Luftsackmilben

Diskutiere Luftsackmilben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo an alle ich habe möglicherweise luftsackmilben was soll ich dagegen tuen ich bin ratlos !!! habe nämlich 1nen vogel von einem züchter dazu...
P

pool

Mitglied
Beiträge
60
hallo an alle ich habe möglicherweise luftsackmilben was soll ich dagegen tuen ich bin ratlos !!! habe nämlich 1nen vogel von einem züchter dazu geschenk bekommen !!!!



bis dann pool
 
Wie wäre es mit einem Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt. Dann gehst du möglicherweise mit einer genauen Diagnose und nützlichen Medikamenten heim und fühlst dich nicht mehr ratlos.
 
Ein vogelkundiger Tierarzt kann keine genauere Diagnose bei einem lebenden
Kanarien machen,um Luftsackmilben festzustellen.

Das kann man nur bei einem frischen gestorbenen (nicht älter als 24h) Vogel durch Obduktion feststellen.

Wenn der Verdacht durch die Symptome besteht,dass Luftsackmilben vorhanden sind,dann wird danach ohne Diagnose behandelt.
Das Medikament Ivomec sollte bis zur zweiten Anwendung angeschlagen haben.
Parallel dazu sollte der Vogel ein Antibiotikum haben,damit er nicht immer schwächer wird,wenn nicht dann müssen andere Ursachen diagnostiziert werden.
 
Ein vogelkundiger Tierarzt kann keine genauere Diagnose bei einem lebenden Kanarien machen,um Luftsackmilben festzustellen.

Das kann man nur bei einem frischen gestorbenen (nicht älter als 24h) Vogel durch Obduktion feststellen.

Wenn der Verdacht durch die Symptome besteht,dass Luftsackmilben vorhanden sind,dann wird danach ohne Diagnose behandelt.
Das Medikament Ivomec sollte bis zur zweiten Anwendung angeschlagen haben.
Parallel dazu sollte der Vogel ein Antibiotikum haben,damit er nicht immer schwächer wird,wenn nicht dann müssen andere Ursachen diagnostiziert werden.

Doch, ich finde schon, dass ein vogelkundiger Tierarzt sagen kann, ob die vom Halter festgestellten Symptome tatsächlich für Luftsackmilben sprechen. Es wäre auch eine Erkältung denkbar, wenn ich die Symptome nicht oder noch nicht so genau kenne. Nicht jedes "Schmatzen" und "Knacken" bedeuten Luftsackmilben.

Warum hilft ein Antibiotikum gegen Schwäche? Ich dachte immer, es hilft gegen eine bakterielle Infektion. Ein Antibiotikum präventiv einzusetzen, wenn ich nicht einmal die Luftsackmilben ausgeschlossen habe, halte ich wegen der Wirkung des Antibiotikums (z.B. auf die Darmbakterien) für ungünstig, auch wenn ich weiß, dass das bei Tierärzten oft gemacht wird.
 
ich war heute beim tierarzt und der hat gesagt das kann eine infektion oder luftsackmilben sein und er hat mir ivomec gegeben das ich bei allen 35 vögeln zur vorsorge geben soll und die beiden die es schlimm haben in karantäne setzen soll aber er hat gesagt man soll das 3 mal durchführen



bis dann pool
 
Doch, ich finde schon, dass ein vogelkundiger Tierarzt sagen kann, ob die vom Halter festgestellten Symptome tatsächlich für Luftsackmilben sprechen. Es wäre auch eine Erkältung denkbar, wenn ich die Symptome nicht oder noch nicht so genau kenne. .

Ja sagen kann er schon,aber genau diagnostizieren ist schwer fast unmöglich.

Nicht jedes "Schmatzen" und "Knacken" bedeuten Luftsackmilben. .

Ich stimme dir zu.

Warum hilft ein Antibiotikum gegen Schwäche? Ich dachte immer, es hilft gegen eine bakterielle Infektion.
Sorry,ich habe es zu dusselig ausgedrückt.
Also das Antibiotikum sollte für geschwächte Vögel angewendet werden,fals die Ursache wirklich keine Luftsackmilben sind,weil sie als Begleiterkrankung meistens eine bakterielle Infektion haben,und deswegen bis die tatsächliche Diagnose gestellt wurde prophylaktisch eine Antibiose bekommen.Damit sie zwischenzeitlich nicht versterben.
 
ja nach 1ner woche soll ich das . mal dann machen und dann wieder nach ner woche

aber trotzdem danke
 
Thema: Luftsackmilben
Zurück
Oben