Kanarienvogel zugeflogen! Was tun?

Diskutiere Kanarienvogel zugeflogen! Was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr, auf diese Seite bin ich durch "Bonita" gekommen. Heute, ungefähr vor 2 Stunden, saß sie auf dem Stuhl unserer Terasse. Ich sag zu...
V

Vivien

~Zugeflogen~
Beiträge
39
Hallo ihr,
auf diese Seite bin ich durch "Bonita" gekommen. Heute, ungefähr vor 2 Stunden, saß sie auf dem Stuhl unserer Terasse. Ich sag zu meiner Schwester: "Sieh mal, was für ein schöner Vogel!"
Seltsam, das so ein gepflegter Vogel, orange-weiß, einfach auf Terassen fliegt... Ich dachte mir: "Ein entflogener Kanarienvogel..." und mit viel Geduld hatte ich ihn sanft innerhalb einer Stunde ins Haus gebracht. Ich und mein Vater haben eben einen Käfig samt Sand, Futter und 3 Holzsitzstangen gekauft, und jetzt sitzt "Bonita" in ihrem neuem Käfig.
Sie ist ein orange-weißes Weibchen und uns in Düsseldorf-Garath zugeflogen. Fotos folgen!

Naja, mir ging es jetzt nicht darum, das sie uns zugeflogen ist. Ich brauche nur mehrere Infos, da ich bis jetzt nie einen Vogel besaß...
Wir haben:
- einen großen Käfig
- 3 Naturholzsitzstangen
- 1 Holzschaukel
- 1 Vogeltränke
- 2 Vogeltröge
- Vogelsand
- Vogelfutter

So, jetzt sitzt Bonita putzmunter dort, frisst, trinkt, und sie sieht vollkommen gesund aus. Ab und zu piepst sie laut und kurz, singen tut sie nicht - "Typisch für Weibchen, richtig Singen tun normalerweise nur Männchen." bekam ich gesagt.

Was sollte ich jetzt beachten? Bonita sieht recht zufrieden aus. Ich werde mal mit ihr zum Tierarzt gehen und mal weitersehen, aber abt ihr wichtige Infos für mich?

LG,
Vivien & Bonita
 
Hallo!

Aber sicher doch. :zwinker:

Aber willst Du nicht erst einmal versuchen, den Besitzer des Vogels zu finden? Hat er einen Ring? Wenn ja, und dort sind Zahlen und Buchstaben drauf kannst Du damit den Züchter bzw. den Halter des Vogels ausfindig machen.

Hier gibt es einen Tiersuchdienst, indem Anzeigen über entflogene Vögel stehen.
 
Hallo,

nein, einen Ring hat er nicht. Das hat mich ja zum stutzen gebracht. Habe schon dem Tierheim usw. gemeldet, das mir einer zugeflogen ist, aber dort hat sich niemand gemeldet, das ihm ein Vogel entflogen ist.

Ich werd dann mal Zettel aushängen und im Internet was schreiben, dafür muss ich aber noch Fotos auf den PC laden, das dauert bei mir immer ein wenig...

Danke für den Link. =)
 
Genau. =)
Oder waren das falsche Informationen?

Reichen denn 3 Sitzstangen und 1 Schaukel? Oder braucht Bonita noch irgendwie Seile oder so zum klettern?

Sie frisst ziemlich viel, fällt mir grade auf. Die ganze Zeit... Ist das normal? Weil abgemagert sieht sie nicht unbedingt aus, aber ich weiß natürlich nicht, wie jetzt ein abgemagerter Kanarienvogel aussieht und wie einer aussieht, der nicht abgemagert ist...

Ansonsten piepst sie vor sich hin, trinken hab ich sie nicht gesehen. Trinken Kanarienvögel viel? Sie ist ja erstmal in unser Haus reingeflogen, wo sie eine Weile war, in der Zeit haben wir halt Käfig usw. gekauft. Dort hat sie getrunken, die Freundin meines Vaters hat Wasser in eine Schale gefüllt. Aber auch nicht sooo viel.
 
Oder waren das falsche Informationen?
Männchen singen auch nicht immer, während der Mauser verstummen die meisten Hähne sogar ganz. Ein Hahn in neuer Umgebung wird auch nicht unbedingt sofort singen und bedarf erstmal etwas Eingewöhnung.

Ebenso gibt es auch Weibchen die sehr wohl singen. hier ein schönes Beispiel: die singende Nicki.


Reichen denn 3 Sitzstangen und 1 Schaukel? Oder braucht Bonita noch irgendwie Seile oder so zum klettern?

Falls es Plastiksitzstangen sind, solltest du sie austauschen gegen Naturäste. Korkenzieherweide oder Hasel zb. sind sehr gut geeignet und ersetzen zudem die Schaukel.
Kletterseile benötigen die Kanarien nicht, Kletterseile werden eher bei den Krummschnäbel verwendet.

Sie frisst ziemlich viel, fällt mir grade auf. Die ganze Zeit... Ist das normal? Weil abgemagert sieht sie nicht unbedingt aus, aber ich weiß natürlich nicht, wie jetzt ein abgemagerter Kanarienvogel aussieht und wie einer aussieht, der nicht abgemagert ist...

Frisst "sie" denn auch, oder pickt sie nur?

Bei einem abgemagerten Vogel kann man deutlich das spitze Brustbein fühlen.

Trinken Kanarienvögel viel?
Unterschiedlich aber große "Schluckspechte" sind sie im allgemeinen nicht. Halt im Auge behalten ob der Wassernapf gefunden wird und sie auch dran geht. Evtl. würde ich auch eine flache Schale als Badeschale zur Verfügung stellen - oder ein Wännchen für die Käfigtür -
 
okay das habe ich überlesen ;)

wer hat dir das den gesagt ?

Wie groß ist der der Käfig in cm ?

Das sie viel frist kan daran liegen das sie villeicht schon tage lang drausen war und nichts gefunden hat was ihr schmekte. Über das trinken würde ich mir jetze erst mal keine sorgen machen aber du kanst ihr etwas Löwenzahn oder Klee aus den Garten anbieten, villeicht auch ein bischen mit wasser nass machen vorher.
 
okay das habe ich überlesen ;)

wer hat dir das den gesagt ?

Wie groß ist der der Käfig in cm ?

Das sie viel frist kan daran liegen das sie villeicht schon tage lang drausen war und nichts gefunden hat was ihr schmekte. Über das trinken würde ich mir jetze erst mal keine sorgen machen aber du kanst ihr etwas Löwenzahn oder Klee aus den Garten anbieten, villeicht auch ein bischen mit wasser nass machen vorher.
Das hab ich erst im Internet überall gelesen, und dann nochmal bei einer Freundin nachgefragt, die viele Kanarienvögel hat.

Uff, weiß ich jetzt nicht genau. Aber ich denke mal, groß genug - mache halt gleich Fotos mit Käfig dabei, dann könnt ihr ja sagen ob er groß genug ist oder nicht.

Stimmt, kann sein - aber sie sieht sehr, sehr gepflegt aus. Naja, wenn ich dann die Fotos habe, könnt ihr sicher mehr dazu sagen.


@Wichtel: Sind Naturholzstangen. ;) Sie frisst, hat inzwischen aufgehört mit ihrem Dauerfressen, jetzt hüpft sie auf ihren Stangen rum, ab und zu auf den Boden, und piepst ab und zu. Aber was mich wundert ist halt ihr Verhalten gegenüber mir. Als ich mich eben vor den Käfig gesetzt habe (Steht auf dem Boden, wir holen aber bald ein Regal wo sie dann weiter oben ist) ist sie nach einigem Zögern zum Käfiggitter gekommen und hat mich mit schiefgelegtem Kopf angesehen. Als ich dann mit ihr geredet habe, hat sie gepiepst. :D
 
Sorry wegen Doppelpost, aber hier nochmal eine sehr wichtige Frage.

Wenn sich wirklich niemand meldet, setze ich, wie schon genannt, einen Hahn dazu.
Ich sehe hier viele Bilder von "Hobbyzüchtern", und finde das unglaublich interessant.
Kann man einfach so züchten, also, mit genug Erfahrung usw. einen Hahn dazusetzen, zusammen mit einem Brutkasten, und das jährlich? Oder braucht man dafür irgendeine Lizenz oder so? (Tut mir Leid, in sowas bin ich sehr uninformiert... :o )

Nein, ich setze keinen Hahn dazu und häng direkt einen Brutkasten dran! Ich würde das natürlich erst nach ungefähr 6-12 Monaten machen, in der sich die Kanarien an mich und ich mich an die Kanarien gewöhne. Oder noch mehr?
Wäre das überhaupt sinnvoll, wenn ich das mache? Immerhin ist Bonita mein erster Vogel überhaupt... Meine Schwester hat zwei Wellensittiche, aber die habe ich nur mal eine Woche über gefüttert und ihnen Wasser gegeben und einmal den Käfig gesäubert, mehr auhc nicht.
 
Kanarien kommen angeregt durch das länger Tageslicht und intensivere Sonneneinstrahlung so um März/April in Brutstimmung.
Lies einfach mal eben:zwinker: die Beiträge ab Januar 2007 und unserer FAQ. Nächsten Freitag wird abgefragt:D:zwinker:

Also heißt das ab Februar so langsam Brutmaterial unter den Schrank stellen und die Vögel beobachten.
 
Huhu Fleckchen,
danke für deine Hilfe, ich werde mich da mal umsehen, auch wenn eure Vogel FAQ bei meinem PC immer ewig lädt. :~ Liegt aber denke ich mal an meinem Kasten und nicht an eurem System.

Bis zum Februar, so weit ist das ja auch nicht mehr. Wie schnell die Zeit vergeht...
Ich hole dann denke ich mal nach 2 Wochen Schonphase zur Eingewöhnung einen Hahn dazu. Nur habe ich folgendes Problem: Nach den Ferien, also in 2 Wochen ebenfalls, ziehen wir um. Sind nur 10 Minuten Fahrt, aber trotzdem - wäre es nach dem Stress noch möglich, direkt nach zwei Tagen Ruhe nach dem Umzug einen Hahn dazuzusetzen? Oder soll ich da noch eine ganze Woche warten?

LG,
Vivien & Bonita
 
Den Hahn nach dem Unzug holen, die beiden Vögel dann noch 4-5 Wochen räumlich trennen um rauszubekommen, ob beide Gesund sind (Quarantäne).
Und dann mal abwarten, wie sich die beiden vertragen.
 
Okay, danke für die Informationen. =)
Soll ich mehr Fragen darüber einfach weiter in das Thema stellen, oder gilt das jetzt als abgeklärt und ich soll pro Frage ein weiteres Thema eröffnen?
 
Du kannst den Beitrag fortführen, dann hättest du alles zusammen. Wird aber warscheinlich am Ende etwas unübersichtlich.
Du kannst ja auch mal in der Forumsuche etwas suchen und daran anknüpfen.
Oder halt eben ein neues Thema eröffnen.
 
Ok, geht klar.

So, dann direkt eine neue Frage von wegen Hahn dazusetzen. Wenn ich das mache, will ich dem zweitem Vogel auch helfen, und als ich eben meine Freundin angerufen habe und ihr das erzählt habe, hat sie von einem Kanarienvogel erzählt, der in einem Restaurant bei ihrem Hof in der Nähe in einem Käfig ohne Einstreu sitzt, der Käfig ist sehr klein und das Wasser verdreckt, Futter hat sie nicht gesehen. Ob das ein Hahn ist weiß ich nicht, aber man könnte ja mal nachsehen. Und wenn ja, und das tatsächlich so ist, das das ein Hahn ist, der sich eignen würde - wie soll ich das dann machen? Einfach zum Restaurantbesitzer gehen und sagen: "Ihr Kanarienvogel ist total ungepflegt, krieg ich den?"
Natürlich würde ich das auch bezahlen. Aber ich bin noch nicht über 16, wie gesagt, und mein Alter gebe ich in Foren normalerweise nicht an - aber meine Mutter hat da noch mitzureden, und die ist fest davon überzeugt, das der Restaurantbesiter da nicht viel zu sagen wird.
Ich fahr morgen mal hin, ausser ihr habt Gründe, das sich das überhaupt nicht lohnt...

LG,
Vivien & Bonita
 
Also, jetzt bin ich echt ratlos...
Eben hat mir das Vöglein lauthals ein Lied vorgezwitschert, und was für eins!
Aber wie ich gelesen habe, können Weibchen auch singen... Kann ich das beim TA nachsehen lassen, was sie/er jetzt ist?
Aber oha, die übertönt ja jeden Singvogel! *freu*
 
Erfahrungsgemäß habe die TA's bei dem Thema eine schlechtere Quote als Züchter/Halter:zwinker:
Wo wohnst du, das vielleicht mal jemand sich den Vogel ansieht?
Oder den Kloakenbereich naß machen und fotografieren?
 
Ich wohne in Düsseldorf, Garath. Im Moment ist der Vogel eben bei meinem Vater, wo wir ihn gefunden haben/er uns zugeflogen ist, aber nach den Ferien ziehen wir samt Vogel zurück zu meiner Mutter.

Die Frage ist nur: Wie mache ich das, ohne den Vogel zu erschrecken? Heute ist der 2. Tag mit ihr, aber handzahm ist sie natürlich noch nicht.

(Noch eine Frage nebenbei: Ginge es, wenn ich sie freifliegen lasse und mit der Hand vorsichtig nehme, oder notfalls ein leichtes Tuch über sie lege und sie dann nehme um sie nachher in den Käfig zurückzusetzen? Ich denke, sie hat Langeweile - sie zwitschert vor sich hin und hüpft im Käfig auf und ab, jetzt bekomme ich Panik, das sie sich die Federn ausrupft vor Langeweile. Das will ich möglichst verhindern...)
 
Hallo Vivien,
ich persöhnlich würde sie erst raus lassen wenn du umgezogen bist.Da er sich ja auch erst einmal an die neue umgebung gewöhnen muß.
Wir haben unsere erst nach drei Wochen das erste mal raus gelassen damit sie auch das zimmer kennen.
Mit einem Tuch oder mit der hat ist nur zusätzlichen stess für deine kleine.
langweilen wird sie sich nicht.
 
Thema: Kanarienvogel zugeflogen! Was tun?

Ähnliche Themen

woldes
Antworten
13
Aufrufe
1.163
Amadine51
Amadine51
T
Antworten
8
Aufrufe
1.064
Timi123
T
yeti2010
Antworten
16
Aufrufe
1.286
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Mücke19
Antworten
43
Aufrufe
3.397
terra1964
terra1964
L
Antworten
3
Aufrufe
877
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben