Fragen zum Tod

Diskutiere Fragen zum Tod im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal an alle! Ich bin neu hier und suche vorallem nach Antworten. Ich habe jetzt ein paar Tage das Internet und euer Forum durchsucht...
K

Kiwirot

Neuling
Beiträge
11
Hallo erstmal an alle!
Ich bin neu hier und suche vorallem nach Antworten. Ich habe jetzt ein paar Tage das Internet und euer Forum durchsucht aber ich wollte dennoch fragen.

Ich halte seit 3 Jahren 2 Kanarienvögel und hatte nie wirkliche Probleme. Ich wohne in ner WG und meine Süßen wohnen in meinem Zimmer. Sie haben nen selbstgebauten Käfig Marke umgebauter Ikea-Schrank aber ansich lass ich sie immer frei in meinem Zimmer fliegen. Ihre beliebtesten Sitzstellen hab ich mit Zeitungspapier gesichert und ich bin wohl nicht so Dreck empfindlich^^ (meint jedenfalls meine Mutter).

Jedenfalls.....das Titelthema ist nicht alzu philosophisch gemeint. Letzte Woche ist einer meiner Vögel gestorben. Früh morgens lag er auf dem Rücken:traurig:
Er war ein wunderhübscher Vogel!
Jetzt wollte ich fragen woran das liegen kann? Er war schon immer etwas empfindlicher als der andere Vogel und auch nie so bewegungsfreudig. Er hatte ne Weile Probleme mit den Füßen. Es hatten sich Hornplatten abgelößt und mein Tierarzt hat mir dann Lebertransalbe verschrieben. Es hat aber genau 4 mal geklappt ihn zu fangen.....*seufz* Ich habs dann an Stellen geschmiert wo er gerne saß und es ging auch irgendwann besser.
Vor einem Monat als er mauserte fand ich ihn am Boden in der Ecke. Er war ganz apatisch und zuckte mit dem Kopf. Ich fuhr sofort zum Tierarzt aber der wusste auch nicht genau und hat ihm eine Vitaminspritze gegeben. Rotlichtlampe und Kolbenhirse und ein wenig Grün halfen ihm dann auch und seit dem verhielt er sich ganz normal. Er flog wieder gut und sang sogar ein paar Töne und dann...

Ich bin jetzt ganz verunsichert. Meinem andren Kleinen gehts soweit glaub ich spitze. Wisst ihr irgendwie eine Antwort? Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass Kanarien Stoffwechselkrankheiten haben können. Stimmt das?
Es ist schon beschlossen einen neuen Partner zu holen aber vorher will ich einfach sicher gehen dass alles ok ist mit meiner Haltung. Bitte ihr könnt so offen kritisieren wie ihr wollt. ich bin willens alles zu ändern!

Ich bin noch so traurig. -_- Er war wirklich so hübsch. Er kam sogar auf mein Knie wenn Vogelmiere lockte:) :traurig:

Schönen Abend!
 
Hallo. Tipps kann ich auch nicht geben. Aber erfahrugswerte.
Ich dachte ,ach kaufe dier mal 2 Piepmätze und gut.
Dann fing die Henne an Eier zu legen was für mich und meine Frau toll und Intressant war. 4 Eier und 4 Kücken ,süß.aber nach einer Woche
starb das erste und dan jeden Tag ein weiteres. Eine blieb am Leben.
Die süsse Cora.Später Wurde der Hahn Krank (siehe "fußkrank")
Ich möchte damit sagen das man nie weiß was passiert.
Ich denke das du noch hilfe im Forum bekommst.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

und erst einmal Willkommen im Vogelforum.

Es ist sicher sehr schlimm, daß Dein Vogel gestorben ist. Im Nachhinein wird es aber leider nicht möglich sein, auf diesem Wege eine Todesursache zu finden.
Die verhornten Füßchen kommen bei älterern Vögeln schon mal vor. Grabmilben können dort auch am Werk gewesen sein. Ja, wenn ein Vogel aphatisch in der Ecke sitzt, kann das auch mehrere Gründe gehabt haben wie Epillepsie oder sonstiges.

Und selbstverständlich können auch Kanariennvögel an Stoffwechselkrankheiten leiden, wenn z.B. ein Vitamin- oder Mineralstoffmangel vorliegt.

Wir kannten Deinen Vogel ja nun nicht und nur eine Obduktion könnte der Todesursache auf die Spur kommen.

Beschreibe doch etwas mehr von Deinen Haltungsbedingungen (z.B. Futter), dann kann man Dir sicher wertvolle Tipps geben.

Ganz wichtig ist, daß Du einen guten und vor allem vogelkundigen Tierarzt hast. Ein "normaler" Tierarzt, der in der Regel Katzen und Hunde behandelt hat in der Regel von Kanarien so viel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag. :zwinker: Hier gibt es die Möglichkeit, einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe zu finden.

Ich würde auf jeden Fall mit Deinem jetztigen Vogel zum Tierarzt gehen und diesen durchchecken lassen, bevor Du Dir einen neuen anschaffst. Die Zeit für die Anschaffung für ein neues Tier ist auch so ab Oktober, wenn die Mauser abgeschlossen ist gut.

Falls Du die Möglichkeit hast, einen Vogel bei einem Züchter zu kaufen, würde ich ihn eher dort kaufen als in einer Zoohandlung.

Hier gibt es ein Kanarien-FAQ, mit Antworten auf allgemeinen Kanarienfragen wie z.B. Haltung, Futter, etc.

Zur Sicherheit beider Vögel (wenn Du Dir einen neuen Vogel anschaffen möchtest) halte den neuen Vogel in einer 4-wöchigen Quarantäne, also getrennt von dem anderen in einem anderen Zimmer, damit auch der neue Vogel keine Krankheiten einschleppen kann.
 
Tja es wurde ja schon alles gesagt :prima:
Mehr hab ich auch nicht mehr zu sagen.

Wie ist es mit Käfighygiene---> Grabmilben?

Auf jeden Fall, wie Petra schon erwähnt hat, zu einem vogelkundigen Tierarzt. Hatte auch schon schlecht Erfahrungen mit einem einfachen Tierarzt!

Lieben gruß
Caro
 
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Mein Tierarzt ist sogar in der vogelkundigen Liste dabei*freu* Ich hatte auch das Gefühl der Arzt ist ganz gut. Nur seine Vertretung war irgendwie unseriös...Sie fragte mich, nachdem ich alles erzählt hab mit Apathie und am Boden sitzen: "Und was ist jetzt das Problem?" *hm* Aber zum Glück kam noch jemand andres hinzu.

Was sind denn Grabmilben? Also kann ich die irgendwie sehen oder einen Test machen?

Ich füttere Kanarienfutter von DM oder Edeka. Ab und zu eine Kolbenhirse und immer wieder was Grünes. Ich versuche mich ansich an die Listen im Internet zu halten was die Fütterung angeht.

Was haltet ihr eigenltich von solchen Vitamintropfen oder Mausertropfen , die man kaufen kann? Ist da was dran?

Das mit der Quarantäne wird insofern schwierig, da ich ja in ner WG wohne und kein weiteres Zimmer habe. :(
 
Hier ist die Definition der Grabmilben!

Vitamintropfen aus dem Zoofachhandel sind einfach Geldabzocke, das kann man so sagen! Das hilft nix!
Da solltest du wenn dann hochkonzentriertere Tropfen vom Tierarzt nehmen!;)

Lieben Gruß
Caro
 
Thema: Fragen zum Tod

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben