Lautstärke // Haltung auf Dachboden?

Diskutiere Lautstärke // Haltung auf Dachboden? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich überlege mir Kanarien anzuschaffen (würde mit einem Pärchen anfangen, vielleicht auch mit 3 Tiere). Interessieren würden mich vor...
H

Henning L

Neuling
Beiträge
17
Hallo,

Ich überlege mir Kanarien anzuschaffen (würde mit einem Pärchen anfangen, vielleicht auch mit 3 Tiere).

Interessieren würden mich vor allem Harzer Roller- die sollen ja schön + nicht zu laut singen.

Wie ist das bei Harzer Rollern bzw. bei Kanarien allgemein mit der Lautstärke- hört man die außerhalb der Wohnung, bzw. kann das die Nachbarn stören? Wie sieht das aus wenn die Tierchen auf dem Balkon stehen? Sind ja keine Papageien, aber zwitschern halt auch...

Ich hätte die Möglichkeit die Vögel in ein Zimmer auf dem Dachboden zu stellen. Zugig ist da nichts und Fenster sind auch drin. Allerdings ist es oben relativ reizarm- das heißt da läuft auch abends kein Fernseher, Radio usw., und ich halte mich normalerweise nicht in dem Zimmer auf. Außer dann natürlich zum Pflegen. Die Vögel müssten sich also mit sich selber beschäftigen (wäre ja auch ein Paar).

Ist das eine gute Idee? Ich denke ja dass bei Haltung mit Artgenossen, dem üblichen behavioral enrichment und regelmäßigem Fleiflug das Ganze kein Problem wäre, würde aber gerne vor konkreten Anschaffungsplänen Eure Meinung dazu hören...

Ich würde mir Tiere kaufen die eine Außenhaltung gewöhnt sind da es auf dem Dachboden jetzt schon nachts um die 12°C kühl ist. Im Winter ginge das dann wohl regelmäßig auf 5°C runter. Auch tags sind die Temperaturen deutlich unter 20°C. Ich habe gelesen dass eine Kaltüberwinterung gut ist für Kanarienvögel (bei entsprechender Fütterung)- ist das noch Stand der Dinge oder gibt es da mittlerweile andere Erkenntnisse/sind die genannten Temperaturen Eurer Meinung nach kritisch?
Ich könnte auch problemlos einen Teil des Käfigs mit einem Keramikheizstrahler beheizen (Infrarotstrahlung ohne sichtbares Licht) oder mit einem Heizstrahler mit sichtbarem Licht, als Aufwärmpunkt. Wäre das sinnvoll/anzuraten? Wäre dann zwar keine reine Kaltüberwinterung aber der Vogel (Edit: die Vögel) könnte wählen.

Geplante Käfiggröße wären 100cm breit, 50cm tief, 100cm hoch. Deckel aus undurchsichter fester Platte, Rückwand ebenfalls. (Edit: Deckel aus Gitter, im Freien zusätzlich mit Platte abgedeckt). Front natürlich aus Gitter, bei den Seitenwänden überlege ich noch ob feste Platte oder Gitter- aber das wäre dann eine separate Frage.

Für Eure Antworten möchte ich mich schonmal im Voraus bedanken!

Mit freundlichen Grüßen,
Henning
 
hallo henning

ich, halte meine kanarien auch auf dem dachboden. es klappt super... und der hammer ist, dass ich den balkon direkt darunter habe.. es ist klasse sie singen zu hören. jetzt nach der mauser, singen sie auch wieder öfter. und die nachbarn erfreuen sich genauso, wie ich. würde sie allerdings auch fragen, weil wenn erst einmal angefangen, macht das hobby spaß, und es singen dann bestimmt mehr als zwei

lg


andreas
 
Hallo,

Wie ist das bei Harzer Rollern bzw. bei Kanarien allgemein mit der Lautstärke- hört man die außerhalb der Wohnung, bzw. kann das die Nachbarn stören?

über die Lautstärke und die Intensität des Gesangs lässt sich streiten, das empfindet jeder anders.
Ich habe die Tiere in der ersten Etage, bei geöffnetem Fenster kann man sie eine Etage drunter auch draußen hören.
Mich störts nicht, das ist ja nicht so "penetrant" wie ein Papagei.


Allerdings ist es oben relativ reizarm- das heißt da läuft auch abends kein Fernseher, Radio usw.

Muss ja auch nicht. Ich habe im Vogelzimmer auch nichts derartiges. Die Tiere kannst du viel über "Futterspiele" beschäftigen.
Wenn es draußen dämmert, dann sollte drinnen bei den Tieren auch kein Licht mehr sein -> Stichwort "Jahreskreislauf"


Die genannten Temperaturen finde ich ok, hattest ja selbst auch schon gesagt dass du entsprechend Tiere aus einer Außenvoliere kaufen möchtest, das ist sicherlich sinnvoll.
Eine Heitzung brauchst du da oben meiner Meinung nach nicht, die Tiere halten die Temperaturen ohne weiteres aus.

Wie ist das imm Sommer mit den Temperaturen da oben auf dem Dachboden ?

Zu deiner Voliere:

Die Größe ist gut.
Wie willst du den Boden gestalten ? Ich habe mir für meine Voliere Kotschubladen gebaut (ähnlich wie man sie von den Käfigen her kennt), das erleichtert die Reinigung erheblich.

Ein Dach aus Volierengitter ist auch ok, da kannst du dann z.B. auch Ketten für Äste, Hirse usw. befestigen.
Im Freiflug brauchst du das Dach aber nicht abdecken.
Ob du die Seiten aus Volierendraht machst oder mit Platten verkelidest würde ich schwerpunktmäßig von der Helligkeit in der Voliere abhängig machen. Je mehr Seiten du verschließt, umso dunkler wird u.U. die Voliere.
Auch das Einhängen von Ästen wird durch ein Volierengitter erleichtert.
 
Hallo,

vielen Dank Euch beiden für die Infos und Tips.

Was die Beleuchtungslänge angeht: Ich wollte eigentlich nur das Licht nutzen was durch die Fenster rein kommt, also 1:1 an den natürlichen Tagesrythmus gekoppelt. Wenn Zusatzbeleuchtung, dann entsprechend auch über Zeitschaltuhr.

Die Temperaturen habe ich diesen Sommer nicht genau gemessen- in dem Zimmer wird es aber nicht allzu warm, da doch ganz gut isoliert und die Fenster sind eher klein und gehen nicht direkt nach Süden. Ich würde sagen max. 30°C. Wenn es zu warm wird kann ich die Tiere immer noch runter in ein kühleres Zimmer stellen, bzw. direkt auf den Balkon in den Schatten.

Als Boden würde ich einfach eine weiß beschichtete Spanplatte nehmen.
Kann ich da bei Kanarien einfach Küchenpapier als Bodenbelag nehmen wenn ich Grit separat anbiete?

Ich tendiere momentan ohnehinstark dazu mir gleich ein Voliere da oben hin zu stellen (1x1m Grundfläche, 1,90m hoch), da ich den Vögeln zwar Freiflug geben könnte, aber unter er Woche oft nur nach 18, 19 Uhr- und dann wollen die ja schlafen. Hätte also nichts dagegen wenn ich Freiflug nur am Wochenende geben muss und die Tiere ansonsten in der Voliere rumflattern können.

Mit freundlichen Grüßen,
Henning
 
Hallo,

Küchenpapier oder Zeitung hat den Vorteil, dass du Kotveränderungen (z.B. Durchfall) sehr schnell erkennen kannst.
Der Nachteil wurde oben schon beschrieben - bei brutwütigen Hennen kann es sein dass diese das Zeugs zum NEstbau nutzt.

Ich halte von daher Sand oder auch Buchenholzgranulat für geeignet.

Eine Extraschla emit Grit / MIneralien sollte dann angeboten werden, wie du das schon slebst gesagt hast.

Bei der Voliere bitte bedenken:
Die Tiere brüten im kommenden Jahr, dann muss jedes Paar einen eigenen Käfig / abgetrennten Volierenbereich haben (räumlich und Sichtschutz).
Die Tiere können über die Brutzeit nicht zusammen gehalten wreden.
Ebenso muss evt. schlüfender Nachwuchs bei Zeiten von den Alttieren getrennt werden können.
Vielleicht kannst du die Voliere so gestalten, dass du solche Zwischenwände einbauen kannst (mit wenig Handgriffen), alternativ sollte der Platz auf dem Dachboden so gestaltet werden, dass noch weitere Käfige / kleine Volieren bei Bedarf aufgestellt werden können.
 
Hallo,

Ich hätte gar nichts gegen ein einzelnes Brutpaar in der Voliere einzuwenden. Männchen und Weibchen könnten bei der Brut zusammenbleiben, oder?

Für Käfige für Nachwuchs etc. ist genügend Platz. Einen brauche ich alleine schon um die Alttiere im Urlaub zur Urlaubspflege zu geben. Da wird es dann auf einen Standardkäfig aus dem Handel hinauslaufen.

Ich nehme an dass sich Volierenvögel schnell an vorübergehende Käfighaltung gewöhnen, da Züchter mit Außenvoliere und Zuchtkäfigen ja auch von der Voliere in Käfige umsetzen?

Mit freundlichen Grüßen,
Henning
 
Thema: Lautstärke // Haltung auf Dachboden?

Ähnliche Themen

Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.407
Karin G.
Karin G.
Schrogel
Antworten
3
Aufrufe
741
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
16
Aufrufe
1.317
Gouldi
Gouldi
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.271
Sandra_1x
S
Zurück
Oben