Henne mit verletzter Kralle und Quarantänefrage

Diskutiere Henne mit verletzter Kralle und Quarantänefrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, Meine Henne kann die letzten tage aufgrund einer Verletzung (die sie sich erst auch kürzlich zugezogen haben muss (2 Tage?) auf einem Füßchen...
die eule

die eule

Knecht der bunten Pieper
Beiträge
52
Hi,
Meine Henne kann die letzten tage aufgrund einer Verletzung (die sie sich erst auch kürzlich zugezogen haben muss (2 Tage?) auf einem Füßchen nicht mehr stehen.
Ich habe mal Bilder angehängt damit ihr euch ein Bild machen könnt...

Was kann ich tun um ihr zu helfen? Sobald die Kralle feucht wird blutet sie sofort, hab Badewanne und andere Schälchen schonw eg, nurnoch die Tränke ist da.
Woher kann das auch kommen? Ist die Kralle "angebrochen"? oder ist sie nur irgendwo hängen geblieben und hat sich aufgerissen?
Zweites ist wahrscheinlich denn die Krallen sind ein bisschen lang, aber die verletzung kam genau an dem tag, als wir Krallen schneiden wollten...
Heißt damit auch, dass es vom Schneiden nicht kommen kann.

http://img89.imageshack.us/img89/889/dsc5172oo6.jpg
http://img89.imageshack.us/img89/dsc5172oo6.jpg/1/w632.png
http://img89.imageshack.us/img89/6643/dsc5173wg3.jpg
http://img381.imageshack.us/img381/7753/dsc5179ln9.jpg
http://img387.imageshack.us/img387/4655/dsc5181wp2.jpg

Danke schonmal für Hilfe =)

Und @ Frage Quarantäne:
Da ich sowieso grad was frag, frag ich das grad mit:
Wie macht ihr eure Quarantänezeit für Neuzugänge von außerhalb?
Heißt vor allem: Wie lang? Spezielle Pflege/Behandlung? Vorbeugende Medikamentation?? Auf was sollte man besonders achten? (>Symptome?)

Auch hier danke schonmal für Antworten =)
 
Hallo

Hast du mal etwas Jod drauf gegeben? Das mache ich ,wenn mal eine Kanarie sich verletzt.
Was auch gut ist... nimm für ein paar Tage keinen Sand als Einstreu.Die Körnchen können die Wunde wieder aufrubbeln.
Und wenn es nicht besser wird mal zum TA. :)

es grüßt Hilli
 
Hallo,
und auch wenn jetzt wuieder viele quietschen. (Das Gefieder verklebt etc. und der Kananrie stirbt an der Salbe ;-) ).
Ich nehme bei solchen Verletzungen seit über 30 Jahren Wundsalbe, z.B. die für den Babypopo. Andere nehmen Wundpulver.
Der Vogel ist mit der Kralle irgendwo hängengeblieben im schlimmsten Fall stirbt die Kralle ab. Der Tipp von Hilli, keinen Sand im Käfig sondern z.B. Zeitungspapier ist gut.
Für die Notwendigkeit einer Quarantäne bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, ich frage mich immer was man oder auch frau nach vier Wochen Quarantäne ausschließen will. Die wirklich üblen Sachen werden auch durch optisch gesunde Vögel mit Dauerausscheiderfunktion übertragen und das ist auch nach vier Wochen noch so. Ich rede hier von Pocken, Kokzidiose, Trichomonaden und Salmonellen. Bei den "furchtbaren" Luftsackmilben ( wenn sie denn in Kanarienvogelbeständen überhaupt so eine Rolle spielen wie die postings hier befürchten lassen) sterben nach meiner Einschätzung - und bei Durchforsten des Forums lassen sich einige Beispiele finden - sicher mehr Vögel an der ungeeigneten Behandlung und häufig unerkannten Sekundärinfektionen als an der Infektion selbst.
Grüße
Uwe M.
 
hmm ok, ich hab mal den Sand durch etwas Papier ersetzt.
Die Kralle scheint sich auch langsam schon zu bessern, ihr Füschen kann sie inzwischen wieder aufsetzen auch wenn es noch unangenehm erscheint.

Wieviel Iod darf denn drauf getröpfelt werden? Einen Tropfen hatte ich bereits gemacht (war ein Tipp von einem Freund der das selbst schonmal gesagt bekommen hatte^^) aber trotzdem nochmal vielen Dank für den Tip mit Iod.
Ich schau mal wie sich die Kralle weiterentwickelt und geh wenns in ein paar tagen nicht besser wird auch zum TA.
 
Ich habs nur einmal drauf getan und dann gegebenenfalls erst wieder,wenn die Wunde wieder aufging.
Es kann schon dauern bis alles wieder ok ist.
 
Hallo,

mir ist bei den Fotos unabhängig von der Verletzung ist Astwahl aufgefallen.
Wenn ich das richtig sehe sind das so Plastiksteckverbindungen, die du formen kannst.
Hast du die im ganzen Käfig ?

Ich halte von diesen Stangen nicht so viel.
Naturäste sind da auf Dauer wesentlich geeigneter. ;)
 
sone dinger wahren bei unsern Käfig auch dabei.
Haben wir gleich rausgeschmissen.
 
Nach übler Erfahrung mach ich es nur noch so

Und @ Frage Quarantäne:
Da ich sowieso grad was frag, frag ich das grad mit:
Wie macht ihr eure Quarantänezeit für Neuzugänge von außerhalb?
Heißt vor allem: Wie lang? Spezielle Pflege/Behandlung? Vorbeugende Medikamentation?? Auf was sollte man besonders achten? (>Symptome?)

Auch hier danke schonmal für Antworten =)

:+klugsche
1. Separate Unterbringung (anderer Raum)
2. Eigene Näpfe und Tränken
3. Eigene Putzmaterialien (Schwämme / Lappen)
4. Keine Einstreu, nur Zeitungspapier
5. Keine Beleuchtung innerhalb der Box (Desinfektion, Verletzungsgefahr) nur als Auflageleuchte
6. Keine Vitamine, kein Grünfutter (ausgenommen WF)


Möglichst gleich nach Zugang erfolgt die Sammelkotprobe auf Butterbrotpapier, 3 Tage lang, Aufbewahrung des gesammelten Kotes im Kühlschrank, möglichst kalt (8°), meißtens im Gemüsefach oder gleich darüber.
Röhrchen gibt es in der Apotheke (billigste Angebot: 0,30 Cent, teuerstes 0,80 Cent).
Ohne besondere Auffälligkeiten, wird der Vogel nach drei Tagen dem vk. TA vorgestellt (ansonsten umgehend). Sammelkotprobe nicht vergessen mitzunehmen :D. Es erfolgt eine in Augenscheinnahme, Wiegen, Untersuchung des Kropfabstriches, ein Teil der Kotprobe wird auf Parasiten gecheckt. Der Rest geht in's Institut für Lebensmittel-Arzneimittel und Tierhygiene, Untersuchung auf Bak und Myco, in seltenen Fällen auch extra Kropfabstrich und Test auf Clamydien (separater Tupfer mit Nährlösung). Befund erhält der TA nach ca. 4 Tagen, Endbefund ca. 1 Woche. Den Preis für die Untersuchung im Institut, regelt die Gebührenverordnung, etwa um die 30,- €, Clamydien ca. 25,- €.
Sollte ein Befund vorliegen, wird medikamentös behandelt und anschließend noch einmal eine Probe abgegeben.

Die normale Quarantäne dauert bei mir bis zu 8 Wochen, kann aber bei schwerwiegendem Befund um einiges länger dauern. Sollte ein Vogel bei den Untersuchungen o.B. sein, verkürzt sich seine "Wartezeit" dennoch nicht wesentlich! In der Zeit der "Quarantäne hat der Vogel Zeit sich an mich, mein Erscheinen, meine Handlungen und Arbeitsabläufe sowie die Stimme zu gewöhnen. Er kann Stimmfühlung mit den anderen Arten aufnehmen, oder evtl. Partnertieren.
Ist der Vogel o.B. wird er mit normaler Einstreu versehen und erhält ab sofort Vitamine und Grünfutter. Ausgenommen WF diese erhalten selbstverständlich vom ersten Tag an Frischfutter.

Wird der Vogel aus der Qranatäne entlassen, "schmeiß" ich ihn nicht einfach zu den anderen, sondern hänge ihn mit einem kleinen Käfig außen an die Voli oder das Gitter des Fluges, so das er sich optisch orientieren kann, aber nach Außen etwas Deckung durch Kunstpflanzen hat. Je nach Beobachtung kann er am nächsten oder übernächsten Tag in die Voli oder den Flug. Evtl. unterteile ich auch meinen Flug und reserviere ihm einen Teil nur für sich, ca. 1 Woche, dann erst öffne ich den gesamten Flug.
So ist der Streß für Neuankömmlinge eigentlich am geringsten.

:+klugsche
Eine Vorbeugende Behandlung ist abzulehnen, da sie evtl. Keime vertuschen bzw. Abschwächen kann, und somit zu einer Verschleppung und Ausbreitung führen kann.
Die spezielle Pflege beschränkt sich alleine auf die Separierung des Tieres, sowie die Trennung und Desinfektion seiner Gerätschaften vom übrigen Inventar. Bei Bedarf sollte man ihn ein Schlafnest/Kasten zur Verfügung stellen. Manche Vögel fühlen sich dan wohler, was sich Streßmindernd ausübt.
Unnötig zu erwähnen das Neuzugänge jeden Tag gereinigt werden (Keimdruckreduzierung)
Desweiteren ist darauf zu achten ober er mit der Art und Weise wie man Futter und Wasser anbietet klar kommt, oder evtl. andere Formen der Versorgung gewöhnt ist.
Besonderes Augenmerk ist auf das Verhalten des Vogel zu legen: Wie ist sein Komfortverhalten? Was und wie viel und wie frißt er? Trinkt er ausreichend oder übermäßig? Schläft er über die Norm? Zeigt er Atemstörungen? Wippt er beim Kotabsatz? Ist sein Seh- Orientierungsverhalten normal?

Ich möchte nicht verschweigen, das sich auf die Art und Weise ein Neuzugang preislich mal eben locker verdoppeln oder verdreifachen kann.
Dieses ist aber um ein vielfaches Preiswerter als wenn ich eines Tages meinen ganzen Bestand behandeln muß, bzw. einen Teil oder sogar alle "entsorgen" kann.
Deswegen sollte man sich jede Neuanschaffung gut überlegen, ob sie denn nötig ist und finanziell tragbar ist :zustimm:
Dies betrifft auch sogenannte Notfälle (Mitleid), die Folgen sind unabsehbar. Und unser AB hat leider durch so manche unsachgemäße Anwendung an Wirkungskraft verloren :(
 
oha danke für die ausführliche Quarantäne erläuterung! :zustimm:

Was mir aufgefallen ist:
Wippt er beim Kotabsatz?
Ich habe eine Henne die das macht, sie ist aber schon recht alt und sieht auch etwas mitgenommen aus, da sich das Gefieder anscheinend nurnoch sehr langsam nachbildet und sie sich einmal die Schwanzfedern augerissen hatte...
Sie ist aber schon etwas über 8 jahre alt und hat schon vieles hinter sich, kann anscheinend auch nicht mehr richtig fliegen durch die fehlenden Federn. Sonst ist sie ganz happy und auch noch verhältnismäßig aktiv.

Was ist denn so schlimm daran, dass beim Koten gewippt wird und was genau zählt als wippen? so richtig vor und zurückschaukeln (oder was extremeres eben) oder auch schon das kurz in-die-knie-gehen?
 
Wippen beim sch.. (koten) ist ein Zeichen, das es darmseitig probleme gibt.
Kann zuviel Grünfutter sein, das sollte sich aber nach 2 Tagen ohne Grünzeug wieder einpendeln.
Wenn nicht mindestens Kotprobe abgeben oder sogar mit Vogel zum TA.
 
und zählt es schon als Wippen, wenn beim Koten der Vogel leicht "in die Knie geht"?
 
hmm wie dringend ist das Problem dann? Das hat nur sie aber sie ist wie gesagt recht alt und ich will ihr nicht jetzt unnötig Stress amchen, wenn ich sie zum TA mitnehme... außer es ist was dringendes...
 
Hättest du gestern die Kotproben genommen und heute zum TA gebracht, könnte heuteabend schon mit der Behandlung begonnen werden.
Der Krankheitsverlauf bei Kokzidien kann sehr schnell sein.
Wir reden hier aber ganz klar von einer "Ferndiagnose"!
 
Leider noch nicht, da ich seit Montag nicht zu Hause bin und die Person, die die Vögel betreut nicht autofahren kann (und der nächste vertrauenswürdige TA rund 20 Automin entfernt ist). Ich wollte gleich wenn ich wieder zu Hause bin am Sonntag die Kotproben nehmen und die mal Montag an den Tierarzt weiterreichen. Dann kann ich auch mal einen generellen Check bei den beiden Neuzugängen machen lassen.
 
Thema: Henne mit verletzter Kralle und Quarantänefrage

Ähnliche Themen

Stupsy
Antworten
3
Aufrufe
1.347
Qwert
Q
T
Antworten
2
Aufrufe
2.119
Tuchpudel
T
Zurück
Oben