Schwanzwippen beim Koten

Diskutiere Schwanzwippen beim Koten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - In der Forensuche konnte ich hierüber nichts finden, deshalb nun meine Frage: Ich habe heute beobachtet dass meine Henne kurz vor- und nach dem...
D

dandra

Guest
In der Forensuche konnte ich hierüber nichts finden, deshalb nun meine Frage:

Ich habe heute beobachtet dass meine Henne kurz vor- und nach dem Koten 2-3 mal recht heftig mit dem Schwanz gewippt hat. Das kam mir nicht normal vor :?

Muss ich mir Sorgen machen?
Braucht sie Medikamente?
 
Hallo!

Also, so ein bißchen wippen meine auch, wenn sie Kot absetzen.
Sieht die Kloake bei Deiner Henne denn ansonsten normal aus? Legt der Vogel sich ab und zu mal etwas auf die Stange, dann könnte es eine kleine Verstopfung sein?

Ist aber bestimmt nix schlimmes, belline :).
 
Also da ich ja zwei Vögel hab ist es ein bisschen schwer zu erkennen welcher Kot nun von wem kommt ;)
Grundsätzlich kann ich aber nichts auffälliges erkennen.

Sie zeigt auch sonst kein auffälliges Verhalten: sie putzt sich, frisst, piept, fliegt, baded...

Ich war nur der Meinung Moni hätte irgendwann mal erwähnt dass das ein Krankheitsanzeichen wäre, kann aber auch sein dass ich mich da täusche...
 
Hallo!

Ich konnte das bei unseren auch schon beobachten, das war aber nur vorübergehend.
 
Hallo
Die Frage finde ich gut, denn ich konnte das auch schon mehrfach bei einer Glosterhenne von mir beobachten. Nachdem ich das, das erste mal bei ihr gesehen hatte, habe ich dieses auf einer Börse auch bei einigen Glostern gesehen.
Da die Henne aber ansonsten unauffällig und zeigt keinerlei Krankheitszeichen, denke ich mal das es normal ist. Hoffe ich zumindest
 
Kan es sein das du eine Schimmel vogel hast ? mit langen bis sehr langen gefieder ? Ich habe das bei meine Schon öfters beobachte das die das machen weil dan der kot nicht in gefider Hängen bleibt. Unser Gloster machen das auch sehr häufig, manch mal klappt das auch nicht dan bleibt ein stück kot in gefider hängen.

Kan es sein das du das Schwanz wippen bein koten mit der Schwanz atmung verwechselst ? Das leztere ist ein anzeichen für eine Krankheit. Dabei wippen dei vögel bei jeden atemzug mit den Schwanz.


mfg Andre
 
Nein also sie wippt nicht bei jedem Atemzug. Es war wirklich nur kurz vor- und nach dem Koten aber ganz schön "extrem".
Dass sie verhindern will dass der Kot im Gefieder hängen bleibt hatte ich auch schon vermutet.
Aber wie es aussieht kommt das öfter vor und es scheint ja nichts dramatsiches zu sein.

Dann mach ich mir also erstmal keine Sorgen deswegen :)
 
Was gefüttert ?

Hallo Zusammen,das Schwanzwippen beim Kot anblassen ist m.E.auch auf die Fütterung zurückzuführen. Meistens ist es dann der Fall wenn zuviel Gurke oder Grün gefüttert wurde.Reicht man ein par Tage nur gutes Körnerfutter so ist es vorbei und die Kotmenge reduziert sich auf ein normales Maß und auch die Beschaffenheit des Kotes ist eine trocknere und weniger klebrig.
Natürlich ist ein Schimmelvogel auf Grund seiner Federfülle dafür anfälliger . Häufig ist ein richtiger Kotballen am Bürzel festzustellen und wenn man nicht aufpaßt ist die Kloake regelrecht zu.Um den Kot dann loszuwerden wippt der Vogel beträchlich.Vögel die nicht zur Schau kommen kann man die Kloake frei schneiden und das Problem ist beseitigt.
 
Hallo Heinrich,

danke für den Tip mit dem Futter. Dann hab ich gestern allerdings genau falsch gehandelt :k
Vor lauter "Vitamine schaden bestimmt nicht" hab ich gleich Gurke angeboten. Werde das jetzt erstmal weglassen und auch sicherstellen dass sie nicht zu viel Grünfutter fressen.
 
Also ich habe das auch bei meinen kanarien beobachtet es machen zwar nicht alle ist aber nicht weiter schlimm

Gruß:Niklas
 
Thema: Schwanzwippen beim Koten

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.546
Fauli
F
the-maus
Antworten
7
Aufrufe
2.969
charly18blue
charly18blue
Cosima † 2011
Antworten
6
Aufrufe
1.248
Cosima † 2011
Cosima † 2011
W
Antworten
14
Aufrufe
8.210
Willie&Emilie
W
Zurück
Oben