Immer noch Mauser?!

Diskutiere Immer noch Mauser?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, dachte eig. bis heute, dass meine beiden Piepser mit der Mauser durch sind. Nun habe ich aber heute gesehen, dass einige kleinere Federn...
KleineFeder

KleineFeder

Stammmitglied
Beiträge
435
Hallo,

dachte eig. bis heute, dass meine beiden Piepser mit der Mauser durch sind. Nun habe ich aber heute gesehen, dass einige kleinere Federn der Henne auf dem Boden lagen und noch zwei Daunenfedern meines Hahnes. Beide Vögel sehen sehr schön aus, wirken nicht zerrupft und sind auch wieder sehr agil. Deswegen dachte ich, dass es jetzt vorbei ist mit der Mauser.
Es gab ja auch schon einen Thread, indem das etwas untypische Mauserverhalten dieses Jahr beschrieben wurde, trotzdem bin ich jetzt ein wenig verwirrt. Handelt es sich evtl. um eine Stockmauser bei der Henne. Das Gefieder sieht eig. einwandfrei aus. Sie hatte auch eine kahle Stelle am Hals, die schon etwas zugewachsen ist. Leider noch nicht ganz. Wächst das noch zu oder ist es viell. Stockmauser, evtl. bedingt durch die schwankenden Wetterverhältnisse?
 
Hey du!
Also wie du das hier beschrieben hast würde ich einfach darauf Tippen, dass die Mauser noch nicht ganz durch war..
bei mir kommt es auch mal vor dass an einigen Tagen mehr Federn auf dem Boden liegen und dann an nem anderen Tag nicht so viele... Okay, bei 10 kanarien fällt es auch schon mehr auf als wenn man nur einen oder zwei in seiner Voli hat...

Ich würde mal abwarten was die anderen so schreiben, aber sorgen würde ich mir da jetzt nicht so viele machen..
 
Danke für deine Antwort. Habe mir bei meinen anderen Vögeln, die ich draußen gehalten habe, auch nie Gedanken gemacht. Aber jetzt halte ich ein Paar in der Wohnung, und da bekommt man doch schon mehr mit.
Ist eben nur seltsam, dass einige Wochen gar keine Federn von der Henne im Käfig lagen. (Henne ist überwiegend gelb und der Hahn überwiegend weiß, deshalb kann man das gut auseinanderhalten)
Der Hahn hat schon Anfang Juni mit der Mauser begonnen...müsste ja nun eig. schon lange abgschlossen sein!
Rein äußerlich wirken die Vögel jedenfalls sehr "aufgeräumt" und "frisch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön!
ich bin jetzt kein Experte und würde dir Raten noch einige Antworten anzuwarten, aber meiner Meinung nach denke ich, dass es schon okay ist..
man hört natürlich auch jetzt viel über die Mauser und deren Probleme und es kann auch sein, dass es bei dir auch nicht normal ist, aber wenn deine Vögel topfit sind und gut aussehen und normal fressen bzw sich normal verhallten denke ich dass es denen auch gut geht ;)
 
Wie bereits gesagt: Bei vielen ist es dieses Jahr mit der Mauser ein wenig seltsam.
Auch bei mir sind alle bis auf meinen gelben Hahn durchgemausert.
Er verliert zwar keine Federn mehr, die neuen wollen aber auch nicht so schnell wieder nachwachsen.
Der sieht jetzt aus wie ein gelber Igel.:D
Aber man kann das ja gut mit Eifutter unterstützen.
Beim Tierarzt kann man auch evtl. nach einem Präparat fragen, das bei Mauserstörungen Abhilfe schafft.
Von der Zoohandlung ist sowas nicht zu empfehlen!
Nur Geldmacherei!

Lieben Gruß
Caro
 
Thema: Immer noch Mauser?!

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.530
finchaviary
F
KleineFeder
Antworten
2
Aufrufe
1.337
KleineFeder
KleineFeder
M
Antworten
24
Aufrufe
1.953
Kirsten08
Kirsten08
Zurück
Oben