Gescheckte Kanarien freigelassen

Diskutiere Gescheckte Kanarien freigelassen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, uns ist heute etwas aufgefallen. Wir haben einen Kanarienvogel singen hören, haben darauf eine Futterschale rausgestellt und einen...
V

Vivien

~Zugeflogen~
Beiträge
39
Hallo,
uns ist heute etwas aufgefallen.
Wir haben einen Kanarienvogel singen hören, haben darauf eine Futterschale rausgestellt und einen scheckigen Kanarienvogel vorbeifliegen sehen, aber ich war mir sicher, das war ein Kanarienvogel.
Und vor einer Weile war das auch schonmal, mit einem der sah so aus wie Phönix, also, orange scheckig.
Naja, und alle Kanarienvögel waren halt scheckig.
Und in letzter Zeit sind hier viele Kanarienvögel, die keine direkten Farben haben sondern "unreine" Farben haben, zugeflogen oder gesichtet worden.
Kann es sein, das hier irgendwo ein Züchter Kanarienvögel aus dem Fenster fliegen lässt, wenn sie keine knalligen Farben haben? Also, nicht einfarbig, wie gleb, orange oder rot, sondern gescheckt oder mit weiß drin.
Wir haben das Futter immer noch draussen und werden mal sehen, wie sich das ergibt.

LG,
Vivien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Themanamen von "Unreine" Kanarien freigelassen? in
Gescheckte Kanarien freigelassen
geändert. Dadurch wird das Thema besser beschieben.

Also eigentlich ist es unüblich, Kanarien einfach so freizulassen.
Zum anderen ist unserer Erfahrung, das "gescheckte" Kanarien immer ihre Liebhaber finden.
Zumal diese Vögel dadurch "einzigartig" werden.
Es ist eher anzunehmen, das Halter ihre Neulust an den Vögeln verloren haben und diese dann freilassen.
 
Es gibt auch "Züchter" die Hennen fliegen lassen, wenn die Anzahl überhand nimmt. Die singen in der Regel nicht und verkaufen sich daher oft schlechter als die Hähne.

Ein trauriges Kapitel der (Kanarien-) Vogelhaltung, über das man eigentlich gar nicht nachdeken will :nene:

Ich hoffe ihr könnt ein paar Vögel vor dem Winter retten und ihnen ein schönes zu Hause bieten.
 
Hi ihr,
@Fleckchen: Danke, das du die Überschrift geändert hast.

So, also, heute morgen bin ich aufgewacht und habe wieder den Kanarienvogel gesehen, auf dem Terassengeländer, ist aber dann weggeflogen als er mich gesehen hat. Scheint weitaus scheuer zu sein als Phönix war. :traurig:
Mal sehen, hab die Futterschale mal wieder aufgefüllt.

Ob das ein Hahn oder eine Henne war hab ich nicht erkannt. Aber Phönix ist uns ja auch zugeflogen und der war ein Hahn, auch wenn wir das erst nach 2 Tagen entdeckt haben.

Naja, die Nachbarn haben ihn auch gesehen und halten mal die Augen offen. Ich könnte ja evtl. welche dazunehmen - wenn sie alle vom selben Züchter stammen, kennen sie sich ja evtl., mal sehen. Meine Freundin würde auch welche nehmen wenn weitere zufliegen und kein anderes Zuhause finden. :?

LG
 
Es gibt auch "Züchter" die Hennen fliegen lassen, wenn die Anzahl überhand nimmt. Die singen in der Regel nicht und verkaufen sich daher oft schlechter als die Hähne.

Hallo Belline,

da muss ich Dir aber ganz deutlich und vehement widersprechen. Das wären wirklich ganz schlechte Züchter, die ihre Hennen fliegen lassen!! Ein Hahn kann mehrere Hennen in der Zucht "beglücken", was hilft es dann, wenn eine Hahn singt?? Aber was machst Du, wenn die Henne aufmuckt?? In der wirklichen Regel und bei wirklichen Züchter verkaufst Du eher eine Henne, als einen Hahn.

Ich denke, dass Du hier eher von "Zufallszüchtern" schreibst, die nicht wirklich gezielt züchten.

Elke
 
Hallo Vivien,
mir kommt der Verdacht, dass Phoenix und dieser neue Kanarie u.U. zusammen entflogen sind.

Stelle Phoenix doch ans Balkonfenster (innen), wenn die sich kennen, dann fliegt der andere viellecht näher ran und kommt irgendwann hinein zur geöffneten Balkontür.....
 
vielleicht ist nur jemanden die voliere kaputt gegangen...

z.b. bei dem starken wind am wochende oder ein morscher baum drauf gefallen.
 
@ Hintermayer: Das sowas keine seriösen Züchter machen ist mir klar, deshalb hatte ich das Wort ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Genauso gut hätte ich Vermehrer schreiben können.

Nichts desto trotz kenne ich eine solche Person. Und da der Begriff Züchter bei Kanarienvögeln nicht geschützt ist, kann sich jeder so nennen der zu Hause mal ein Ei im Käfig hatte.
 
Hallo

Stelle mir auch schon seit längerem die Frage wo eigentlich all die Jungvögel landen,die nicht in die nächste Zuchtsaison übernommen werden.Bei Hobby-als auch Profizüchtern mit manchmal jährlich dreistelligen Nachzuchtzahlen.

Gruss,Jörg
 
Mit Sicherheit werden sie nicht fliegen gelassen. Man kann sie beispielsweise an andere Züchter verkaufen, an Liebhaber verkaufen, an den Zoohandel, auf einer Börse...
 
Hallo Jörg,

Moni hat alles schon gesagt. Nur bevor wir an einen Zoohandel abgeben, verschenken wir diese lieber an Jugendliche, die sich für Vögel interessieren. (Wir haben z.B. Vögel in dreistelliger Zahl).

Elke
 
Vogel fangen

Hallo,vielleicht sind die Vögel einfach nur entflogen.Wenn es möglich ist dann fang doch bitte einmal einen Vogel und sieh nach ob er einen Ring besitzt.Falls ja ,so läßt sich doch der Züchter schnell festsstellen und man kann entsprechend nachfragen .
 
Mir ist auch mal ein Kanarienvogel zugeflogen. Ein gelber Hahn. Der flog mit Spatzen umher, trank dann an unserem Teich, sah dann meine Hündin und flog durch die Tarassentür zu ihr in die Wohnung. Wir schlossen dann die Tür und holten einen alten Käfig aus dem Speicher. Den stellten wir auf den Esszimmertisch, ich füllte Wasser und Futter rein, und innerhalb von 10 - 15 min saß er darin.

Also wenn der Kanarienvogel der bei dir umherfliegt einen Käfig gewohnt ist, fliegt er vllt automatisch in ihn hinein, wenn du für ihn einen aufstellst.
 
Also wenn der Kanarienvogel der bei dir umherfliegt einen Käfig gewohnt ist, fliegt er vllt automatisch in ihn hinein, wenn du für ihn einen aufstellst.
muss nicht sein- unser kanarienhahn im garten saß auf der stromleitung und hat den käfig unter ihm ned mal beachtet...
aber viel glück beim fangen!
 
okay wen du dir gantz sicha bist das dass kanarien sind habe ich ein tipp führ dich wie du sie einfähngst


Gruß:Niklas
 
Du nimmst ein normalenkäfig der gantz zu ist nimmst die untertasse weg und stelst ein stock unterm käfig und machst ein band am käfig am besten angelschnur damit sie die schnur nicht sehen das legst du das ende im haus und untern käfig stellst du futter wen der vogel hunger hat geht der vogel unterm käfig und dan ziehst du an der schnur der käfig fällt runter und der vogel ist im käfig drün dan nehmste den vogel guckst ob er ein ring hat oder nicht das kanste den übelteter finden falls er ein ring um hat

Ps:Fals du das nicht verstanden hast schreibe eine nachricht das du dass ein bischen näher erklährt haben möchtest dan erkläre ich es dir näher
,,,,,,sage mal bitte bescheit wen du das verstanden hast


Gruß:Niklas
 
Niklas, ich soll einen angebundenen Stock unter einen Käfig legen und ihn dann wegziehen, wenn der Vogel drin ist? Hab ich das richtig verstanden?

Naja, habe nichts weiter gesehen. =/ Mal sehen ob sich da noch was tut... *hoff* Ich habe Phönix' Käfig mal ans Fenster gestellt (was Phönix auch gefällt - er sitzt auf der Stange nahe am Fenster und guckt raus :D)
 
Phoenix hatte doch auch keinen Ring, oder? Wenn jemandem mehrere weggeflogen sind ist die Chance groß, dass alle keinen Ring haben.
 
Phönix hat keinen Ring. Wir sehen den Vogel immer öfter, aber immer wenn wir näher kommen, fliegt er weg. Ich probier mal demnächst nachzugucken ob er einen Ring am Fuß hat..
 
Thema: Gescheckte Kanarien freigelassen
Zurück
Oben