der eine Teelöffel Futter...

Diskutiere der eine Teelöffel Futter... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits, wir haben es endlich geschafft unsere Kanari zusammen zu fuehren. Es ist ja eine wahrhaft bunte Truppe unterschiedlichster...
S

Sabine G.

Guest
Hallo allerseits,

wir haben es endlich geschafft unsere Kanari zusammen zu fuehren. Es ist ja eine wahrhaft bunte Truppe unterschiedlichster Herkunft. Bei der Zusammenführung fiel endgueltig auf, dass die einzige Zuechter Henne des Trups schlicht riesig ist im Vergleich zu all den anderen. Wir nennen sie schon scherzhaft Condor der Luefte :D dabei heisst sie eigentlich Quitte.
Nun bekommen sie ja artig alle nur 1 TL Futter pro Vogelkopf damit sie jaaaa nicht in den Trieb kommen. Bislang klappt das auch sehr gut - die Haehnchen sind nun auch so massiv in der Mauser, die haben schon Muehe beim Freiflug.

Quitte aber ist gelinde gesagt verdammt hungrig. Ich hatte im Spaetsommer eine Grassorte gesammelt, die sie auch frisch ganz gern mochten, und habe die getrocknet. Wenn ich nun eine Aehre reinhaenge, dann ist mein Condor der Luefte ein Geier und stuerzt sich drauf und verlaesst sie erst, wenn sie ratzfatz leer gefressen ist.

Aehm... soll ich bei 1 TL bleiben oder soll ich in einem der Naepfe einen halben dazu geben? Ich habe definitiv nicht genug getrocknetes Gras um sie gezielt den Winter ueber mehr zu fuettern - die anderen haben naemlich das Nachsehen.

Viele Gruesse
Sabine
 
Aehm... soll ich bei 1 TL bleiben oder soll ich in einem der Naepfe einen halben dazu geben? Ich habe definitiv nicht genug getrocknetes Gras um sie gezielt den Winter ueber mehr zu fuettern - die anderen haben naemlich das Nachsehen.

Viele Gruesse
Sabine


Am besten jeden Vogel nehmen und ihn an der Brust abtasten,es sollte schon fleisch und nicht direkt knochen gespührt werden.wenn es in Ordnung ist bei einem Teelöfel bleiben.1xMal grünes in der Woche.

Dass mit dem einen Weibchen musst du weiter beobachten,denn es gibt Krankheiten wo die Vögel abmagern,aber auch welche wo sie verfressen werden und zunehmen, und man denkt dem Vogel geht es prächtig.
 
Meine Vögel bekommen 1,5 - 2 Teelöffel pro Kopf. Wenn am Folgetag noch etwas im Napf ist entsprechend weniger.

Die Vögel kommen nicht gleich in den Trieb nur weil nach dem Fressen noch etwas im Napf ist. Da gehört mehr dazu (reichhaltiges Angebot an Grünfutter, lange Lichtverhältnisse, warme Temperaturen).
 
ich bin lieber vorsichtig - die Haehnchen sind ja erst nach Rosskur in die Mauser gekommen - vorher haben sie ja sogar noch im Dunkeln ihre Arien geschmettert. Da jetzt alle wieder in der Kueche stehen, gebe ich dem Trupp lieber keinen Anreiz mehr als noetig.

Quitte ist hoeher als die anderen - nicht fetter :D Die hat schon allein irre lange Beine! Gaenzlich anderer Typ als die anderen. Meine Tochter assoziert mit ihr immer eine Barbie Puppe. Quitte ist auch genau wie die anderen sehr fluggewandt ( kommt ja aus Aussenvoliere) - allerdings "braust" unser Condor richtig :D Es ist ein ganz anderer Sound, wenn die unterwegs ist.

Das mit dem Rausfangen klingt gut. Ich werde es noch etwas beobachten und ihr sowie einem Haehnchen dann mal die Rippchen abtasten. Vor 2 Wochen habe ich die Herren noch Haehne genannt... :o

Viele Gruesse
Sabine
 
Hi Sabine

Da jetzt alle wieder in der Kueche stehen,

Es wäre besser, wenn du Vögel in einem anderen Raum stehen hast, da in der Küche für sie giftige Gase entstehen können, z.B. PTFE.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Vögel soviel zu fressen bekommen sollen, dass noch etwas im Napf übrig bleibt.
Sie sollen sich aber auch morgens nicht draufstürzen, so als ob sich tagelang nichts bekommen hätten.
Meine Vögel bekommen jeden morgen nach Augenmaß auch ca. 1 - 1,5 Teel., es bleibt immer etwas übrig.

Beobachte das mal. ;)

Lieben Gruß
Caro
 
Thema: der eine Teelöffel Futter...
Zurück
Oben