Hilfe Henne legt schon wieder Eier...

Diskutiere Hilfe Henne legt schon wieder Eier... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich habe in Problem. Habe ein Kanarienpäärchen. Es hat dieses Jahr 3 Junge groß gezogen von dem eins weiterhin mit im käfig ist...
firin

firin

Neuling
Beiträge
17
Hallo.

Ich habe in Problem.

Habe ein Kanarienpäärchen. Es hat dieses Jahr 3 Junge groß gezogen von dem eins weiterhin mit im käfig ist (hahn).

Heute lag schon wieder ein Ei im Futternapf....
Was soll ich jetzt tun? Einfach rausnehmen, da legt sie wieder zich stück und das erschöpft sie sehr....

Dazu zu sagen ist auch das die Mauser bereits ende Juli anfing und im September vorbei war...

Haben meine Vögel den falschen Rhythmus?! Ich füttere DIÄT-Futter angemischt vom Züchter und ein bis zweimal pro waoch obst oder gemüse ei überhaupt nicht...

woran kann es liegen? was kann ich tun?
 
Hallo,

ich denke die Vögel sind aus dem Rhytmus.

Grünzeug reicht 1 mal die Woche, eine kleine Menge!

Wie lange haben die Kanarien Licht ?

Welche Futternäpfe verwendest du ?

Wieviel fütterst du ?
 
Hi,

kann es sein, dass Du angefangen hast zu heizen? Wieviel Grad hat es denn in dem Zimmer in dem die Mätze sind? Und wieviel Licht haben sie am Tag?

Wenn es recht warm ist und/oder die Tageslänge künstlich verlängert wird kann es schon passieren dass sie aus dem Rythmus kommen.

Wie siehs mit Grünfutter aus? Das solltest Du jetzt auch eher zurückschrauben.

Liebe Grüße
Patti

PS: Deine Vögelchen sehen meinen recht ähnlich :) Welches ist denn Hahn und welches Henne?
 
das gelbe ist die henne und der mosaikfarbene der hahn.... die kleinen sind auch echt süß :-)

Danke für eure Hinweise.
Sie stehen am Fenster, sodass sie genau das Tageslicht mitbekommen im Wohnzimmer. Es sind hier ca. 21 C (Fußbodenheizung) so wie in der ganzen wohnung. Ich füttere pro Vogel ca. 1-1,5 TL Futter am Tag.
Obst bekommen sie wenn dann 1/8 Stückchen Apfel für die Vitaminzufuhr....
Ich verlängere abends das Licht nicht künstlich, außer das der Fernseher bzw. Rechner läuft und dann schlafen sie längst.
Die Futternäpfe sind recht groß (gehören zum Käfig hagen vision) Sie hat das Ei aber in einen extra napf gelegt der auch immer im Käfig ist, wo ich extra grit und magenkiesel zur verfügung stelle. Dieser Napf ist wesentlich kleiner und sie quält sich trotzdem rein :?
 
Das Grünfutter würde ich erstmal komplett streichen. Wenn du Angst hast deinen Vögeln könnten dadurch Vitamie fehlen, kannst du 1x in der Woche ein paar Tropfen Multivitaminsaft ins Wasser mischen (gibt es auch extra für Vögel, meines Erachtens tut es aber auch der "normale" für Menschen).
Grundsätzlich sollte man im Herbst / Winter nicht mehr als 1x die Woche ein kleines Stücken Obst geben.

Sollten deine Vögel aus dem Trieb nicht wieder rauskommen würde ich sie wenn die Möglichkeit besteht eine zeitlang trennen. Zwar kann eine Henne auch ohne Hahn Eier legen, manchmal verliert sich der Bruttrieb aber ohne Partner.

Im Frühjahr (so ca. ab Ende Februar) das Obstangebot aufstocken und allgemein "reichhaltiger" Füttern. Somit unterstützt du, dass eine Vögel wieder in den richtigen Rhytmus kommen.
 
Thema: Hilfe Henne legt schon wieder Eier...

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.178
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
2
Aufrufe
827
Lucy Lu
L
K
Antworten
35
Aufrufe
8.958
KanarienWelli
K
B
Antworten
6
Aufrufe
803
Moni
M
Zurück
Oben