Keine Mauser?

Diskutiere Keine Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben! Habt ihr es schon mal gehabt, dass bei euch ein Vogel nicht gemausert hat? Meine Henne will und will nicht loslegen. Unser...
A

Annika

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Habt ihr es schon mal gehabt, dass bei euch ein Vogel nicht gemausert hat? Meine Henne will und will nicht loslegen. Unser Hahn ist durch, aber die Henne macht absolut keine Anstalten :o

Dabei mache ich dieses Jahr überhaupt nichts anders als die anderen Jahre. Die beiden haben einen Tagesrhythmus, der absolut an das Tageslicht angepasst ist (eigenes Zimmer ohne Lampe), Futtermenge ist schon runtergefahren, Temperatur auch normal. Das einzige, was dieses Jahr anders ist als sonst ist, dass sie ja dieses Jahr zum ersten mal gebrütet hat (Ende Juni). Aber hat das so einen Einfluss auf den Mauserbeginn?

Was soll ich machen? Wäre es denn schlimm, wenn sie mal nicht mausern?
 
Hallo Annika!

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, ist aber nicht so gemeint: Bist Du Dir sicher, daß sie noch nicht gemausert hat? Vielleicht hast Du es nicht bemerkt.

Macht sie denn sonst einen gesunden Eindruck?
Mausern sollten die Vögel schon jeden Jahr. Die Mauser betrifft ja nun auch den gesamten Organismus des Vogels, aber sichtbar ist ja eben nur der Federwechsel. Ist sie denn etwas ruhiger geworden?
 
Hallo Petra,

ich bin mir recht sicher, dass Cassie noch nicht gemausert hat. Denn die Federn konnte ich ja ganz gut unterscheiden. Nelly war ja rot und ich habe ausschließlich rote Federn auf dem Boden sehen sehen.

Ansonsten gehts ihr bestens. Sie hatte zwar mal Tage, da war sie ruhiger und da dachte ich auch, sie fängt an zu mausern. Aber dann war sie wieder munter wie immer. Schon komisch, oder?
 
Mhm, es gibt ja auch "echte" Mauserstörungen, die vom TA behandelt werden müssen, aber so schlimm wird es bei Deiner Henne schon nicht sein.

Könntest Du denn nicht vielleicht das Tageslicht noch mehr reduzieren?

Mensch, ich finde den einen Beitrag nicht mehr. Hier stand doch irgendwo, daß der betreffende Vogel von den aneren getrennt wurde, relativ dunkel gehalten wurde und dann endlich anfing zu mausern.

Ja, wo isser denn?
 
Oh je wie brutal :o

Also dann müsste ich die beiden wirklich räumlich trennen, wenn ich sie dunkler halten soll. Das Zimmer kann ich nicht künstlich weiter abdunkeln. Aber ist das wirklich notwendig?
 
Zumindest habe ich den Beitrag gefunden. Dabei ging es um einen triebigen Vogel, der durch das "Separieren" (schreckliches Wort) in die Mauser kam.

Ob man das nun auf Deine Vögel zu beziehen kann, weiß ich nicht. Warten wir mal, was die anderen noch so sagen. :zwinker:
 
Na zum Glück ist meine Henne nicht mehr triebig. Wenigstens das hat sich gegeben. :)
 
Da einige unserer Hennen auch noch keine Anstallten machen sich zu mausern, habe ich mich mal ein bischen rumgehört.
Teilweise scheinen die Vögel dieses Jahr nicht so recht in die Mauser zu kommen. Egal ob Wohnungshaltung oder in Außenvolieren.
Es wäre schön, wenn jeder mal einen kurzen Bericht abgibt, wie die Vögel zur Zeit in der Mauser sind, ob unterschiede Henne>Hahn festzustellen ist, was sonst noch auffälligt war/ist.

-Wohnungshaltung,
-Hähne bis auf den Kopf durch mit der Mauser,
-Hennen zur hälfte auch bis auf den Kopf durch mit der Mauser, die andere Hälfte hat noch nichtmal angefangen.
 
Hallo Erich!

Meine 4 Kanarienvögel (Wohnungshaltung 1.2.1.) mausern seit einigen Wochen und die Mauser verläuft ohne Probleme. Die Altvögel wurden sogar erst diese Woche zu dem Jungvogel gesetzt, damit er nach dem Tod seiner "Schwester" nicht alleine ist. Bis dahin standen die Volis in unterschiedlichen Zimmern, aber alle fingen zur gleichen Zeit an zu mausern.

Ein Hahn und eine Henne hatten vorletzte Woche am Hals ziemlichen Ausfall, aber es wuchs gleich wieder nach.

Die Altvögel verhalten sich immer noch relativ ruhig, der Jungvogel weniger ("singt" den ganzen Tag und fliegt Kamikaze :D)

Gebe normales Körnerfutter, hin und wieder Apfel+Korvimin, Grit+Kohle, hin und wieder Eifutter, hin und wieder Gammarus.
Decke die Vögel nicht ab, normaler Tageslichtrythmus.
 
Mauser

Hallo.
meine zwei Hennen sind auch mitten drin in der Mauser.
Sie sind auch ziemlich gut drauf und zwitschern den ganzen Tag.
Wenn es draußen dunkel wird Decke ich meine mit einer Decke ab bis ich schlafen gehe,und nehme die Decke wieder weg. Das Futter was ich Füttere kennst du ja Erich. :zwinker: Sonst ist mir nichts besonderes aufgefallen.

( Wohnungshaltung) im Wohnzimmer :p
 
Dieses Jahr: Mauser bei Wohnungshaltung neigt sich dem Ende zu!

Aber ich hatte eine Henne (Odette) die mauserte immer erst im November auch ohne, dass sie so lange triebig war;).
 
Hahn ist komplett durchgemausert, Henne macht noch keine Anstalten (wie schon beschrieben).

Normale Wohnungshaltung mit eigenem Zimmer und Tagesrhythmus an das Tageslicht angepasst. Sie schlafen, sobald es dunkel wird und wachen auf, wenn es wieder hell wird (kurze Schlafunterbrechung, wenn ich morgens Wasser und Futter wechsel).

Futtermenge: Zur Zeit 1,5 EL Körnerfutter mit Grit vermischt für beide Vögel pro Tag, Grünzeug einmal in der Woche.
 
Sowohl Hennen als auch Hähne bereits seit ca. 2 Wochen durchgemausert.
Alles bestens!
 
Bei meinen läuft die Mauser jetzt gut. Die "verspätete" Henne ist voll drin, der Hahn schon fast fertig.

Bei mir war die Henne die, die nicht mausern "wollte" UND dabei noch sehr triebig war; suchte Nistmaterial, was ich nicht mehr anbot, bog sich durch, animierte den schon mausernden Hahn.
Zudem begann sie mit dem Schnabel ihre Brustfedern festzuhalten und hat ein kl. Loch gezupft. Da war wirklich handeln angesagt.

Zum Glück haben die vielen Tipps genutzt und nun ist Herbst für alle :zustimm:

Gruß
 
keine Mauser

Hallo, meine beiden Vögelchen(Hahn und Henne) sind beide mit der Mauser so gut wie fertig. Mozart singt auch schon wieder kräftig. :prima: Sie werden in der Wohnung gehalten, überwiegend natürlicher Tagesrhytmus, pro Napf einen Teelöffel Futter und 2x die Woche Gurke,Apfel oder Möhre.
Gruß Ulrike
 
:zustimm:

Als Fachfrau fuer Mauserverweigerer ( 3 Hennen bereits durch die Mauser, 2 Haehne bis vorletzte Woche ohne Anzeichen) :D kommt hier der Toptip.

Mir wurde es zu bunt, weil die Herren immer noch krakehlten ( selbst im dunkeln) und absolut keine Anzeichen zeigten aus dem Trieb zu gehen. Damit zogen sie um in die Abstellkammer ( das klingt jetzt schlimmer als es ist, denn dieser Raum hat ein grosses Fenster. In diesem Raum kann man naturgemaess nicht nur die Heizung auslassen - sondern man kann brutalo das Fenster oeffnnen. Erst nur 1- 2 Stunden - am Ende war fast den ganzen Tag das Fenster auf. Es war schnatter kalt in dem Raum! Und abrakadabra flogen die Federn! Heute konnte ich den ersten Hahn umsetzen. Der hat den ganzen Tag nicht gesungen und schmeisst Federn wie ein kaputtes Federbett! Somit konnte er jetzt in den Raum der einen Henne und die beiden sind ueberrascht aber beglueckt ( die beiden hatten noch nicht das Vergnuegen sich kennen zu lernen). Nix Imponiergehabe, nix Krakehle... endlich Frieden und Mauser!

Fang die Dame raus und setz sie kuehl! Meine eine Dame hat aus gesundheitlichen Gruenden auch eine ganze Weile allein gesessen. Sie ist ohne Stress perfetto durch die Mauser gekommen. Eine Trennung auf Zeit bedeutet ja keine Einzelhaltung.

Ah... Gruenfutter nur 1 mal pro Woche ... halt wie es in den fac steht...

Viele Gruesse udn viel Erfolg
wuenscht
Sabine
 
Hallo zusammen,

für die Statistik: Mein Hahn ist durch die Mauser durch, fängt schon wieder an zu singen. Die Henne ist am Kopf noch ein bißchen struppig, die braucht noch ein bißchen, ist abe rmit dem Gröbsten durch.

Die beiden bekommen Körnerfutter, 1 x pro Woche Grünfutter, jeden 2. Tag "Mauserkomplett" mit einem Tropfen Distelöl zur besseren Haftung. Normale Tageslichtlänge, Haltung im Wohnzimmer.
 
Ich halte meine Vögel in der Wohnung (ein Paar). Der Hahn hat im Juni schon langsam angefangen, hat von einen auf den anderen Tag aufgehört zu singen und hat sich trotzdem mit der Henne gepaart (ohne Balztanz und Gesang). Er ist sowieso schon ruhig, aber er war da noch ruhiger und etwas träge und auch schreckhafter.
Die Henne ist sehr lebhaft, wie ne Tüte Mücken. Sie hat erst später angenfangen, so im August. Sie hat kaum merklich gemausert, im Gegensatz zum Hahn, da hat man es stark mitbekommen und er war fast 3 Monate in der Mauser. Hatte mir schon Sorgen gemacht, weil er bis Anfang letzter Woche noch einige Daunenfedern verloren hat. Nun ist der Kopf fast fertig und auch sonst scheint es dem Ende zuzugehen mit dem Federabwurf.
Die Vögel sind wieder lebhafter und haben mehr Freude am Freiflug.
Während der Mauser waren die Vögel etwas ruhiger, was ja normal ist, aber nicht ungewöhnlich.
Was mich allerdings jetzt verwirrt ist, dass die Henne sehr aktiv ist, fast hyperaktiv. Hüpft ständig umher, fliegt tausend Runden und sammelt auch alle möglichen Fusseln oder kleine Halme auf. Ist sie jetzt triebig oder ist das einfach nur Spieltrieb? Weil eigentlich ist die Brutzeit ja vorbei. Der Hahn macht jedenfalls keine Anstalten zum Singen oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für euren vielen Antworten und die Tips.

Was soll ich euch sagen? Als hätte Cassie heimlich hier mitgelesen und sich dann gedacht "Ach, da war ja noch was!" hat sie heute angefangen zu mausern. Überall um den Käfig lagen Federn von ihr rum, als ich heute von der Arbeit heim kam! Jetzt hoffe ich, dass sie gut durchkommt und sie die Mauser gut übersteht :+streiche
 
Thema: Keine Mauser?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
283
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
557
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
527
swift_w
swift_w
Zurück
Oben