Kanarien mit Nachtigallengesang...

Diskutiere Kanarien mit Nachtigallengesang... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , in der Türkei werden seit jahrzehnten Kanarienvögel mit Nachtigallengesang ausgebildet. Mann macht erstmal eine gute Kasette(mono),die...
Autoreverse ist, dass die Casette beidseitig abgespielt werden kann,
wie bei den Autoradios.
 
Ich möchte auch mal meine Erfahrungen mit dem "Spöttertalent" (so nennt man das in der Fachsprache) von Kanarien mitteilen.

Vor Jahrzehnten, es dürfte in den 50er gewesen sein, wurden schon Kanarien mit Nachtigallengesang angeboten. So weit ich mich erinnern kann, war es damals ein Züchter aus Nürnberg, der diese Vögel hatte und in der Gefierderten Welt sehr teuer angeboten hatte. Ist also nichts Neues.
Dieser Züchter wurde allerdings sehr aufs Korn genommen und angefeindet, denn er hatte nicht deutlich bei seinen Inseraten gesagt, dass dies ein angelernter Gesang war und keine Vererbung. So wie diese Vögel gekommen waren, verschwanden sie auch wieder. Denn viele waren enttäuscht, dass die Nachzucht nicht ebenso sang wie der Vater. Denn die Nachzuchtvögel hatten nicht die Ausbildung, also das Vorspielen der Nachtigallengesänge. Wer also viel Geld ausgegeben hatte in der Hoffnung, nun Nachtigallenvögel in Kanariengestalt züchten zu können, der war auf dem Holzweg.

Aber nun meine eigene Erfahrung.
Ein Jahr bevor ich nach Neuseeland auswanderte, fing ich schon an, meine Vögel zu verkaufen, da ich sie ja nicht mitnehmen konnte. Im Frühjar waren alle Vögel verkauft, nur ein Weibchen brütete noch in der Freivoliere. Ich beließ sie dort, denn es war noch reichlich Zeit, um auch diese Brut noch zu erledigen und sie hatte tatsächlich noch ein befruchtetes Ei, aus dem dann ein Hahn schlüpfte und in der Freivoliere groß wurde. Ich schenkte ihn dann meiner Schwester und hatte somit noch Gelegenheit, ihn noch oft zu hören, bevor wir dann endgültig im nächsten Frühjahr Deutschland verliessen.
Dieser besagte Hahn hatte niemals einen Kanarienvogel gehört. Jedoch viele Vögel im Garten, u.A. auch Amseln. Diese wohl am meisten, da sie sehr häufig waren.
Nun war interessant, dass dieser Vogel sehr deutlich Teile des Amselgesanges imitierte. Aber auch andere Liedteile brachte er, die von allen möglichen Vögeln im Freien stammen konnten. Aber auch einige typische Kanarientouren waren im Gesang enthalten.

Beim Kanarienvogel ist mit großer Sicherheit sein Gesang nur teilweise angeboren. Ich würde mal sagen, zu etwa 50%. Die zweite Hälfte wird erlernt. Das weiss jeder Gesangszuüchter und schätzt einen guten Vorsänger aus eben diesen Gründen.

Mir persönlich hat der Gesang dieses beschriebenen Vogels sehr gut gefallen. Ich fand ihn sehr abwechlungsreich und die oft spitzen Töne der Farbenvögel waren überhaupt nicht vorhanden. Wenn ein Vogel aus einer Zucht stammt, in der man auf eine gute tiefe Tonlage wert legt und diese Anlage genetisch vorhanden ist, wird diese Anlage uch weiter vererbt, auch wenn er andere Vögel imitiert.
Da mein Vogel in der Freiviliere groß wurde, beweist dies, dass ein guter Gesang nicht an einen kleinen Käfig gebunden ist. Allerdings ist eine Prämierung wohl nur in einem Käfig möglich und somit muss der Vogel, falls man ihn zum Wettbewerb bringen will, auch dort sein Training erfahren.
Wer allerdings für seine eigenen Vögel einen abwechslungsreichen Gesang schätzt, der kann dies erzielen, indem er sehr bald nach der Zucht alle Vögel, die nicht den erwünschten Gesang haben, ausser Hörweite bringt, Mit Kassetten kann man auch viel erreichen. Das machen manche Gesangszüchter auch (mit Kanariengesang natürlich).

Für den genannten Professor, der sich für diese Dinge interessiert, gäbe es in dieser Hinsicht viel zu erfahren. Ich denke, dass auch mein Bericht für ihn interessant sein könnte.

Schöne Grüße
Werner
 
nabend,
:zustimm:

die gleiche Erfahrung habe ich auch beobachtet,das Kanarien auch gut singen,wenn sie in einer Gartenvolliere aufwachsen,meine Kanarien würde ich nie in einem kleinen Käfig stecken,nur weil sie singen lernen sollen.Sie lernen es auch in der Gemeinschaft,und mit einem Musikinstrument,
Ein Kanarie kann auch eine Tonleiter von drei Noten,die ich meinen Kanarien vorspiele,zweimal sogar hat er sogar noch zwei Noten dazu getrillert.
Es ist erstaunlich,wie genau er manchmal zuhört,und der Kanarie versucht sein Lied zu üben,für die Hochzeit im Frühjahr,denn er ist genau etwas über 1Jahr alt.
Wettbewerbe würde ich sowieso nicht mitmachen,ich brauche (Gott sei Dank):nene:keinen Träiningskäfig als Hobbyhalterin

liebe Grüße

maren
 
Hallo Werner,
danke erstmal für deinen Beitrag.

Dass die Vögel diesen Gesang nicht erben können ist verständlich.
Bei den Gesangskanarienrassen hat manja auch Jahrhunderte dafür gebraucht.

Ausserdem haben Kanarien und Nachtigallen verschiedene Gesangsorgane.
Deswegen ist es umso schwieriger diesen Gesang nachzumachen.

Mit den Amseln und anderen Wildvögel(nacmachen),
haben viele Züchter die Erfahrungen gemacht,war auch ein gutes Beispiel.

Bei den Nachtigallensänger gibt es auch Tricks natürlich;)
Zum Beispiel jedes Jahr während der Mauser müssen sie die gleiche Kasette hören,
damit sie nochmal üben können und den Gesang nicht vergessen.

Das wäre auch für den Proffesorren interresant:)
 
Hallo Baytekin und alle anderen interessierten Mitleser

Sicher ist es erschwerend, einem Kanarie den Gesang eines Vogels beizubringen, der total anders geartet ist, wie das bei der Nachtigall der Fall ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass Touren, die dem Kanariengesang etwas ähnlicher sind, leichter zu erlernen sind als der Nachtigallengesang. Ich denke hier zum Beispiel an die Singdrossel. Zwar besteht wohl rein technisch betrachtet vom Gesangsapparat kaum eine Ähnlichkeit mit der Ausstattung des Kanarie, jedoch denke ich, dass der Gesang trotzdem dem Kanarie mehr liegen könnte.
Eine näher verwandte Vogelart wäre der Hänfling. Dieser hat auch einen wunderschönen Gesang. Falls hier wirklich gute Tonaufnahmen vorhanden wären, könnte man dies mal versuchen. Wichtig erscheint mir, dass die Tonqualität wirklich gut ist. Denn selbst Töne, die der Mensch kaum oder vielleicht sogar gar nicht hört, kann der Vogel hören und dann auch in sein Lied mit aufnehmen.Die die Tonfrequenz der Vögel ist eine ganz andere als die des Menschen. Wenn nun quietschende oder spitze Töne in der Aufnahme mit drauf sind, dann könnte dies den Gesang des Kanarie sehr stören und beeinflussen. Wobei diese Mißtöne technisch durch eine unsaubere Aufnahme verursacht sein können oder auch durch Nebengeräusche bei der Aufnahme. Ich meine also nicht Töne, die im Vogelgesang natürlicherweise vorhanden sind, sondern denke hier besonders an technische Aufnahmefehler. Ich habe zum Beispiel eine Kasette von Harzer Vögeln, die bei ungenauem Hinhören und wenn man sie nicht zu laut anhört, ganz gut klingen. Wenn man jedoch die Kassette etwas lauter abspielt, dann hört man viele Nebengeräusche und unsaubere Töne. So etwas kann den Erfolg sicherlich sehr beeinträchtigen.

Ich kann diese Dinge zwar nicht beweisen, weil ich mich mit dieser Materie bisher - ausser dem gestern geschilderten Fall - noch nicht weiter befaßt habe. Aber bei ein wenig Nachdenken und ein wenig Logik und Wissen muß man wohl auf diese möglichen Fehlerquellen kommen und es wird gut sein, bei ensprechenden Experimenten an diese Dinge zu denken.

Wenn man einen Vogel nur in der Freivoliere hält und er die freilebenden Vögel hören kann, wird dies alles nicht relevant sein. Allerdings sollte man hier auch an andere unschöne Geräusche denken, die uns die moderne Welt beschert, z.B. Geräusche von Autos oder von anderen Lärmquellen (Fabriken u.U.).

Auf jeden Fall ist dies ein hochinteressantes Thema und ich denke mal, dass jemand, der sich hier wirklich reinknien will, noch viel lernen und erfahren kann. Es ist hier ein Potential vorhanden, das offensichtlich noch nicht ausreichend erkannt und ausgeschöpft wurde.

Schöne Grüße
Werner
 
hy,

das ist mir auch aufgefallen,wenn ich in meinen Garten sitze,was Motorgeräusche betr,umso lauter die Autogeräusche,umso kreischender manche Kanarien,wenn es ruhiger wurde,nach dem Feiabendverkehr,sangen sie viel ruhiger und sanfter.
was mir noch auffiel,wie ich mal wieder spielte in der Abendzeit,saßen Drosseln und andere Wildvögel auf meinen Zaun,hörten mir und den Kanarien zu,wie ich zuende spielte und Stille war,fingen sie das Singen an :freude:
Bis um 22Uhr hörte ich den schönen Gesang,zwischendurch zwitscherte einer meiner Kanarien noch dazu,es hörte sich ,für mich, wunderschön an.

Was mich wundert,die Wildvögel saßen ganz nah,und hatten nicht mal Angst vor mir und meinen Hunden,aber hektische Bewegungen ist ganz klar,dann werden sie ängstlich.

Trotzdem war es ein tolles Erlebnis für mich,so einen Gesangschor hautnah zu beobachten zu dürfen

Gruß MAREN:zwinker:
 
Thema: Kanarien mit Nachtigallengesang...

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
216
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
817
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben