chronischer nestbautrieb

Diskutiere chronischer nestbautrieb im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - jaja, meine verrückte Henne.... Zuerst hat sie übers Jahr 5 Gelege (unbefruchtet) gehabt, seit 2 Monaten keine Nistgelegenheit mehr, allerdings...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
jaja, meine verrückte Henne.... Zuerst hat sie übers Jahr 5 Gelege (unbefruchtet) gehabt, seit 2 Monaten keine Nistgelegenheit mehr, allerdings fliegt sie den ganzen Tag mit Zeitungsschnipseln vom Bodengrund (unter der Streu) hin und her und versucht, damit ein Nest zu bauen. Künstliches Licht hab ich nicht mehr für die Tiere, sie kommen je nach Außenbeleuchtung zur Ruhe (also mit Sonnenuntergang). Futter: Nur Glanz, um den Trieb zu unterbinden, kein Freiflug mehr, da sie auf der Gardinenstange nisten wollte und mein Zimmer in einen Schweinestall verwandelt hatte... Der Hahn ist ruhig, verhält sich still und staunt, was seine Frau da so treibt, lach.

Schadet ihr der Nestbautrieb oder kann man das so zulassen? Eier werden nicht mehr gelegt. Eizwang hat sie auch nicht, da schlank. Mauser haben sie locker überstanden. Dauerhaftes Trennen der Tiere widerstrebt mir.

Danke, Gruß, Evi:nene:
 
Ich würde zunächst das mögliche Nistmaterial entfernen. Dazu gehört dann wohl auch die Zeitung unter der Einstreu.
 
hmm ich weiß zwar nicht ob das viel besser für die Henne ist bzw war aber eine meiner henenn hat das gleiche gemacht. Als ich alle Nistmaterielien entfernt hatte, hat sie sich selbst federn gerupft und ist mit denen hin und her geflogen, sodass nach einer Weile trotz schnell wieder zugegebenen Nestmatieral keine längeren Schwanzfedern mehr hatte...

Wir haben das dann so gemacht, dass wir einfach Plastikeier reingelegt hatten und nach einer Weile ist sie dann von selbst raus, hat aber noch so 1-2 Monate gedauert, dann ist sie nurnoch manchmal rein und dann kaum noch. Wenn sie sich jetzt nochmal in die Nestschale setzt dann nur so zu "hinsetzen" da sie inzwischen recht alt ist und langsam etwas schwächelt...

So hatten wir dieses Problem gelöst, kann sein, dass das ein schlechter Weg ist, evtl sogar nicht gut für den Vogel, ich bin da nicht so erfahren um das zu beurteilen (würde es ohne vorher das hier zu fragen nicht sofort wieder tun), wenn das Nistmateriel rausnehmen nicht hilft wie bei uns weißt du aber vll wenigstens jetzt was bei uns geholfen hatte.
 
Vielen Dank für gute Ideen

Bedanke mich herzlich bei euch für gute ideen.

nee, ich nehm das nistmaterial nicht raus, eben weil ich fürchte, dass die henne so was von nestbautriebig ist, dass sie nicht nur sich sondern auch ihren hahn garantiert rupfen würde...

das mit den nestern und plastikeiern hab ich das ganze jahr über praktiziert... sie will trotzdem weitermachen. sie ist und bleibt wohl ein verrücktes huhn...
nun, mach mir nicht so große sorgen, weil ich den eindruck hab, dass sie beim zeitungsschnipsel-rupfen auch noch viel spaß hat. vielleicht steckt auch nur spaß dahinter, denn sie hat kein ei gelegt seit - glaube august. da sie nicht dünn ist, eher rund, kann es sie wohl nicht allzu sehr verzehren, hoff ich.

hoffe, sie gibt doch irgendwann von allein auf. wir werden sehen.

wünsch einen schönen abend.

lieben gruß, evi :)
 
nee, ich nehm das nistmaterial nicht raus, eben weil ich fürchte, dass die henne so was von nestbautriebig ist, dass sie nicht nur sich sondern auch ihren hahn garantiert rupfen würde...

das mit den nestern und plastikeiern hab ich das ganze jahr über praktiziert... sie will trotzdem weitermachen.

Das ist echt ein schlimmer Kreislauf, denn das Vorhandensein von Nisthilfen und -Material kurbelt den Bruttrieb nur noch weiter an.

Ich würde da gnadenlos vorgehen: Nichts mehr was nur noch entfernt an Nistmaterial erinnert rein tun (auch keine Zeitung), Futter, Licht und Temperatur anpassen und aussitzen!

Falls sie ihren Partner rupft: trennen.

Sie legt dann unter Umständen ein paar Mal ein Ei auf dem Käfigboden, aber nichts stachelt sie mehr an, sie braucht nach einem ganzen Jahr dringend eine Pause!:traurig: So manche Henne ist schon gestorben in solch einer Situation.
 
hallo.
So eine Henne habe ich auch.
Alles versucht.
Jetzt war 2 Momate ruhe.
aber in einen Tag hat die ein Nest in rekkordzeit gebaut.
Und 2 Tage später,also heute Morgen ein Ei gelegt.
Und was für ein Monster ding.
Wie kann aus so ein kleinen Po so ein riesen Ei kommen!!!
Gruß
 
Das ist echt ein schlimmer Kreislauf, denn das Vorhandensein von Nisthilfen und -Material kurbelt den Bruttrieb nur noch weiter an.

Ich würde da gnadenlos vorgehen: Nichts mehr was nur noch entfernt an Nistmaterial erinnert rein tun (auch keine Zeitung), Futter, Licht und Temperatur anpassen und aussitzen!

Falls sie ihren Partner rupft: trennen.

Sie legt dann unter Umständen ein paar Mal ein Ei auf dem Käfigboden, aber nichts stachelt sie mehr an, sie braucht nach einem ganzen Jahr dringend eine Pause!:traurig: So manche Henne ist schon gestorben in solch einer Situation.

:zustimm::zustimm::zustimm:
 
Hallo

Also... meine finden überall,wenn sie es wollen Nistmaterial,sei es das es die eigenen Federn sind.Von daher finde ich es "übertrieben" zu behaupten ,dass es am Nistmaterial liegen soll.
Wenn sie Material will nimmt sie es von sich selbst,mal so gesagt.Was wollt ihr da weg nehmen?
 
Nestbau

Hallo Evi,den Nestbautrieb zu unterbinden ist recht schwer. Ich hatte oft Erfolg mit einem Hanf oder Wollseil welches ich an den Käfiggitter von innen befestigt habe.Die Hennen haben anfangs wie verrückt daran gezerrt,hat dann aber mit der Zeit nachgelassen und war dann irgendwann vorbei . Ist ein Versuch wert meine ich.Schönes Wochenende.
 
Dauerhaftes Trennen wäre gar nicht unbedingt nötig - musste meine Blondie diesen Herbst auch mal in Einzelhaft nehmen, nach ca. 3 Wochen war der Brut und Nistbautrieb dann erstmal erledigt und Madame fleißig am Mausern (das hat Deine ja schon hinter sich). Mittlerweile sitzen die beiden wieder fröhlich schnäbelnd zusammen - Brutverhalten ist nicht in Sicht.

Nebenbei (auch auf die Gefahr hin, dass ein entsetzter Aufschrei von den Profis kommt): Das Problem mit dem "Papier-unter-der-Streu-Zerrupfen", konnte ich mit Vogelsandpapier anstelle der Zeitung/Zewa-Tücher beheben. Kann man prima unten in den Käfig legen, natürlich ausreichend Streu drüber und die kleinen Racker gucken doof aus der Wäsche... :freude:
 

Anhänge

  • Große Liebe.JPG
    Große Liebe.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 37
ja, lieber Heinrich, probier ich gern mal

Lieber Heinrich, danke schön, auch das probier ich gern mal. wird sicher auch angenommen das zupfseil, zumal meine henne beim freiflug mir aus gier sämtliche gardinen- und tischdecken-nähte auseinander gerupft hat und auch schon auf der gardinenstange nisten wollte. irgendwann sperrte ich meine tiere dann ein, sonst wär mein zimmer noch mehr zum schlachtschiff geworden, lach. irgendwann war ich fast wütend trotz großer liebe für das rabenviech.... und sie sieht nicht ein, dass es im käfig damit nicht weitergehen sollte. Na, dann nehme ich Deinen guten Rat mal wieder an.

Schönen Sonntag, lieben Gruß, Evi:zwinker:




Hallo Evi,den Nestbautrieb zu unterbinden ist recht schwer. Ich hatte oft Erfolg mit einem Hanf oder Wollseil welches ich an den Käfiggitter von innen befestigt habe.Die Hennen haben anfangs wie verrückt daran gezerrt,hat dann aber mit der Zeit nachgelassen und war dann irgendwann vorbei . Ist ein Versuch wert meine ich.Schönes Wochenende.
 
danke, prima hinweis

:beifall:danke, vogelsandpapier ist eine recht gute idee. aber ich hab riesige schubladen, da eine riesige voliere, lach. ist vielleicht für andere ein wirklich guter hinweis.

ich hab erst mal einfach die zeitung unter der einstreu rausgezogen. auch da gab es doofe blicke von oben, lach. die henne wirkt tatsächlich beleidigt, sie hüpfte frustriert im eiltempo von ast zu ast, als hätt sie hummeln im hintern. na, sie wird schon ruhiger, denk ich.

lieben gruß, evi:zwinker:


Dauerhaftes Trennen wäre gar nicht unbedingt nötig - musste meine Blondie diesen Herbst auch mal in Einzelhaft nehmen, nach ca. 3 Wochen war der Brut und Nistbautrieb dann erstmal erledigt und Madame fleißig am Mausern (das hat Deine ja schon hinter sich). Mittlerweile sitzen die beiden wieder fröhlich schnäbelnd zusammen - Brutverhalten ist nicht in Sicht.

Nebenbei (auch auf die Gefahr hin, dass ein entsetzter Aufschrei von den Profis kommt): Das Problem mit dem "Papier-unter-der-Streu-Zerrupfen", konnte ich mit Vogelsandpapier anstelle der Zeitung/Zewa-Tücher beheben. Kann man prima unten in den Käfig legen, natürlich ausreichend Streu drüber und die kleinen Racker gucken doof aus der Wäsche... :freude:
 
Hahn und Henne sind 1 1/2 Jahre alt

Nee, Tommi, Hahn und Henne sind erst 1,5 Jahre alt (von meinem Vertrauenszüchter), als ich sie übernahm, waren sie knapp 1/2 Jahr alt und noch richtige Kinder.

Also, nachdem ich jetzt alles, was Zeitung heißt, rausgenommen habe, ist es merklich ruhiger geworden. Ich wollte ja nur erreichen, dass meine Henne sich nicht so schafft. Das musste schädlich sein, sie war wie irre von morgens bis abends am schaffen. Bin froh, dass das doch was bringt, und v.a. so sehr schnell.

Lieben Gruß, Evi:)




Vielleicht ist der Hahn zu alt. Der Nestbau schadet nicht eher das Brüten
 
Der Nestbau schadet nicht eher das Brüten

Ach wirklich? Ich dachte auch dieses ständige bauen wäre zu anstrengend. Was stimmt denn nun?

Ich finde das mit dem nistmaterial wegnehmen sehr schwierig (hab sogar schon meine teppiche rausgeworfen, aber meine kleine sammelt auch haare auf die man so tagsüber verliert und jedes fussel, was sie findet. Ich wüßte nicht wie man das verhindern kann.
 
Das Bauen strengt weniger an als Eierlegen bzw. Eier produzieren oder gar brüten.
 
Endlich ist Ruhe eingekehrt

Moin,

meine Henne ist nun endlich, nachdem ich ihr jede Gelegenheit zum Nestbau geklaut habe, wahrhaftig zur Ruhe gekommen. Zum Glück fleddert sie auch nicht sich oder den Hahn, was ich befürchtet hatte. Die Tiere sind gesund und munter und scheinen keineswegs frustriert ohne Nistmöglichkeiten. Sie spielen miteinander, baden viel und sausen in der Voliere herum, aber nicht mehr hektisch.

Mensch bin ich froh. Besonders möchte ich Heinrich nochmal danken für die tollen Tipps. Hab keine Kordel zum Zupfen reingehängt, braucht die Henne nicht. Sie scheint sehr zufrieden zu sein.

Lieben Gruß, Evi (also, nicht aufgeben. Das Problem haben ja auch andere):zwinker:
 
Thema: chronischer nestbautrieb
Zurück
Oben