sie auf ihren Schlafplatz fliegt. Mir kommen da jetzt nämlich die ersten Zweifel, ob es sich wirklich um eine Henne handelt. Laut Züchter ja, aber man weiß ja nie. Mein Hahn ist definitiv ein Hahn, das habe ich gesehen, als der Züchter geschaut hat, aber bei der Henne habe ich irgendwie nicht richtig zugeschaut. Und mein Hahn singt fast nie, aber könnte natürlich auch noch an der Mauser liegen. Also, wäre nett, wenn mich einer aufklären könnte. Vielleicht ist das ja gar nicht so unüblich, dass Hennen so viel und so gut singen. Mfg Xarabege
 
Also normalerweise singen Hennen nicht so ausdauernd und melodisch wie Hähne.
Doch in manchen Fällen singen auch sie wunderschön.
Hier im Forum gibt es irgendwo einen Thread mit der "singenden Niki".
Den solltest du dir mal anschauen. :D
Sie haben eigentlich keinen Grund für das Singen, denn die Hähne grenzen im Frühjahr mit ihrem Gasang ein Revier ab und werben um eine Henne.
Wie alt war der Vogel denn, als du ihn bekommen hast? Weißt du das zufällig?
Mit 9 Monaten kann man das Geschlecht eines Vogels relativ gut bestimmen.

Lieben Gruß
Caro
 
Hi,
Kanarienhennen singen nicht, sie pipsen zwar, aber singen tun sie nicht. Ich habe auch (unter anderm) Kanarien und bei mir singen nur die Männchen. Meine Hähne sind zwar alle Harzerroller-Kanarien, aber Kanarienvogel ist Kanarienvogel.
 
Hallo Caro, genau so ähnlich singt meine Trixie auch, nicht sehr laut, aber wirklich recht schön. Wie alt sie genau ist, weiß ich leider nicht. Sie trägt einen schwarzen Plastikring. Laut Züchter soll sie noch recht jung sein. Sie singt auch erst seit gut einer Woche, davor hatte sie noch mit der Mauser zu tun. Ich möchte sie eigentlich ungern fangen und ihr unter den "Rock" schauen, aber wenn sie sich anfangen wie wild zu zoffen, muss ich das wohl mal tun. Noch geht alles recht friedlich ab, aber im Moment ist ja auch nicht die Zeit, wo sehr viel Stress entsteht. Dann muss ich wohl mal abwarten, was das Frühjahr bringt.
Aber schon mal beruhigend, dass es nicht gänzlich unmöglich ist, dass sie eine Henne ist und somit Thomas, so heißt mein Hahn, seine Liebste behalten kann. Mfg Xarabege
 
Thema: singen Hennen so viel?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben